Fr. 24.09.: Vortrag von Norman Paech: „Die Gaza Blockade“
von am 18. September 2010 veröffentlicht in Diskussion, Vortrag

Auf Einladung der Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen kommt am Freitag der Linksparteipolitiker und Antizionist Norman Paech nach Göttingen, um über die Blockade des Gaza-Streifens zu referieren. Aus der Ankündigung:

Als Augenzeuge des israelischen Angriffs auf die Gaza-Solidaritätsflotte vom 31. Mai 2010 wird der Völkerrechtler und frühere Bundestagsabgeordnete Norman Paech völkerrechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Blockade des Gaza-Streifens und deren Auswirkungen auf die Entwicklung des Gaza-Streifens mit dem Publikum erörtern.

Paech und damit auch die Veranstaltung mit ihm sind umstritten. In Göttingen hat sich eigens ein Aktionsbündnis „AntisemitInnen kielholen“ gegründet, das ein Protestschreiben aus Anlass der Veranstaltung veröffentlicht hat. Aus dem Schreiben:

Linke AntizionistInnen wie Norman Paech übernehmen hier eine Türöffnerfunktion: Verpackt in scheinheiliges Gewäsch von „Menschenrechten“, „Befreiung“ und „Gerechtigkeit“ klingt die Hetze gegen den Judenstaat auch für die Ohren von DemokratInnen und Friedensbewegten aller Couleur nicht mehr so anrüchig, sie erscheint vielmehr wie gerechte Empörung. Menschenfreundschaft und Judenhass finden zueinander, der vermeintliche Tabubruch, wo nie ein Tabu war, eint alle Lager.

Beginn des Vortrags von Norman Paech ist um 18 Uhr im Holbornschen Haus.

Artikel teilen

87 Kommentare auf "Fr. 24.09.: Vortrag von Norman Paech: „Die Gaza Blockade“"

  1. Geronimo sagt:

    Wie kann man nur so eine primitive Schmähschrift von Folterknechten (in deren Augen ja Norman Paech „kielholen“ schicken … letzteres fehlt durchgängig, was schon peinlich ist, wenn man sowas im eigenen Namen nicht mal gebacken gekriegt) ernet nehmen und hier eine Seite dazu verschwenden???

  2. Brick sagt:

    Mir ist zu Ohren gekommen, auch antideutsche Positionen seien umstritten.
    Ich bekomme Herzrasen von solchen Texten…ist vermutlich ähnlich wie Fleisch von gestressten Tieren zu essen.

  3. Kokain sagt:

    Als Ergänzung
    Kielholen ist eine Foltermethode aus der damaligen Seefahrt bei der Matrosen an einem Seil unter dem Rumpf eines Schiffes durchgezogen wurden und sich an dem Muschel-bedeckten Rumpf schwer verletzten, meist mit Todesfolge.

  4. doppelell sagt:

    Ich werd hingehen, vor allem, weil Freitag Abend ist. Allerdings wird es wohl schwierig, in eine ernsthafte Diskussion zu kommen, die nötig sein wird, wenn man den Typen entzaubern will: In der einen Ecke völliges Unverständnis, warum man in Deutschland den Staat der Überlebenden nicht kritisieren kann, ohne einen Haufen Arschlöcher mit ins Boot zu holen. In der anderen Ecke, in blauweißer Weste, eine crew, die dermaßen hysterisch reagiert, dass man sich wünscht, sie wären ’44 in der Normandie gelandet und hätten schnell Fortschritte gemacht. Ernsthaft: Judenhass? Meinetwegen Überbleibsel im Unbewußten, Unreflektiertheiten. Aber Hass brauchte man nicht einmal als Wächter im Vernichtungslager.
    Nicht, dass ich wüsste, welche Argumente hier die besten wären. Aber die völlige Überzeichnung solcher Gestalten wie Paech lässt mich sprachlos zurück. Und dabei will ich ihm widersprechen und es wäre die Aufgabe einer Organisierung, mir solche Argumente zu erleichtern. Es wird wohl eine Kombination aus Spontaneität und Bierseligkeit werden.

  5. gotrytoask sagt:

    Vermutlich wird es eh ein déjà-lire:
    http://www.studienbibliothek.org/texte/Kriegstreiber.shtml
    Eine interessante Frage wäre dennoch womöglich die nach dem „Befinden“ (Karin Müller-Hohenstein) des ungemein rebellischen Flotilla-Teilnehmers angesichts der beispiellosen Zustimmung und Respektbezeugung des gesamten deutschen Bundestags…

  6. Geronimo sagt:

    das thema ist ja vorgegeben … also hirnrissige debatten gar nicht gegenstand des abends … selsbtverständlich wird man gut diskutieren können … wenn man es denn kann. auf der ebene von antisemitismus aber sicherlich nicht … und auf der ebene der rechtfertigung massenmörderischer bombardierung von zivilist_innen ganz sicher nicht. unverständnis sehe ich hier nur auf der hoffnungslos verbohrten, halluzionatorischen seite ….

