Sa. 19.01.: Bündnisdemo gegen Rechts in Bad Lauterberg
von am 14. Januar 2008 veröffentlicht in Demonstration, Termine

Am Samstag den 19.01 findet in Bad Lauterberg ein Bündnisdemo statt.

Die Demonstration in Bad Lauterberg beginnt um 14.00 Uhr auf dem Postplatz. Die Demonstration soll an den Läden, Treffpunkten und Wohnhäusern der Neonaziszene vorbeiziehen, um klarzustellen: „Der Südharz ist nicht länger ruhiges Hinterland für Neonazis!“. Das Ende der Demonstration wird vor dem Rathaus am Kurpark sein. Dort wird es im
Anschluss eine Volksküche mit heißen Getränken und Essen geben. Angeboten wird auch ein gemeinsamer Gang zum VVN-Gedenkstein für Opfer des Faschismus hinter dem Kurpark.

Aus Göttingen und Braunschweig werden Reisebusse für die gemeinsame Anreise angeboten. Der Bahnhof Bad Lauterberg-Barbis ist relativ weit vom Demoauftaktort entfernt, eine Anreise von Außerhalb sollte daher per
PKW oder Bus stattfinden. Die Buskarten für die Busse aus Göttingen werden im Roten Buchladen, Nikolaikirchhof 7 verkauft.

Zudem raten die Veranstalter dazu, sich frühzeitig ein Busticket zu sichern. Eine Karte für die Hin- und Rückfahrt kostet 10 Euro.

Artikel teilen

41 Kommentare auf "Sa. 19.01.: Bündnisdemo gegen Rechts in Bad Lauterberg"

  1. irrgärtnerin sagt:

    dass die anreise mit bussen und autos ratsam ist, liegt wohl nicht allein daran, dass der bahnhof etwas weiter vom startpunkt der demo entfernt ist…

  2. Beobachter sagt:

    auch die redical [m] ruft zur Demo nach Bad Lautberg auf. Den Aufruf findet ihr

  3. dorfdisco sagt:

    Hoffentlich gibt`s ne andere Lautimoderation als bei der letzten demo… das war ja fast schon Körperverletzung wenn man da zugehört hat.

  4. Rakete sagt:

    Bad Lauterberg ist derweil schwer geschockt, weil jemand Demoplakate auf Stromkästen geklebt hat. Das hat offensichtlich gereicht, das Bündnis „Bunt statt Braun“ zu spalten. Das Bündnis entschied sich in einer Mitgliederversammlung am 10. Januar zur allgemeinen Überraschung, an der Demonstration der Antifa zu teilzunehmen. Allerdings will man keine Gewalt tolerieren, wie die zweite Vorsitzende Sabrina Kohlrausch erklärte. „Es ist immer wichtig, sich von Gewalttätern, egal ob ganz linksextrem oder ganz rechtsextrem zu distanzieren“ erklärte sie auf Nachfrage der . Am Samstag wollen zahlreiche Geschäfte früher schliessen, weil die Inhaber Angst um ihr Hab und Gut haben.

  5. A.M.P. sagt:

    Bunt, friedlich, weltoffen…

  6. tgdgdgdsg sagt:

    ### GELÖSCHT SEITENS DER MOG-REDAKTION ###

  7. irrgärtnerin sagt:

    @ tgd… : Das Anstellen der Moderationsschleife ist auch eine Möglichkeit, wenn solche Drohungen hier in Zukunft nicht unterbleiben.

  8. Rakete sagt:

    Geht dieser pubertäre Mist jetzt hier schon wieder los? Maul halten!

  9. dorfdisco sagt:

    Lieber tgdgdgdsg, haben wir da mal wieder etwa unsere Emotionen nicht im Griff?

  10. John K. Doe sagt:

    ganz kurze bitte an alle die sich jetzt im rahmen des üblichen zu profilieren gedenken: versucht das kasperle-theater in euren gruppen etc. zu lassen.

    bin eh gespannt ob es am ende nicht wieder mehr darum gehen wird vor allem als bürgerschreck effektiv zu fungieren als irgendwas zur sache an sich beizutragen. deutsche linke – ein ganz fantastischer haufen.

  11. istdaswiederschönhier sagt:

    *grins* dorfdisco mit körperverletzung zu drohen dürfte in etwa so erfolgreich sein wie ein hiphop jam der antifaschistischen linken international 🙂

  12. schönistanders sagt:

    wie wärs wenn auch du den kindergeburtstag morgen mittag bei dir erst mit kuchen dann mit würstchen und pommes veranstaltest statt hier rumzuspammen.

