Mit Recht gegen Nazis

Northeim will NPD-Parteitag verhindern
von am 4. März 2011 veröffentlicht in featured, NPD Parteitag in Northeim, Polizei & Justiz

Mit der Änderung der Nutzungsordnung will die Stadt Northeim einen Landesparteitag der NPD in der Northeimer Stadthalle verhindern. Die rechtsextreme Partei hatte in den vergangenen Tagen eine Anfrage zur Nutzung der Halle am 17.4. gestellt. Für ihren Landesparteitag mit der Wahl eines neuen Vorstandes hatte die NPD auch mehrere Ausweichtermine im April und Mai vorgeschlagen.

Nach der geplanten Änderung sollen in der Stadthalle nur noch Parteiveranstaltungen erlaubt sein, die einen örtlichen Bezug zu Northeim haben. Über die geänderte Satzung soll am kommenden Mittwoch der Rat der Stadt Northeim beraten.

Die Fraktionen signalisierten bereits heute ihre Zustimmung. Mit der Bekanntgabe im Amtsblatt würde die geänderte Satzung am kommenden Freitag in Kraft treten. Als Vorlage dient eine ähnliche Regelung der Stadt Oldenburg, die im Rechtsstreit mit der NPD von den Gerichten bestätigt worden war. Der niedersächsische Verfassungsschutz befürchtet bei dem bevorstehenden Parteitag einen Generationenwechsel im Landesvorstand, der die NPD weiter radikalisieren könnte.

Vorbild Oldenburg

2007 wollte die NPD ihren Bundesparteitag in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg abhalten. Die Stadt reagierte damals ähnlich wie die Northeimer Verwaltung und änderte die Nutzungsordnung der Halle entsprechend. Das Verwaltungsgericht Oldenburg hatte eine Klage der NPD gegen die Absage der Stadt abgewiesen. Ende 2010 wies das Oberverwaltungsgericht Lüneburg eine Beschwerde der Nazis gegen die Oldenburger Entscheidung ebenfalls ab. Damit ist rechtskräftig entschieden, dass Stadtverwaltungen auf diese Weise Landesparteitage der NPD – und anderer Parteien – untersagen dürfen. Mehr bei NPD-Blog.

Artikel teilen

2 Kommentare auf "Northeim will NPD-Parteitag verhindern"

  1. nichtnett sagt:

    igitt , macht doch mal diese schäbige npd fahne weg ich könnt kotzen!

  2. Rakete sagt:

    NPD kündigt rechtliche Schritte für Parteitag in Northeim an

    Geschrieben von Kai Budler
    Datum: Dienstag, 08. März (08.03.2011)
    [Permalink]
    Der Landesverband der NDP in Niedersachsen will mit rechtlichen Schritten seinen Landesparteitag in der Northeimer Stadthalle durchsetzen. Das erklärte der Landesvorsitzende der NPD, Adolf Dammann, auf Anfrage. Hintergrund ist der von der NPD geplante Landesparteitag in Northeim. Dafür hatte die Partei in den kommenden zwei Monaten insgesamt neun Termine in der Stadthalle vorgeschlagen. Die Stadt Northeim will dem mit einer geänderten Benutzungsordnung begegnen. Demnach sollen in der städtischen Immobilie nur noch Parteiveranstaltungen erlaubt sein, die einen örtlichen Bezug zu Northeim haben. Über die geänderte Satzung soll morgen Nachmittag der Rat der Stadt Northeim beraten. Dammann erklärte, die NPD werde den Rechtsweg beschreiten. Für einen möglichen Veranstaltungsort gebe es aber bereits Alternativpläne.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.