  7. ... sagt:

    du hast vollkommen recht, geronimo: antisemitische lügen, wie paech sie verbreitet, sind tatsächlich keine diskussionsgrundlage, das hast du gut erkannt. und wer den täglichen raketenbeschuss israelischer zivilistInnen durch die hamas als „legitime selbstverteidigung“ rechtfertigt, bei dem ist ganz klar verbohrtheit, halluzinationen und unverständnis festzustellen. danke, dass du das so klar auf den punkt gebracht hast.
    @doppelell: die entscheidung darüber, was die „Aufgabe einer Organisierung“ ist, können wir doch denen, die sich organisieren schon noch selber überlassen, findest du nicht? komplett besoffen zu dem vortrag hinzugehen find ich allerdings ne hammeridee. so lässt sich auch die unsägliche „ernsthafte Diskussion“ vermeiden, für die imho (s.o.) eh hopfen und malz (haha, kalauer!) verloren ist.

  8. Geronimo sagt:

    Oje bist du dämlich … deine hirnamputierten Vorwürfe sind sicher keinerlei weitere Worte wert. Diskussutier das doch mit deiner Sekte inner Klappse. Müssen wir wirklich Tote gegenrechnen? Das ist wie Goliath der den kleinen David als Baby windelweich prügelt. Wie doof oder gehirngewaschen muss man sein … aber solche Verbohrten Idioten wie euch gibt es glücklicherweise nur in Teutschland … ich seid die Allierten der israelischen RECHTSAUSSEN …

    „komplett besoffen zu dem vortrag hinzugehen find ich allerdings ne hammeridee.“

    Aber von dem was ihr so absondert, seid ihr das doch IMMER …

  9. antifa sagt:

    oh, erstaunlich hier wird ja mit fundierten argumenten ernsthaft diskutiert. echt erstaunlich bei dem thema. @geronimo: geh doch woanders pöbeln, bitte! ist echt langweilig.

  10. doppelell sagt:

    @Geronimo: Wenn aus Northeim einer rüber kommt und sich im Juzi in die Luft sprengt ist das wohl auch kein Massenmord? Es kommt ja wohl immer darauf an, wer wo was macht. Wenn man den Antisemitismus und sonst jede größere Konstellation in der Region ausklammert, kann man natürlich das Bild von David gegen Goliath entwenden. Wenn man das iranische Regime und die Hamas allerdings als Faschisten begreift, die eine gemeinsame Ideologie vertreten und praktisch machen, sieht es wieder anders aus. Dann müsste man sich aber fragen, auf wessen Seite man sich da ganz konkret stellt und ob man nicht eine Position öffentlich macht, die in Deutschland anders bei den Leuten ankommt, als man sie vielleicht, wenn überhaupt, gemeint hat. Einfachste Kommunikationstheorie…

  11. Geronimo sagt:

    Blödsinn .. auf welche Seite stellen … Gesinnungsterror macht ihr … Hexenverfolgung oder Steinigung … mit rationalität habt ihr ja wohl gar nichts zu tun. Und jetzt rechnest du ja doch Tote auf … Raketen gezielt in den eng bewohnten Gazastreifen töten wahllos … und als Gegenargument zu sagen, dass Terroristen auch nicht besser sind, schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus …

  12. über10000Jahrealt sagt:

    Frage: Welche Funktion hat die Positionierung für „die eine“ oder „die andere“ Seite für die Individuen, die sich in den linken Szenen tummeln?
    These (in Fragenform): Soll die eigene Verortung in dieser Gesellschaft, die bei den meisten Linken in dieser Stadt eine stark privilegierte ist, für die eigene Befindlichkeit
    „unschädlich“ gemacht werden, indem mensch sich („über“-)identifiziert mit dem „größten Opfer“?
    Erläuterung: Mir fällt auf, dass – besonders in der studentisch geprägten Linken – praktisch keine Reflexion darüber stattfindet, was denn eigentlich der eigene „objektive Standort“ innerhalb der Klassengesellschaft mit einer/m selbst so anstellt. Die eigene Privilegierung wird meines Erachtens systematisch ausgeblendet. Prekarisierung hin oder her haben AkademikerInnen immer noch beste Perspektiven in dieser Gesellschaft. Es kommt bei Studis heute – mehr als vor 20 Jahren – darauf an, dass der soziale Background „passt“, d.h.: Viel „kulturelles Kapital“ im Elternhaus, das meist auch mit „ökonomischen Kapital“ verbunden ist, ist die Startvorausetzung fürs Studi-Dasein der meisten. Wie wird diese Privilegierung aber psychisch verarbeitet???
    – bitte hier mindestens 5 Sekunden selber denken: 21,22,23, 24, 25, … –

    Sie wird nach meinem Eindruck gleichsam „übersprungen“, indem ein sich radikal gebärdender Standpunkt „bezogen wird“ (wie eine Stellung in kriegerischen Auseinandersetzungen). Es resultieren noch viel, viel mehr Konsequenzen, aber in diesem Zusammenhang kommt es mir auf diese an.