  13. keta minelli sagt:

    jetzt lasst die jungs doch spielen. sind doch unterhaltsam, diese testosterongeschwängerten kommentarbattles. und für ein mädchen aus der großen stadt a wonderful sonntagnachtbeschäftigung.

  14. dorfdisco sagt:

    Ach Keta Testosteron und web 2.0 taugt doch nichts.
    Aber extra für dich werde ich auf das nächste Gruppentreffen von tgdgdgdsg stürmen, im Rennen mich mit beiden Beinen kräftig abstoßen und während des darauffolgenden Kurzfluges eine halbe Drehung absolvieren. Wenn ich dann rücklings auf dem Plenumtisch krache und mein über die Tischplatte schliddernder Körper allmählich durch darauf herumliegende Ska-CD`s (booklet aus Chlorfrei gebleichtem Papier) und sauber geordneten Stapeln an „Gegen die Strömung“ – Zeitungen ausgebremst wird und kurz vor dem großen Vorsitzenden am Tischende gegenüber zum stehen kommt, schaue ich ihn flehend an, strampel mit meinen Beinen, Rudere in entgegengesetzte Richtung mit den Armen, und rufe so laut ich kann „Jaaaa! Kratzt mich beißt mich, gebt mir Tiernamen“
    … oder so ähnlich

  15. fabbal sagt:

    oh bitte nimm dir jemand mit die/der das filmt und gib mir das video
    fast so gut wie die kundgebung gegen den casinoabend 😉

  16. keta minelli sagt:

    videoabend nächstes wochenende bei mir!

  17. dorfdisco sagt:

    Jaaaa, jaaaa, sonst gehts euch nocht gut oder was? So Stasi 2.0-Videomitschnitte machen….. , hat euch die Rote Hilfe gar nichts beigebracht??? Und überhaupt: Kameramann ist eh Arschloch!

    Aber Keta, wir könnten das Ganze zu Dokumentationszwecken am Wochenende in deiner WG nachspielen. Wenn du am Tag zuvor fleißig warst darfst du auch evtl. den großen Vorsitzenden spielen.

  18. fabbal sagt:

    pah
    ich hätte besser gezahlt als der blöde staatsschutz
    außerdem wirst du ja wohl auf indymedia ne anleitung finden wie du videos richtig unkenntlich machen kannst.

  19. soft_brain sagt:

    lol dorfi, mach Keta mal keine falschen Hoffnungen, sonst gibts am WE noch tränen…

  20. name sagt:

    schöne artikel, aber jetzt bitte auch mal einen artikel von jemand anders zu bad lauterberg oder hat rakete hier das monopol?

  21. Rakete sagt:

    Nee, kein Monopol. Der Harzkurier schreibt auch was:

  22. name sagt:

    ja, ne, bürgerliche presse habe ich da gar nicht mitgedacht. aber interessanter hinweis.

  23. antifaschist, der sehr viel zu tun hat sagt:

    wo es zur zeit auch brennt ist northeim und umland
    die npd hat dvds an den berufsschulen verteilt und in der stadt und auf fast jeden dorf hängen nazi plakate…

  24. jen71 sagt:

    hallo alles schwachköpfe kann man nicht mal ein örtchen wie bad lauterberg ausen vorlassen , anstatt eine demo zu machen, wer bezahlt denn überhaupt das alles , nur die lieben steuerzahler,

  25. mobster sagt:

    Bezahlt von Moskau, Mossad und den „lieben Steuerzahlern“ haben heute in Bad Lauterberg über 600 Personen gegen Rechts demonstriert. Nach schikanösen Vorkontrollen der Polizei, die mit ca. 8 acht Hundertschaften die Ruhe und Ordnung der lokalen Nazis verteidigte, begann die Demo erst mit leichter Verspätung, aber unter großen Interesse der lokalen Anwohner. Soviel fürs erste.

