Sa. 11.08.: 25 Jahre Juzi Festival, Tag 2
von am 6. August 2007 veröffentlicht in JuZI, Konzert, Veranstaltungsart

Am Samstag geht es draußen weiter. Eine vielversprechender Abend!
Auktion sind hoffentlich eh gerade auf Tour, denn Umeå liegt wirklich am Arsch der Welt. Auktion machen D-Beat mit einer ordentlichen 77er-Kante, dazwischen eine urige Portion Hard Rock. Irgendwie macht das ziemlich gute Laune! Dazu gibt es reichlich schwarze Shirts mit Schriftzügen, die kein Mensch entziffern kann, sowie Jacken (schwarz) im Patchwork-Aufnäher-Look. Ich wette, dass die Party machen werden. Vielleicht etwas anders noch als Fleas and Lice. Argies haben es deutlich weiter – sie kommen aus Rosario. Richtig! Genau, die Stadt am Río Paraná im Süden der Provinz Santa Fe. Genau, in Argentinien ist das. Hätte sich die Band diesen langen Weg machen müssen? Meiner Ansicht nach nicht, man ahnt vielleicht: Sie haben den Teufel im Gepäck in Form von Blasinstrumenten. Sie machen Latin-Ska, die kleine fiese Abartigkeit der musikalischen Variante fundamentalistischer gute Laune. Ska! Wem bei Off-Beat nicht das Brechen kommt, der kann ja später seine Bierpause einlegen.
Dass die Inner Terestrials in die selbe Kerbe schlagen, macht die Sache nicht bedeutend besser. Da der Ska-Fan an sich höchst empfindlich auch auf unqualifizierten Verriss reagiert, klemme ich mir weitere Kommentare, mit dem Hinweis, dass die Londoner deutlich lässiger zur Sache gehen. Sie verlassen hin und wieder den Off-Beat und machen dann tatsächlich ganz geilen Punk! Klingt authentisch nach 77.
Die Bubonix! Diese Band ist wirklich außergewöhnlich! Eine neue Platte im Gepäck, die sich einen Dreck um die Konventionen einer möglichen Zielgruppe schert. Eine Band, die immer was zu sagen hatte, und die warscheinlich zu den besten Livebands Deutschlands gehört! Ich habe noch keine Show der Bubonix gesehen bei der der Boden nicht wenigstens geglüht hat. Es gibt ganz wenige Bands, die es schaffen authentisch zu sein, die einen eigenen Stil haben und die einfach verdammt sympathisch sind.

Artikel teilen

9 Kommentare auf "Sa. 11.08.: 25 Jahre Juzi Festival, Tag 2"

  1. Emmm... sagt:

    Sich ein bisschen informieren, vielleicht eine band page oder so angucken…kann nicht schaden.
    Die Argies haben mit ska relativ wenig zu tun.
    Nur weil ein band aus südamerika kommt….

  2. fabbal sagt:

    hm ja stimmt eher stressiger punk …

  3. John K. Doe sagt:

    „Die Argies haben mit ska relativ wenig zu tun.“

    hm emmm, also ich frage mich doch ernsthaft wie ein song mit dem schönen namen damit in zusammenhang zu bringen ist? auch das bandinfo verrät eine affinität zur blasmusik : (kann tatsächlich nicht schaden sich sich ein bisschen zu informieren, vielleicht eine band page oder so angucken, mache das ruhig mal emmm!) – und stimmt, ska scheint wohl nicht das alleinige hauptprogramm zu sein. also lieber leser, die band beschränkt sich nicht auf schrecklichen latin-ska!. was es mit deinem südamerika-zusammenhang auf sich hat will mir nicht so recht in den kopf?! was hat das damit zu tun?

  4. Ramses sagt:

    was soll das am samstag eigentlich eintitt kosten?

  5. fabbal sagt:

    ich würde mal genau wie für freitag von fünf euro ausgehen. das juzi versucht sich eigentlich daran zuahlten nicht mehr zu nehmen. –> biertrinken

  6. Rakete sagt:

    ich hatte jetzt mit „open air“ sowas wie „umsonst und draussen“ verbunden

  7. John K. Doe sagt:

    ich verbinde „open air“ oft mit jugendlichen vollidioten, die mit zelten, sitzgruppen, reichlich bier und geschmacklosigkeit ohnehin sinnlos bombastische großrock-veranstaltungen a la „rock am ring“ besudeln. dort saufen, gröhlen und tanzen sie dann, oft zu musik bei der der geschmacksgott wohl gerade radieschen pflücken war. man zahlt 293 euro fürs ticket und 39 für 0,25 l bier. danach fährt man in hässlichen souvenir-shirts nach hause.

  8. Rakete sagt:

    diese bubonix fand ich echt gut!

  9. John K. Doe sagt:

    bubonix – plattenkritik wird wohl folgen. souveräne band!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.