    Noch was: Auf „Telepolis“ ist heute ein Artikel veröffentlicht worden, der eine Studie vorstellt, die die Entstehung bzw. Förderung von Gewaltbereitschaft im Nahen Osten untersucht. Lesenswert:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33355/1.html

  13. wupps sagt:

    gegen das menschenrecht auf israel-kritik

  14. Oile sagt:

    Norman Paech und Anti Deutsche, dass ist wie frittierte Currybratwurst mit Speckstreifen garniert. Ekelhaft und ungesund !! Beide wedeln sie mit Flaggen rum, die einen rot-schwarz-weiß-grün, die anderen blau-weiß und faseln irgendwas von Fortschritt. Apologeten von Kapitalismus, Staat, Rassismus und Antisemitismus! Ich spucke auf euch! Möge das Hohlbornsche Haus über euren Köpfen zusammenbrechen!

  15. schreibt sagt:

    (…) Vor diesem Hintergrund kann es nicht Aufgabe einer Linken sein, sich in Schweigen zu hüllen oder gar sich hinter eine der Kriegsparteien zu stellen und die Meinung der progressiven Kräfte vor Ort zu übergehen. Der Zynismus, mit dem der Teil der palästinensischen Bevölkerung, der von der Hamas schon lange die Schnauze voll hat, und diejenigen Israelis, die gegen ihren Willen eingezogen und in den Krieg geschickt werden, ignoriert werden, ist kaum zu überbieten. Wohlgemerkt, es geht hier nicht darum, das Selbstverteidigungsrecht Israels in Frage zu stellen – es geht lediglich darum, dass eine Linke, auch wenn sie keine „konkrete Lösung“ anbieten kann, sich nicht einfach mit den Interessen der Herrschenden vor Ort gemein machen, sondern sich eben mit den progressiven Kräften vor Ort solidarisieren und diese nach Kräften unterstützen sollte. Deren angebliche Marginalität ist, abgesehen davon, dass sie aus dem Munde bundesdeutscher Linksradikaler lächerlich klingt, kein Argument: ihre Machtlosigkeit speist sich auch aus dem Umstand, dass sie systematisch totgeschwiegen werden. Eine kämpferische und entschlossene Linke in Israel und Palästina ist und bleibt der einzige Weg zur Beendigung des Konfliktes, sei es nun eine Ein-, Zwei- oder Keinstaatenlösung. Im Rahmen der bestehenden Verhältnisse ist die Auflösung des herrschenden Konfliktes jedenfalls undenkbar.

    In diesem Sinne halten wir es für nicht hinnehmbar, wenn deutsche Jugendliche mit ihrer Kriegstreiber-Ideologie und uneingeschränkten Solidarität mit den reaktionären Elementen der israelischen Gesellschaft an die Öffentlichkeit treten. Sie befürworten damit die Kriegsleiden der Bevölkerung im Gaza-Streifen. Innerhalb der Linken ist und bleibt es jedoch völlig unbestritten, dass allein die gesellschaftliche Umwerfung der herrschenden kapitalistischen Verhältnisse eine Lösung bereitstellen kann. Unabhängig davon, wie fern die staaten- und klassenlose Gesellschaft zu sein scheint, bleibt es Aufgabe der radikalen Linken, für diese zu kämpfen.

  16. doppelell sagt:

    AntiDeutsche sind Speckstreifen? Hat das schon jemand Homer Simpson erzählt?

  17. ich geh hin sagt:

    jede/r, die/der norman paech wirklich kennt, wird sich ueber den hintergrund dieses buendnisses, jegliche kritik an israel zu verhindern, nicht wundern. allerdings ist gerade paech fuer seine sachliche fundierte auseinandersetzung bekannt, was einige seiner gegner/innen vermutlich besonders erbost 😀

    ein kurzer blick auf seine stellungnahmen zum konflikt entkraeftet den vorwurf des „antisemitismus“ deutlich, hier einfach mal nur der link zu seiner reise 2009:

    http://www.norman-paech.de/fileadmin/user_upload/texte/Reisebericht_Nahost_Oktober_2009.pdf

  18. ich geh auch hin sagt:

    @ich geh hin:
    Danke für den Link zu diesem Dokument. Das ist wirklich eine „sachliche fundierte Auseinandersetzung“ und zudem ausgewogen und friedliebend. V.a. wenns um die Beurteilung der Hamas geht. Noch sachlicher und fundierter hat damals nur der Führer über das Problem mit dem deutschen Korridor nach Ostpreußen gesprochen.

  19. Geronimo sagt:

    ICH pöbel wenigstens aufrichtig und nicht mit eingeklemmtem Schwanz wie die Super“anti“deutschen …

  20. immerdieselben sagt:

    Mensch ist ja aus der sog. „linken“ Göttingens einiges gewohnt. Auch, dass hier kaum einer ernsthaft Politik macht. Aber manchmal kommt der denkende Mensch dann ja doch an seine/ihre Grenzen. Auf der einen Seite:
    Ein „Bündnis“ aus vielleicht drei Leuten, die zu sonst sich selbst und anderen nix mehr zu sagen und zu sonst nix mehr beizutragen haben, deren politische Bedeutung nicht erst seit gestern gegen Null geht, kriecht pünktlich zu einer Veranstaltung unter ihrem Stein/ aus dem WG-Zimmer hervor und tut sich dicke.
    Weil da welche glauben, wenn man nur laut genug „Antisemit“ schreit würde andere das Maul halten.

