Fr. 28.09.: Archway und Rocking Horse Allstars im EinsB
von John K. Doe am 23. September 2007 veröffentlicht in einsB, Konzert, Locations, VeranstaltungsartEndlich mal wieder ein Konzert im EinsB. Zwar häuft es sich langsam mit Konzerten in einer Stadt, die oft an Potenzial vermissen lässt. Meine allerbesten Wünsche an die Macher!
Archway aus Braunschweig und Rocking Horse Allstars werden in den Keller des EinsB geschickt. Publikum muss da auch hin, erst danach darf man nach oben. Da ist dann Monster Mash Party.
Aber erstmal Konzert. Archway bedienen sich in den bekannten Hardcore-Schubladen, bei denen ich mich wunder, dass überhaupt noch was zu holen ist. Es mosht, es metalt und es gibt reichlich Gelegenheit sich bei ausreichender Textkenntnis im Singalong zu profilieren. Normalerweise falle ich gähnend hinten über, dass machen heute viele. Die meisten machen es aber auch deutlich schlechter als Archway. Denn Archway schaffen es tatsächlich das Paket recht überzeugend rüber zu bringen. Testosteron-Hardcore ist meistens mit einer Unmenge Peinlichkeiten verbunden. Archway puzzlen die Teile aber gut zusammen, und so völlig ohne Anspruch scheint das alles nicht zu sein. In diesem schwierigen Genre eine eher erfreuliche Band, die sich vielleicht den ein oder anderen Metal-Ausflug klemmen könnte. Trotzdem, es macht durchaus Spaß sich die Songs auf Myspace anzuhören.
Das ist mir bei Rocking Horse Allstars etwas schwerer gefallen. Das poltert erstmal los, mit etwas gewöhnungsbedürftigem Gesang. Mal gebrüllt mal gesungen (und auf der Myspace-Aufnahme zu laut gemischt). Dazu schliddert eine eine reichlich Solo-verliebte Gitarre durch die Songs. Es zündet nicht wirklich, ist aber wirklich nett anzuhören. Punkrock, geradlinig und mit dem Herz am richtigen Fleck. Hier geht es glaube ich weniger um das total gut finden, als um das feiern ohne in völlige Plattheit zu verfallen.
Am Freitag, ab 21:30 im EinsB – 22:00 Uhr geht das Konzert pünktlich los. Auch hierfür – Viel Glück!