[antifee] 10 Fragen an… Egotronic
von am 23. Mai 2007 veröffentlicht in Antifee, Gespräche

Das Göttinger Antifee Festival rast auf uns zu, knappe drei Wochen noch bis zum zweitägigen Event auf dem Campus. Wir haben in unserer Interviewreihe bereits vielen dort auftretenden Bands ein paar Fragen gestellt. Nicht alle haben geantwortet, aber heute kam Post von Egotronic-Torsun…

Wer seid ihr, was macht ihr und warum eigentlich Kurhaus?

wir sind egotronic (torsun und hörm), machen elektro-pop-punk oder so und heissen nicht kurhaus. ;o)

Was war für euch bislang das Highlight eurer Musikkarriere?

die russland-tour. warum? schaut euch das video bei youtube an. es war grossartig! allerdings haben wir den eindruck, dass es derzeit immer besser wird und noch so manches highlight auf uns wartet.

Was nervt euch am meissten am Musikmachen? Und was treibt euch an?

das ganze drumherum was jetzt langsam auf uns zukommt. gema und so ein kram.

„Politik in einem Popsong, das bleibt immer an der Oberfläche“ haben Superpunk mal gesagt. Begreift ihr euch als politische Band und glaubt ihr, dass das funktioniert?

ich hab dazu neulich schonmal ein kurzes interview gegeben, welches ihr hier sehen könnt:

Das Antifee Festival hat einen doch recht spezifischen und vor allem politischen Charakter. Wieso spielt ihr da, was gefällt euch daran?

ihr habt uns schliesslich angefragt. ;o)
wir finden es gut, wenn wir durch einen auftritt politische projekte die wir gut finden unterstützen, oder leute darauf aufmerksam machen und dahin locken können.

Im speziellen geht es um die Kritik an Nationalismus und Sexismus. Beides sind auch Themen, die in der „Musikszene“ eine Rolle spielen. Inwiefern setzt ihr als Künstlerinnen, abseits von der kreativen Betätigung, Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen in Handlung um?

z.b. in diskussionen mit anderen menschen. ansonsten spielen wir regelmässig solikonzerte um geld für unterstützungswürdige projekte einzuspielen.

Habt ihr das Gefühl, dass euer Geschlecht bei euerer künstlerischen Tätigkeit eine Rolle spielt? Wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?

bei egotronic speziell fällt uns da jetzt nichts auf.

Die Musikszene ist sehr stark männlich dominiert, es gibt nur wenige Frauenbands. Was glaubt ihr, woran das liegt?

nur die musikszene?
wie sieht es denn in der wirtschaft, oder der politik aus?
das ist ein thema, welches sich vermutlich nicht auf die musikalische ebene beschränken lässt und den rahmen dieses interviews sprengen würde.
allerdings spannend darüber zu diskutieren, und das wiederum klappt ja evt. mit dem/der ein oder anderen auf dem festival. :o)

Nationalismus ist wieder en vogue. Das kommt auch im Musikbereich zu Tage, sei es duch Bands wie MIA, die partout nicht verstehen wollen, warum ein neues deutsches Wirgefühl zum Kotzen ist oder durch Udo Lindenberg und Konsorten, die mit einer Deutschquote den Äther von transatlantischen Musikstücken befreien wollen. Wie steht ihr zu derlei Tendenzen und was glaubt ihr, dagegen tun zu können?

im video-interview weiter oben bin ich ja darauf schon eingegangen. wir finden das zum kotzen und wollen und werden bei so einer scheisse nie mitmachen.

Wir sind nun auch schon am Ende unseres letztendlich doch sehr politisch gewordenen Interviews angelangt. Wir bedanken uns recht herzlich, dass ihr euch die Zeit genommen habt und geben das letzte Wort nochmal an euch um zu sagen, was ihr schon immer mal sagen wolltet. Bis zum Juni!

wir freuen uns auf dass festival. see u! :o)

Artikel teilen


Themen

,

15 Kommentare auf "[antifee] 10 Fragen an… Egotronic"

  1. Fernseherin sagt:

    rotfflmfao, alder…

  2. John K. Doe sagt:

    was auch immer das heißt…

  3. Fernseherin sagt:

    Was das heisst habe Ich in einem anderen Blog schon mal als comment gepostet…

  4. Rakete sagt:

    Rolling on the Freaking Floor Laughing My Freaking Ass Off (polite form)

  5. John K. Doe sagt:

    sieh an sieh an

  6. Fernseherin sagt:

    ‚cause I’m a 21st century digital girl…

  7. John K. Doe sagt:

    auch das noch!

  8. Trabbi sagt:

    ich muss schon sagen….egotronic sind echt jungs der vielen worte. wie schön, wenn man immer nur auf andere interviesws verweisen kann. dann hat man echt was erreicht…… LOL….

  9. Fernseherin sagt:

    Was zum Geier heißt denn LOL?
    *rofl

  10. Trabbi sagt:

    LOL….du hast ROFL gesagt… ich sach dir: AYOR…. noob… 😉

  11. John K. Doe sagt:

    LOL, heißt Lieber Ohne Lutscher soweit ich weiß.

  12. bla sagt:

    feines interview damit ist dann ja alles gesagt 🙂

    ach nein doch nicht: das wird ne ordentliche feierei und so…

  13. fabi sagt:

    ne band die sich ohne viel worte psitioniert sehr schön.
    vor allem das fluter video 😉
    allerdings hauptsächlich kerle auf ihren kozerten.

  14. Schmendi sagt:

    laaaaaaaaangweilig….

  15. sal paradise sagt:

    lol -> laughing out loud

    und wer schon immer gerne mit slang beeindrucken oder einfach mal mitreden wollte wird beim fündig.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.