    Wer sich vom „Kielholen-Bündnis“ den Antisemiten/Antisemitismus erklären lässt, kann sich gleich von der BILD den schwarzen Block erklären lassen.

    Und auf der anderen Seite:
    Aber wie immer tut sich ja auch hier eine Resonanzfläche aus wahllos zuschnappenden Blödianen auf. Was wären wir ohne unsere kleinen, subkulturellen Abgrenzungskämpfchen?

    Und keine 20 Beiträge hats gedauert bis der erste Adolf-Vergleich gezogen wurden. Spitze! So macht mensch ernsthafte Politik! Und WAAAAAAAAAAAAA: Massenmord…das sind genau die Kaliber die aufgefahren werden müssen wenn’s sich um eine popelige Veranstaltung in der Kleinkleckerstadt Göttingen dreht.

    Ein Haufen überpriviligierter, gelangweilter Politvollpfosten schreit um die Wette:
    Was für eine traurige Ansammlung an Blendern, Wichtigtuern, Möchtegerns und Studentenlangweilern! Was für ein, ABERMALS, trauriger Schwachsinn.

  21. ... sagt:

    und wie wars nun? wo ist die liveberichterstattung? herje, wer nicht mit der zeit geht, muss doch mit der zeit gehen…

  22. War nur kurz da, aber... sagt:

    …eines lässt sich sagen: Leute einer bestimmten Polit-Gruppe haben ihren pöbeligen Macker- Gewaltfetisch gegenüber Antideutschen wieder mal ausgelebt

  23. supagelaufen sagt:

    …und einige sog. „Antideutsche“ haben ihren Bedarf nach Selbstdarstellung und Wichtigtuerei gegenüber dem Rest der Welt ausgelebt.

    …und alle dürfen jetzt wieder Empört-sein spielen. Hach, schön dass alles (und alle) immer wieder bei sich selbst ankommt….

  24. Rakete sagt:

    Die Moderationsschleife hatte einige Kommentare zu diesem Artikel nicht veröffentlicht. Nun sind sie da.

  25. über10000Jahrealt sagt:

    @Rakete:
    Könntest du deinen – zumindest für mich rätselhaften – Kommentar: „Die Moderationsschleife hatte einige Kommentare zu diesem Artikel nicht veröffentlicht.“ bitte erläutern?! Ist die „Moderationsschleife“ hier ein technisches Problem?? Oder gings da um inhaltliche Vorbehalte? Bitte um Aufklärung!

  26. Rakete sagt:

    Rein technisch. Das System fischt immer mal wieder Kommentare raus und lässt sie auf Freischaltung warten. Warum sich das ausgerechnet hier so häuft? Ich weiss es nicht.

  27. über10000Jahrealt sagt:

    @Rakete:
    Danke für die prompte Reaktion. „Das System fischt immer mal wieder Kommentare raus und lässt sie auf Freischaltung warten. Warum sich das ausgerechnet hier so häuft? Ich weiss es nicht.“
    Ich schon: De System Is A Fraud (Mutabaruka).

  28. Rakete sagt:

    Ich vermute verschwörte Verschwörungstheoretiker_innen oder den Mossad hinter dem System. Kann ja kein Zufall sein.

  29. Geronimo sagt:

    Nach dem sehr klasse Vortrag vor 55 interessierten Leuten hätte ich jetzt gerne mal eine Bewertung von den 2 Märchentanten vom Kielholen-Folter“bündnis“gelesen …

  30. kenko sagt:

    Har Har!
    Auf welchem Frauendeck haben sich den die 30 interessierten versteckt?

  31. Geronimo sagt:

    Versteckt haben sich sich ja wohl nur die Helden mit den Israelfahnen … hinter selbigen … peinliche Figuren …

  32. - sagt:

    55? Auf welcher Veranstaltung warst du denn? 😀

  33. - sagt:

    Süß war auch die autonome Kindergruppe. Ganz in schwarz, klassisch im Kapuzenpulli, identitäre Buttons von Red-Stuff und ganz böse kuckend. Und wie sie dann einen der Antifaschisten draußen angerempelt haben… boah, waren die krass!
    Ach ja, es gab nur eine Fahne. Also, jetzt mal ernsthaft: Auf welcher Veranstaltung warst du???

  34. Geronimo sagt:

    es gab eine blöde fahne und ein transpi … und es waren gezählt 53 und mindestens 2 kamen später noch rein … also was? Selbstverständlich habe ich gezählt ….

  35. mamabär sagt:

    hihi, ihr seid lustig.
    bitte mehr!

  36. SpritzKid sagt:

    Kann mich da Mamabär nur anschließen, ist wirklich komisch hier. Weiß nicht, ob ich lachen doer weinen soll. Um die Trolle zu füttern, hier etwas Inhalt für die „Debatte“.
    Ein Beitrag in der Jungle World über die Verwunderung, dass sich die internationalistische Linke inzwischen eher mit Islamisten und türkischen Faschisten gemein macht und nicht mit emanzipatorischen Kräften im Nahen Osten.
    -> http://jungle-world.com/artikel/2010/36/41681.html

    ….und jetzt wieder die Trolle!

