Die Dr3i – auf den Spuren von Justus Jonas
von am 19. Dezember 2006 veröffentlicht in Popkultur

Zwischen 1979 und 2005 wurden ca. 40 Millionen Tonträger der 120 Folgen des legendären Hörspiels „Die drei ???“ verkauft. Protagonisten der Kultserie waren drei junge Detektive, die auf dem Schrottplatz des Onkels von einem der Jungen ihre Zentrale haben. Nun sollen sie unter dem Namen „Die Dr3i“ weiter ermitteln, da aufgrund markenrechtlicher Meinungsverschiedenheiten mit dem amerikanischen Verlag sich der Veröffentlichungsstopp noch länger hinziehen würde. So beschloss der deustche Verlag Europa kurzer Hand die Originalnamen zu nehmen und so weitere Folgen auf den Markt bringen zu können.

Justus Jonas ist der erste Detektiv, Gründer der Drei ??? und der Kopf der Detektei. Er ist Waise und lebt deshalb bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus. Der zweite Detektiv ist Peter Shaw. Er ist der sportlichste des Trios. Obwohl Peter sehr ängstlich ist, darf er bei keinem Fall fehlen, denn er öffnet alle Türen. Bob Andrews, der Dritte im Bunde, ist der Ruhepol. Er ist der Spezialist für Recherche-Arbeiten und hält immer die richtige Information bereit.

Die neue Serie basiert wie die Alte auf den Vorlagen der amerikanischen Serie „The Three Investigators“ von Robert Arthur. Er ist der Erfinder von den neugierigen Jungs aus Rocky Beach– die die gleichen Charaktere bleiben wie in ihrem Vorgänger. Nur an den Namen hat sich was geändert: Justus Jonas heißt jetzt Jupiter Jones und Peter Shaw hat eine Silbe dazu bekommen und heißt nun Peter Crenshaw – nur Bob Andrews durfte seinen alten Namen behalten.

Auch das Umfeld der drei Detektive geht auf den Originaltext aus den 60er Jahren zurück: der Schrottplatz auf dem „Die Dr3i“ ihre Zentrale haben sowie die kalifornische Kleinstadt Rocky Beach, in der die meisten der Geschichten spielen. Die ersten drei Folgen dieser Serie wurden am 13. Oktober veröffentlicht: Das Seeungeheuer mit einer Doppel-Folge, Die Pforte zum Jenseits und Verschollen in der Zeit.

Bei den Neuveröffentlichungen handelt sich ausschließlich um Fälle, die vermeintlich über die Realität hinausgehen und die Sinne unserer fleißigen Detektive auf eine harte Probe stellen. In „Das Seeungeheuer“ geht es um einen Anwalt mit düsterer Vergangenheit, ein einsames Küstenhaus mit einem furchtbaren Geheimnis und ein rätselhaftes Testament. In „Die Pforte zum Jenseits“ begegnen die Freunde dem alten Greis Sylvester Meyzel. Jupiter, Peter und Bob kommen ziemlich schnell zu der Erkenntnis, dass Meyzels Schilderungen von einem unsichtbaren Gast jeder Logik entbehren. „Verschollen in der Zeit“ ist die Dritte Folge, die in einem Rutsch mit den ersten Beiden veröffentlicht wurde. Was für das Detektiv-Team als viel versprechender Ferienstart beginnt, entwickelt sich urplötzlich zum unvorstellbaren Albtraum: Hoch über dem Atlantik gerät das Flugzeug, in dem Die Dr3i sitzen, in ein rätselhaftes Unwetter und muss mitten im berüchtigten Bermuda-Dreieck auf einer fremdartigen Insel notlanden.

Sechs Folgen sollen pro Jahr durchschnittlich produziert werden. Die nächste Veröffentlichung findet am 24. November diesen Jahres statt. Die Sprecher der Protagonisten sind dieselben geblieben: Oliver Rohrbeck spricht Jupiter Jones, Jens Wawrczeck leiht Peter Crenshaw seine Stimme und Andreas Fröhlich erweckt Bob Andrews zum Leben.

„Getreu dem Motto „Aberglaube bringt Unglück“ veröffentlicht EUROPA am Freitag, den
13. Oktober die ersten drei Folgen von „Die Dr3i“. “ So lautet ein Satz in der Pressemitteilung des Verlags „Europa“. Hier ist man zuversichtlich, dass man mit der Neuauflage der berühmten Detektivserie nahtlos an den alten Erfolg anknüpfen kann.

Seit dem 05.10.06 gibt es zusätzlich auf www.edgar.de/diedr3i einen „Mitrate-Fall“, der – wie sollte es auch anders sein – in Dreier-Teams gelöst werden kann.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.