  26. snow sagt:

    war schon ganz schön beeindruckend,leider haben sich keine betroffenden auf der strasse blicken lassen,bin im übrigen anwohner in dem schönen harz städtchen

  27. das sagen die cops:
    „Rund 650 Teilnehmer, darunter 350 Angehörige der linken Szene aus Göttingen, Hannover und Braunschweig, haben am 19.01.2008, zwischen 15.30 Uhr und 17.15 Uhr, friedlich unter dem Motto „Es gibt kein ruhiges Hinterland – Gegen NPD und Kameradschaft Northeim“ in der Bad Lauterberger Innenstadt protestiert. […]
    Auf der Anfahrt zur Demonstration führte die Polizei Vorkontrollen durch. Bei diesen Kontrollen wurden nach dem Versammlungsrecht verbotene Waffen aufgefunden und sichergestellt. Unter anderem wurden eine Vielzahl von Feuerwerkskörpern, ein Dachdeckerhammer, ein Baseballschläger, ein Eletroschocker, ein Tschakko, Pfefferspray und Sturmhauben aufgefunden. […]
    Im Verlauf der Demonstration kam es zu insgesamt vier Verstößen gegen das Vermummungsverbot. Wegen dieser Verstöße wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die vier Demonstrationsteilnehmer eingeleitet.
    Insgesamt waren mehrere Hundertschaften der Polizei im Einsatz.

  28. Rakete sagt:

    Das „große Interesse der lokalen Anwohner“ war aber leider durchweg negativ besetzt, wie ich in zahlreichen Gesprächen erfahren durfte. Das ging von „Wir haben Angst, dass die Innenstadt brennt“ über „In Bad Lauterberg gibt es kein Naziproblem“ bis hin zu „Linksextrem ist ja auch nicht besser“…

  29. @Rackete sagt:

    Um deinen singulären Gesamteindruck betreffend den lokalen Anwohnern zu ergänzen: Es gab aber auch überraschend viele Anwohner (ehrlich!), die an den Fenstern standen und der Demo zugewunken haben.

    Generell scheint trotzdem die Hetze von Polizei und Lokalpolitikern ihre Wirkung gehabt zu haben, deretwegen sich nur wenige angeschlossen haben. Mal schauen was für Diskussionen das jetzt vor Ort gibt, wo alles so „friedlich“ war und die Innenstadt noch steht.

  30. Wille Gabriele sagt:

    Angst und Schrecken verbreiteten die „Linken“ in ganz Lauterberg. Verunglimpfungen und Beleidigungen von ortsansässigen Bürgern, offene Drohungen gegen Geschäftsleute und völlig überzogene Hetzparolen. Was ist das für ein Volk von Idioten? Bad Lauterberg braucht sowas nicht. Hier leben Türken, Kurden, Kosovoalbaner und viele Bürger anderer Kulturkreise und politisch anders Denkende friedlich miteinander. Wer genehmigt solche Demos? Wer bezahlt das Polizeiaufgebot? Bleibt künftig weg von Bad Lauterberg!!!

  31. A.M.P. sagt:

    @Wille Gabriele:“Wer genehmigt solche Demos?“ ganz einfach das Ordnungsamt, müssen die ja machen in so einer Demokratie mit Verfassung, die du ja auch gut findest, alles andere wäre nämlich Extremismus.
    „Wer bezahlt das Polizeiaufgebot?“ Das ist aber eine rethorische Frage, oder? Du und der Rest der Steuerzahler.
    Du und andere und vorallem politisch anders Denkende leben friedlich miteinander. Ja es wohnt sich gut in einem Kaff mit Nazis, solange du nichts gegen ihre Politik sagst, keine andere Hautpigmentierung oder sonstige Merkmale aufweist, die Nazis dazu bringen, auf dich aufmerksam zu werden.
    „Bleibt künftig weg von Bad Lauterberg!!!“ Nö, jetzt erst recht, vielleicht erwischen „wir“ beim nächsten mal deinen Gartenzwerg.

  32. Friede, Freude, Eierkuchen sagt:

    Genau! Alles läuft doch prima in Bad Lauterberg, alle leben friedlich mit- und nebeneinander! Dem allewitischen Kulturverein werden „friedlich“ die Scheiben eingeschmissen, der Müller-Michi singt seine „friedlichen“Lieder über die Juden, unsere Nazis hier trinken „friedlich“ ihr Bier und gehen danach „friedlich“ Parolen gröhlend durch die Stadt…
    Selbst wenn dann einer kommt und was dagegen hat, wird er halt „friedlich“ mit Holzlatten zusammengeschlagen, so wie letztens dieser 14jährige Nazi-Aussteiger. Muss ja alles seine Ordnung haben!

    Also ich gehe mir jetzt auch gleich „friedlich“ mein Hakenkreuz beim netten Tattoo-Laden im Orstzentrum stechen. Hat bis jetzt ja auch niemand gestört hier, da kommt keine Polizei und ich sogar noch Mehrwertsteuer!