  37. Zweierlei bleibt erstaunlich: wie schnell einige BesucherInnen von „zionistischen Banditen und Terroristen“ schwadronierten und wie selbstverständlich das Grüppchen autonomer Jungmänner klischeehafte Machoposen (breitbeinig rumstehen, Handschuhe anziehen etc.) einnahm.
    Dass man Leute grundlos anrempelt, beruht auf der Annahme, dass diese sich eben nicht auf die Ebene physischer Konfrontation einlassen und natürlich die körperliche Integrität des Gegenübers achtet.

  38. a20 sagt:

    ein ergebnis hatte der gestrige tag allerdings. dieser ist entstanden. der inetuser übt allerdings noch, deshalb bitte nicht allzu hart mit ihm ins gericht gehen. da er es aber verpasst hat, sich hier mal ein stelldichein zu geben, dachte ich mir ich beschere ihm etwas traffic. die kritik am gestrigen tage ist etwas lame (und ich glaube es fehlen ein paar wörter, und eigentlich ist es keine kritik sondern nur gepöbel), aber auf weitere ergüsse darf mensch gespannt sein.

    an dieser stelle noch einen dank an den blogsportplaneten – ich liebe dich!

  39. Atomkrieg sagt:

    von dem Blog bin ich jetzt schon F.A.N.

  40. Geronimo sagt:

    – „keine Kreuzfahrt“ gefällt sich in tyischerweise in seiner Opferrolle
    – muffig-autonome Dschungelpostillen-Leser Sudelkid behauptet dummsinning, „dass sich die internationalistische Linke inzwischen eher mit Islamisten und türkischen Faschisten gemein macht und nicht mit emanzipatorischen Kräften im Nahen Osten.“ Dummsinnig, weil es doch gerade die dumpfdeutschautonomstudierenden Israelfans sind, denen Sharon noch zu peacig drauf war und die eben inhaltlich mit den israelischen Rechtaussen paktiert. Ich habe einige israelische Anarchisten, Friendesbewegte, Refuseniks und andere radikale staatskritische Israelis und Jüd_innen zu Freund_innen und die gehen oft viel knallhärter mit ihrer Scheißregierung ins Gericht als wir es je wagen würden … So jetzt kommt sicherlich „anti“deutsche ferndiagnostische Blindflug-Psychogramme als Antwort …

  41. @ Geronimo schreibst du eigentlich jeden deiner „Beiträge“ mit Schaum vor derm Mund

  42. noationfuckgermany sagt:

    jetzt hast Du Dich (leider) selbst diskreditiert, GER(onimo), schade!…., trotz antiantihaltung beschäftige ich mich jetzt lieber (wieder) mit dem kongo oder somalia usw.etc.pp, anstatt mich in diese disko einzulsassen^^

  43. Geronimo sagt:

    schaum? antianti? was labert ihr fürn scheiss?

  44. noationfuckgermany sagt:

    antianti heißt emanzipation^^

  45. Geronimo sagt:

    dummsinn … noation ….

  46. Norma Glueck sagt:

    Erstaunlich, dass der Trottel GERonimo echt regelmäßig hier her kommt, um zu sehen, ob ihm jemand auf sein inhaltlich wie stilistisch fragwürdiges Geschwätz geantwortet hat. Du schreibst bestimmt auch regelmäßig bei Indy, richtig? Dein Geschreibsel lässt das vermuten Geh doch wieder dort hin, bitte. Dort sind mehr von deinesgleichen: Leute also, die totl anti sind. Anti – Kritisches Bewusstsein nämlich.

  47. Geronimo sagt:

    kritisches bewusstsein wie im seemansgarn-pamphlet der folterknechte? LOL

  48. Stalin sagt:

    @Norma Glueck also jetzt lass mich da aus dem Spiel du []

  49. Geronimo sagt:

    Jüdisches Schiff mit Kurs Gaza – Hilfslieferung unter britischer Flagge / 27.09.2010

    Famagusta/Jerusalem (AFP/ND). Mit Schulsachen, Musikinstrumenten und Fischernetzen an Bord ist ein Schiff mit jüdischen Aktivisten aus Deutschland und anderen Ländern zu einer Fahrt in den Gazastreifen aufgebrochen. Das Boot unter britischer Flagge setzte am Sonntag mit seiner Ladung im Hafen von Famagusta in Zypern die Segel zur Überfahrt. An Bord der »Irene« sind neben der Crew etwa zehn jüdische Aktivisten, unter anderem aus Deutschland, Israel und den USA.

