Di. 02.12.: Interaktives Strategiegespräch: Wie umgehen mit sexualisierter Gewalt an der Uni?
von am 27. November 2008 veröffentlicht in Termine, Tipp!, Vortrag, Workshop

Zu Beginn der Veranstaltung wird eine kurze inhaltliche Einführung in die Alltäglichkeit sexualisierter Übergriffe an Unis gegeben. Dann soll anhand fiktiver Fallbeispiele gemeinsam mit allen Anwesenden über mögliche Formen des Umgangs austauschen und zusammen Strategien gegen sexualisierte Übergriffe entwickeln. Handlungsmöglichkeiten für Betroffene aber auch Möglichkeiten des Eingreifens durch das Umfeld (Zeug_innen) können überlegt und besprochen werden. Für diesen Prozess stehen uns eine Mitarbeiterin des Frauennotrufs, die Jugendbildungsreferentin der DGB-Jugend und Gleichstellungsbeauftragte verschiedener Institutionen als Expertinnen zur Seite.

Angesprochen werden sollen insbesondere Menschen, sich aktiv gegen sexualisierte Gewaltstrukturen zu positionieren und nicht einfach wegzusehen.

von 18 bis 20h
im ZHG 007

>>> im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sexualisierte Gewalt. Ein Thema an der Uni!“

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.