Fr. 23.09.: Diskussion „Krise und Widerstand in Frankreich“ im T-Keller
von am 17. September 2011 veröffentlicht in Diskussion, Theaterkeller, Tipp!, Vortrag

Die redical [M] organisiert am Freitagabend eine Veranstaltung, die sich mit den Verhältnissen in Frankreich befasst. Dazu hat sie Bernard Schmid eingeladen. Er ist freier Journalist und Arbeitsrechtler, lebt in Paris und schreibt als Korrespondent und Autor u.a. für Jungle World und ak – analyse + kritik.

Aus der Veranstaltungsankündigung:

Im Hinblick auf soziale Kämpfe, war und ist Frankreich mit den Bildern von Fabrikbesetzungen, Straßenschlachten und gekidnappten Firmenchefs nicht selten Wunschbild vieler Linker. Aber wer dort, in welcher Form und wie organisiert ist oder für was gekämpft wird, ist schwer zu durchblicken. Wo also liegen die Grenzen. Welche Perspektiven haben die jeweiligen Bewegungen? Gibt es relevante linksradikale Kräfte? Einleitend wird der Referent die derzeitige gesellschaftliche Formation skizzieren und einen Einblick über die Krisenverwaltung oder -bewältigung in Frankreich, die aktuellen gesellschaftlichen Konflikte und deren Akteure sowie die laufenden Proteste geben.

Die Diskussionsveranstaltung am Freitag, 23. September, beginnt ab 20 Uhr im Theaterkeller (Geismarlandstr. 19).

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.