    Jüdische Siedler haben am Sonntagabend unmittelbar vor dem Ende des israelischen Baustopps im Westjordanland um 0.00 Uhr die Wiederaufnahme der Bauarbeiten eingeleitet. Der Chef des Siedlerrates Jescha, Danni Dajan, kündigte am Sonntag an, dass auf allen Baustellen ab dem heutigen Montag wieder gearbeitet werde. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte die Siedler allerdings zu »Zurückhaltung und Verantwortung« aufgerufen. Am Wochenende hatte es noch zahlreiche diplomatische Bemühungen zur Rettung der Friedensgespräche im Nahen Osten gegeben. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas warnte in einer Rede vor der UN-Vollversammlung in New York am Samstag davor, die Bautätigkeiten im Westjordanland wieder zu erlauben: »Israel muss sich zwischen Frieden und der Fortsetzung der Besiedelung entscheiden.«

  50. Rakete sagt:

    goest berichtet:
    „Anonymes Schreiben gegen Anwendung des Völkerrechts und mit Aufforderung zum Foltern
    Nachdem die Ankündigung der Veranstaltung im Holbornschen Haus veröffentlicht worden war, war das anonyme Schreiben eines angeblichen „Aktionsbündnisses“ aufgetaucht. Der/die Urheber dieses Schreibens betitelten das Aktionsbündnis mit der Aufforderung „Antisemiten kielholen“ – was einer Aufforderung zur Praktizierung einer Foltermethode bedeutet. In dem anonymen Schreiben das durch die Göttinger Internetseite „Monsters of Göttingen“ bekannt gemacht wurde, beschimpfte man Norman Paech als „Hassprediger“ und „Antisemit“ . Vor dem Veranstaltungsgebäude standen schließlich am Veranstaltungstag auch einige Leute herum, die offensichtlich mit diesem „Aktionsbündnis“ im Zusammenhang standen. 3 Leute hielten ein Transparent und zwei weitere Personen hielten eine israelische Nationalflagge hoch als Paech das Gebäude betrat. Im inneren Veranstaltungsraum folgten ca. 50 ZuhörerInnen jedoch ungestört dem Vortrag von Paech.“

  51. raktencrashkurs sagt:

    also rakete,
    du könntest dich auch ein wenig weniger wichtig tun und mehr als journalist arbeiten. erst bringst du die ergüsse einer nicht näher genannten, völlig egalen politsekte mit hang zur seefahrt auf.
    und jetzt der versuch diese sterbenslangweilige diskussion wieder zu beleben.
    haste gerade urlaub? oder nix besseres zu tun? oder einfach bock mal im mittelpunkt zu stehen hm?
    also, machs gut oder vielmehr: machs besser. schwierig sollte das ja nicht werden.

    deine raketencrashmonster

  52. Rakete sagt:

    Der Verweis auf die Berichterstattung über die hier angekündigte Veranstaltung in einem anderen Medium macht mich also zum Wichtigtuer? Oder weil ich in der Ankündigung vollkommen wertfrei ein kritisches Flugblatt zitiert habe? Na dann ist das wohl so.

  53. raketencrashkurs sagt:

    Tja…das mit dem wichtigtuer hast jetzt du gesagt. und das flugblatt hast du nicht „wertfrei“ zitiert sondern völlig unkritisch übernommen. war da nich was mit „kritischem journalismus“…? aber das weisst du sicher besser.

    und ja: bei dem dir und mir und allen bekannte, allseits vorhandenen, langweiligen, stupide, peinlich bis schmerzhaften reflexen, die das diskussionsverhalten der monster-kommentarspalten-pseudoaktivisten seit jahr und tag zieren kann mensch schon auf die idee komme es ginge dir vielleicht doch ein KLITZEKLEINESBISSCHEN darum hier eben das zu veranstalten was nun veranstaltet wurde.
    mit dir mittendrin natürlich.

    solltest du allerdings, auch beim zweiten überfliegen des pamphletes der folternden seemänner/frauen nicht doch ein wenig ins grübeln kommen, dann liebe rakete ist es mit den journalistischen fähigkeiten deinerseits noch schlechter bestellt als gedacht.

    und wir fragen uns natürlich wer die anderen lesenswerten artikel der rakete verfasst hat.

    weiter auf crashkurs: die monsterraketen

  54. Rakete sagt:

    Leute, die Dinge tun, nur um im Mittelpunkt zu stehen, wie hier mir unterstellt und von mir bestritten, betrachte ich als Wichtigtuer.
    Zu der Anküdigung: wertfrei zitieren und unkritisch übernehmen ist in diesem Fall einfach das selbe. Freilich hätte man sich in einem längeren Text kritisch mit Normans Seemansgarn und auch der Kritik des Bündnisses daran auseinander setzen können – darum ging’s in der Ankündigung aber schlicht nicht. Wir hätten auch mit allen möglichen Leuten Interviews dazu führen können, aber das ist dann einfach auch eine Frage der Kapazitäten. Und die Ankündigung ist nicht mehr und nicht weniger als die Dokumentation des terminbezogenen Materials.
    Falls darüber hinaus Diskussionsbedarf bestehen sollte: gerne per Mail.

  55. @Rakete Du hast ja eine an der Waffel! „wertfrei zitieren und unkritisch übernehmen ist in diesem Fall einfach das selbe“
    Wenn die NPD wieder mal in Gö laufen möchte finde ich dann auf monsters den Aufruf dazu? Nur weil du keine zeit hast?

