Di., 24.05.: Veranstaltung „Studentenverbindungen in Deutschland und Göttingen“
von am 18. Mai 2011 veröffentlicht in Universität, Vortrag

Am Dienstag beginnt in Göttingen eine Reihe von Vortragsveranstaltungen unter dem Titel „Studentenverbindungen in Geschichte und Gegenwart“. Die Veranstaltungsreihe widmet sich dem Verbindungswesen insgesamt, aber auch den speziellen Verhältnissen in Göttingen.

Aus der Ankündigung der Veranstaltungsreihe:

Mit der Veranstaltungsreihe „Studentenverbindungen in Geschichte und Gegenwart“ soll ein kritischer Blick auf die Problematiken des Korporationswesens geworfen werden. Aus emanzipatorischer Perspektive werden Thematiken wie das Mitwirken von Korporierten in neurechten und neonazistischen Netzwerken, Sexismus und antifeministische Frauenbilder innerhalb der Männerbünde, die autoritäre Erziehung zur Unterordnung durch Bräuche wie Mensur und Kneipe sowie patriarchaler Elitarismus innerhalb studentischer Verbindungen einer Untersuchung unterzogen.

Die Reihe beginnt mit einem Vortrag der Basisgruppe Geschichte unter dem Titel „Studentenverbindungen in Deutschland und Göttingen – Ein kritischer Überblick aus antifaschistischer und feministischer Sicht“.

Die Veranstaltung am Dienstag, 24. Mai, beginnt um 20 Uhr im Hörsaal 003 des Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) auf dem Uni-Campus.

Weitere Veranstaltungen in der Reihe finden am Do., 26.05., am Mi., 01.06., sowie am Di., 07.06. und Di., 14.06. statt.

Artikel teilen

3 Kommentare auf "Di., 24.05.: Veranstaltung „Studentenverbindungen in Deutschland und Göttingen“"

  1. Dr. Gonzo sagt:

    bei der veranstaltung (im zhg 008 !?) befinden sich grade ca. 60 burschis, jetzt!!!

  2. scheissbonzen sagt:

    Ich habe gehört, es sei eskaliert? Was war denn da los heute Abend?

  3. unimoc sagt:

    Naja, als der Referent auf Nachfrage einhes Burschis sagte, daß photographieren ihm egal sei, filmen aber nicht, hat eben dsieser Teilnehmer seine Handy-Kamera gezogen- und promt von einem hinter ihm sitzenden eins übergezogen bekommen….

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.