ten cities of green concorde
von am 18. März 2007 veröffentlicht in Platten

“What would you choose not to loose?” Die Antwort auf diese Frage hängt wahrscheinlich immer davon ab, was man gerade verliert oder gerade verloren hat. Der Kranke möchten sein Leben nicht verlieren, der Verlassene möchte seine Liebe nicht verlieren und das Kind nicht seinen verbusselten Teddy. Die Band Green Concorde aus Kopenhagen fragt sich dies in einem ihrer nachdenklichsten Lieder auf ihrem ersten eigenen Album „ten cities“. Das Album handelt von ihrer Rastlosigkeit und der immerwährenden Suche nach Zufriedenheit. Aber sie hängen zwischen zehn verschiedenen Orten – ten cities eben. Sie scheinen niemals irgendwo anzukommen und befinden sich immer in einem Zustand der Unruhe.

Die Dänen vereinen auf ihrem Debüt tanzbare Songs und melancholische Lieder; der Sänger Morten Espersen Dam klingt ein bisschen wie von einer 80er Jahre Punk Band und der Sound erinnert an Rock ´n Roll Bands wie Maximo Park.

Schon vor der Veröffentlichung von „ten cities“ haben Green Concorde bereits Singles herausgebracht oder mit „We vs. Death“ gemeinsam einige Lieder veröffentlicht. Jetzt sind sie mit ihrem Programm auf Tour und kommen am Mittwoch auch nach Göttingen in den JT-Keller. Ab 21 Uhr sind die Türen für den Besucher geöffnet. Wir sind gespannt!

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.