    Es gab eine zeit da hatte monsters recherchierte Artikel und keine auszüge aus Nationalistischer Propaganda.

  56. Rakete sagt:

    Nee gibts nicht und das weisst du auch genau. Das mit der Waffel gebe ich gerne zurück, wenn du hier tatsächlich israelsolidarische Linke mit der NPD gleichsetzen willst. Und hier werden bei Terminankündigungen schon immer mitunter ganze Texte zitiert bzw. mit Quellenangabe übernommen. Komisch, dass euch das jetzt erst auffällt.

  57. Interventionsversuch sagt:

    @ rakete und raketencrashkurs: habt ihr echt nichts besseres zu tun, als zu versuchen, die Aussagen des Anderen zu interpretieren (scheinbar fehlerhaft, sonst käm es nun nicht zur Ankeiferei) und euch damit gegenseitig aufzuschaukeln? Hört doch mal nach Wir sind doch alle nich mehr im Grundkurs.
    @ zusammenbloggen: dein vergleich is allerdings echt mies und sowas von aussem Zusammenhang gegriffen. So ne Diskreditierung hat echt niemand verdient

  58. Rakete sagt:

    find ich gut, den Interventionsversuch 🙂

  59. Ich wollte rakete auch nicht als Nazi bezichtigen sondern nur seine vollkommen blöde Argumentation kritisieren.
    Wie kann es den sein das hier so welche unreflektiert Nationalistische Texte „wertfrei zitieren“ werden.

    Wäre es nicht genau „monsters style“ gewesen hier eine echte (linke) Kritik zu schreiben.

  60. soft_brain sagt:

    „Politik, Drogen und Krawalltourismus“- da versucht zusammenbloggen ganz hip und voll im Trend zu sein, schafft es aber genau so wenig wie cosmojl von der AD-Fraktion. Und bei genauerer Betrachtung der Diskussion kommt mir echt der Gedanke, dass diese beiden nicht ganz alleine sind. Vernunft (auch in der Diskussion) scheint so langsam der (radikalen) Linken verlorenes Kind zu sein.

  61. mamabär sagt:

    @ zb.blogsport.de:
    wer sonst?

  62. abdafüa sagt:

    wurde jetzt jemand kielgeholt? konnte die antideutsche offensive von tapferen internationalisten abgewehrt werden? fragen über fragen…

  63. Melk sagt:

    Puh, was in Göttingen immer wieder für Leute auftauchen und auf Monsters „diskutieren“ müssen; wohl nur, weil’s das Thema nicht im GT oder bei web.de gibt…

  64. ähem sagt:

    warum den crashraketen dein artikel ,,gerade jetzt,, aufgefallen ist kann ich mir schon vorstellen, liebe rakete.
    erstens: zu dem von dir unkritisch und irgendwie auch recht beliebig eingeschobenen text und der art und weise wie du das hier präsentiert hast, kann mensch schon sagen, dass er sehr negativ aus deiner sonst ja recht passablen arbeit hervorsticht. die kritik daran kannst du dir übringes ruhig gefallen lassen. auch in der öffentlichkeit. schließlich hast du das kiel-hohlenpamphlet ja auch in die öffentlichkeit gestellt. da ist übrigens auch die frage, wie du zu dem mist stehst durchaus berechtigt. denn bei anderen themen hälst du ja auch nicht hinterm berg mit deiner meinung.

    zweitens: deinen verteidigungsversuch finde ich schwach. aus unkritisch und kriterienlos ein ,,wertfrei,, herbeizukonstruieren steht dir überhaupt nicht. und ich dachte auch nicht dass du es nötig hättest.

    sei´s drum. ich les dich trotzdem auch in zukunft gerne.

    p.s.: was soft-brain zu dem diskussionstil sagt, stimmt natürlich. ist aus seinem mund halt völlig unglaubwürdig und an sich selbst legt er ja solche kriterien bisher nie an
    aber stimmen tut´s trotzdem.

  65. wupps sagt:

    @geronimo:
    schön dass du so viele jüdische Freunde hast. Es ist ja bekannt, dass man dann kein Antisemit sein kann.

  66. Geronimo sagt:

    Joh … Israel ist ein Judenstaat trotz eines Grossteils arabischer Staatsbürger und Antisemiten sind ja wohl die, die durch ihre gnadenlos kritikfreie Parteiergreifung diesen Staat zu Tode drücken … peinlich ist der Versuch der stolzen israelphilen Naivlinge, Monsters zu vereinnahmen mit ihrem üblichem Gesinnugnsterror nach dem Muster wer nicht für uns ist, ist gegen uns … peinlich antiitellektuell ist das …

  67. Eisbär sagt:

    Oh Oh.
    Der einzige der hier „peinlich antiitellektuell“ ist bist du.
    Kannst du auch argumentieren ohne irgendwelche Sterotypen wiederzugeben?
    Bitte Bitte Bitte. Kann eineR nicht mal im Kindergarten den Stecker rausziehen?

