Fr. 06.11.: Nichts ist vergessen und niemand! Infoveranstaltung zum Tod von Conny am 17. November 1989
von am 1. November 2009 veröffentlicht in Lesung, Termine, Tipp!, Vortrag

Hier der Ankündigungstext der Veranstalter:

„Am 17. November 1989 wurde Conny bei einem Polizeieinsatz gegen AntifaschistInnen vor ein Auto getrieben und ums Leben gebracht. Die radikale Linke, nicht nur in Göttingen, hat dieses Ereignis nie als einen tragischen Unfall begriffen, wie es Polizei, Justiz, bürgerliche Presse und Politik glauben machen wollen. Der Tod von Conny war die Konsequenz einer Polizeistrategie, die darauf abzielte, linke Politik und AktivistInnen einzuschüchtern, zu kriminalisieren und häufig auch gewalttätig anzugreifen.
In der Veranstaltung soll auch deshalb nicht nur die Geschichte des 17. Novembers 1989 erzählt werden, sondern der gesamtpolitsche Zusammenhang und der konkrete politische Kontext der Zeit davor und danach in Göttingen betrachtet werden. Dazu gehören einerseits das repressive Vorgehen der Polizei gegen Linke und das offensive und brutale Auftreten von Nazis hier in der Region. Andererseits aber auch das autonome Selbstverständnis und die Vorstellung von Widerstand und die Organisation antifaschistischer Selbsthilfe. Ein weiterer Teil der Veranstaltung wird sich mit den Reaktionen auf Connys Tod sowie dem Umgang und den Konsequenzen der Linken damit auseinandersetzen.“

Mit Videoausschnitten, Dias und Originaltexten

um 19.30h im Kino Lumiére

>>> eine Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kein Vergeben, kein Vergessen“ in Erinnerung an den Todestag von Conny am 17.11.1989 – weitere Informationen hier.

Artikel teilen

6 Kommentare auf "Fr. 06.11.: Nichts ist vergessen und niemand! Infoveranstaltung zum Tod von Conny am 17. November 1989"

  1. surfnerd sagt:

    hier gibts einige Zeitungsartikel von damals:
    http://blog.deklein.de/2009/11/17-11-1989-conny-stirbt-bei-einem-polizeieinsatz
    ausserdem liegen im Buchladen noch Flugis der AntifaM zum 20.Todestag, hab ich aber noch nicht online gefunden.

  2. i-nerd sagt:

    die „AntifaM“ – nachfolgegruppe „redical M“ hat den flyer als pdf auf ihrer seite:

    http://www.redical.antifa.net/images/c_20_aufruf_web.pdf

  3. The V sagt:

    Und wie wars? gabs auch kritik an der veranstaltung?

  4. xyz sagt:

    http://de.indymedia.org/2009/11/265400.shtml

    und: war sehr voll, ca. 200 leute.
    va-inhalt sehr gelobt,
    kritik, weil zu wenig 90er, z.b. m-konzept.

  5. ich weiß bescheid sagt:

    connydemo darf laufen wenn es keine randale gibt:

    http://dorfdisco.blogsport.de/images/gt1.jpg

  6. xyz sagt:

    Am Freitag den 13.11 gibt es im Theaterkeller, Geismarlandstr. 19, um 20 Uhr eine letzte Infoveranstaltung wo ihr euch über den Aktuellen Stand der Demonstration Informieren könnt.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.