  33. Lene sagt:

    Also ich lebe in Bad Lauterberg. Und es war längst an der Zeit, dass etwas getan wird. Die Panikmache war furchtbar, aber es hat hoffentlich alle überzeugt, dass die Demonstranten hier nichts Böses wollten. Die Lauterberger haben allerdings die Angewohnheit ihre Augen vor den Tatsachen zu verschließen. Friedliches Zusammenleben in Lauterberg? Das ist doch ein Witz! Nur solange diese Leute selbst nicht betroffen sind, leben sie in einem harmonischen Dörfchen. Wirklich Schade. Ich war jedenfalls sehr froh, dass endlich was getan wird und es war klar, dass ich mitdemonstriere.

  34. Signor Rossi sagt:

    1. Mit Zaunlatten haben wir uns schon geschlagen als wir noch keine Nazis hatten 2. Es gibt kein Erstarken der Neofaschistischen Strukturen in Bad Lauterberg, Scharzfeld, Herzberg, usw., die Strukturen existieren seit Jahrzehnten und sind hier oftmals als Tradition begriffen. 3. Es gibt sie die ausländischen Mitbürger und Mitbürgerinnen im Stadtbild von Bad Lauterberg, Italiener, Spanier, Türken,… sie werden allerdings immer als Fremde angesehen.

  35. Rakete sagt:

    Signor Rossi, lese doch einmal oder lausche .

  36. Signor Rossi sagt:

    Im Vorfeld der Demonstration vom 19.01. war der überwiegende Teil der Reaktionen stark negativ.
    Es herrschte eine von Gerüchten angeheitzte, regelrechte Panikstimmung. In der Nachbesprechung der ALI wurde dargestellt das im Moment als der Demonstrationszug die Hauptstrasse erreichte sämtliche Läden schlossen, aber das stimmt so nicht. Die Geschäfte hatten nachdem sich bereits in den Morgenstunden für lauterberger Verhältnisse wenig Menschen in die Einkaufstrasse verirrt hatten schon gegen Mittag geschlossen.
    Einzig die Geschäfte eines berühmten Mieder und Kurzwahrenhändlers blieben bis zum Eintreffen des Zuges geöffnet. Just in dem Moment als der Demonstrationszug vom Postplatz abmarschierte eilte der Juniorchef besagter Bekleidungskette in einer Zickzack Bewgung durch die Hauptstrasse und gab seinen sichtlich verängstigten Angestellten das Signal zum Abschluss der Läden. Er selbst begab sich nachfolgend in Polizeigewahrsam ( so kann man das wohl nennen ).
    Die Ankunft der Demonstration wurde im Gegensatz zur letztjährigen Veranstaltung als „Violent Schützenfestumzug“ erwartet. Gespanntes warten im Hauseingang und auf den Fensterbrettern ( der örtiche, völkische Tätowierer hatte sich und seine Ladeneinrichtung schon am Freitag auf das Großereigniss vorbereitet ). Wohlige Schauer verbreiteten sich als die Stimmen des schwarzen Blocks näherten, und dann ?
    Nichts, nicht mal eine kaputte Mülltonne, da hatte so mancher doch mehr erwartet ( oder erhofft ), die eingeredete Katastrophe blieb trotz stilechtem Notkrankenhaus in der Schule aus. Danke liebe Polizei das Du mich beschützt hast, auf die Idee das die ALI und andere Demonstrationsteilnehmer gar ohne Randalelust angereist waren komme ich aufgrund des bei Kontrollen aufgefundenen Latthammers nicht.
    Zum Abschluss noch eine kleine Geschichte; heute Morgen auf der Arbeit fragte mich ein älterer Einwohner: „Signor Rossi, wie war Ihr Wochenende ?“ Ich sagte nur gut, nichts besonderes gewesen, wieso ? „Na`am Samstach war doch de`Demonstration vonne NPD in Lauterberch!“ Nee, antwortete ich, das waren doch die Anifaschisten aus der großen Stadt. „Ach wat, das sind doch die gleichen wie die vonne NPD.“, sprachs und sang mir eine schöne Strophe vom Horst Wessel Lied.
    Schöne Grüße an Herrn Rakete aus dem aus dem sonnigen Südharz sendet,
    Ihr Herr Rossi.

  37. Rosi sagt:

    Hey Rossi,
    singen Dir Deine Braunen Barden öfters so schöne Lieder vor? Müssen wohl nochmal unangemeldet mit Dachlatten nach Lauterberch kommen, was?

  38. mobster sagt:

    @Rosi: Kann es sein, dass Du Hern Rossi so gar nicht verstanden hast? Erst lesen, dann pöbeln!

  39. Rakete sagt:

    Rossi, ich verstehe nicht ganz den Gegensatz von deinem Post zu den von mir verlinkten Artikeln.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.