  68. Geronimo sagt:

    Wer ausgerechnet über das kielholen-klopapier ernsthaft diskutieren will, hat einen an der waffel. wer zur free gaza from imprisonment and blockade flotilla was zu sagen hat, der oder die soll es doch bitte tun hier. aber es kommt ja so gar gar nicht … nur dieses überhitze lüftchen, was irgendwer zentral geschrieben hat und hier dann eine idiotsiche fehletikettierung über ein vorgeblich lokales „aktionsbündnis“ (wohl höchstens ne zweierkiste LOL) verpasst bekommen hat … was für ne aktion denn? die handvoll hansel, die sich reingetraut haben, haben kaum einen pieps von sich gegeben … wie gesagt: nichts als lauwarme lüftchen …

  69. raptor sagt:

    kann mal jemand dem geronimo die tastatur klauen?

  70. langsam nervt's sagt:

    ey, german-geronimo: GET A LIFE!
    empfohlen sei ein artikel von cosmo: http://cosmojl.blogsport.de/2010/09/22/look-what-youve-done/

  71. Geronimo sagt:

    ich als linker pöbel gegen die rechten „anti“deutschen – DIE nerven doch in linken mailing listen und hier rum … was gebt ihr euch eigentlich mit nationalisten, militaristen und kapitalistenpack ab???

  72. antifa sagt:

    wer hat angefangen?

  73. raptor sagt:

    hey geronimo,

    glaube du hast es jetzt erfasst da du dich selbst (dank fehlender satzzeichen) als linken pöbel beschreibst. deine kritik ist nur gepöbel. wie kommst du eigentlich auf die idee, dass alle anderen nationalisten, militaristen und kapitalisten sind? schon mal überlegt, dass das einfach nicht stimmt?

    und jetzt geh nach draußen zum spielen…

  74. der dings hier sagt:

    geronimo is‘ so erbost über klopapier, dass er ständig was dazu sagen muss und dabei ganz vergisst, was seine kritik daran ist. aber er hat bestimmt eine ganz tolle!
    „Wer ausgerechnet über das kielholen-klopapier ernsthaft diskutieren will, hat einen an der waffel. “ is‘ klar 😀

  75. Geronimo sagt:

    langsam nervt’s … was für ein dummfug blog ist das? der strotzt ja nur so vor peinlicher rechtschreibfehler … und das in einem blog … (ich selber mach nur welche in diesen kommentaren, aber bei „ich als linker pöbel …“ gehört eben kein satzzeichen hin und wer des deustchen mächtig wäre, wüsste das letzteres nur das verb im satz sein kann) … ihrkönnt ja noch nihct mal den namen des referenten fehlerfrei schreiben und so schlampig denunziatorisch ist auch euer ganzes geschreibsel …

  76. wupps sagt:

    geronima wenns inhaltlich mit der kritik nicht hinhaut dann wirds formell wa?

  77. Harvey sagt:

    OK, wer hat sich noch nicht intellektuell blamiert, wer will noch mal? (SCNR)

  78. :* sagt:

    „des deustchen mächtig wäre“ so, so.

  79. der dings hier sagt:

    beeindruckend, wie konsequent, wenn auch ungeschickt, gero alle aufforderungen ignoriert, mal nicht befinlichkeits-scheiß zu posten. und dann dieses hohle geschreibsel, das wohl sowas wie sprachkritik sein soll, was er aber selbst nicht hinkriegt, ohne 1000 fehler zu machen.
    also: was ist deine kritik an dem klopapier? außer vllt. die reichlich naive forderung, die RLS soll sich von antisemitismus distanzieren, obwohl die ganze analyse und kritik haarsträubender unsinn ist. also komm auf den punkt und heul hier nicht ständig über rechtschreibfehler rum. gerade du solltest daran noch mal arbeiten.

  80. Internationalist sagt:

    Lustig seid ihr, ihr Antdeutschen! Erst macht ihr euch darüber lustig, dass Geronimo formaler Sprachstandards nicht mächtig sei. Dann weist er euch dezent darauf hin, dass eben ihr es seid, die da was nicht so ganz begriffen haben im Deutschunterricht, und prompt kommt der Vorwurf, er setze sich ja nicht mit inhaltlicher Kritik auseinander und flüchte sich in Sprachkritik. Hat das viele Nationalflaggen Schwenken etwa mal wieder Chaos bei euch im Oberstübchen ausgelöst? Schneeverwehungen und so? Dann Finger weg vom Kokain!

  81. Graf Grumpel sagt:

    Gähhn… Es wird langweilig.
    Ich wart noch auf mehr Nazi- und Sektenvorwürfe.

  82. Geronimo sagt:

    die möchtegern- und antiintellektuellen mit den blau-weissen fahnen raffen es einfach nicht, dass man über den inhalt von klopapier nun wharlich nicht mehr diskutieren … denn die genaue konsistenz dieser gequirlten scheiße ist wirklich unappetitlich und stinkt zum himmel 8-Q

  83. Rakete sagt:

    Also ich bin von euren Argumenten ja wirklich verblüfft aber findet ihr nicht auch, dass es langsam langweilig wird, sich gegenseitig anzupöbeln?

  84. raptor sagt:

    nein! alles schweine außer mutti!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.