Tellerrand war gestern: wir gucken drüber
von am 17. März 2007 veröffentlicht in Konzert, Termine

In den Semesterferien ist es – die meisten werden es bemerkt haben – in Göttingen ein wenig ruhiger als im Semester. Damit aber trotzdem keine Langeweile aufkommt, gibt’s bei den Monsters jetzt die neue Rubrik „Blick über denTellerrand“. Nicht zuletzt weil die Studis unter unseren LeserInnen die uns umgebenden Städte wie Kassel oder Hannover mittels Semesterticket recht problemlos erreichen können wolllen wir euch damit wöchentlich ein paar Highlights aus der näheren Umgebung präsentieren. Und um der vielen Worte auch gleich Taten folgen zu lassen, fangen wir auch gleich an.

Das Bei Chèz Heinz in Hannover belebt seine Montagskonzerte wieder neu: Todd Youth (Danzig, Motörhead, Agnostic Front) kommt mit seiner neuen Band Chelsea Smile. Am darauffolgenden Dienstag gibt’s die deutschrockende Berliner Ex-Provinzband EL*KE im Musikzentrum zu bestaunen. Die tourt nämlich grade, um ihr neues Album „Wir müssen hier raus“ auf der gleichnamigen Tour vorzustellen. Für die Freundinnen deutschsprachigen Elektros gibt es dann einen Tag später, am Mittwoch also, im Capitol die auch auf Göttinger Parties immer wieder gern aufgelegten 2Raumwohnung. Für alle die es nicht lassen können sei aber darauf verwiesen, das Sängerin Inga Humpe zu den erklärten Befürworterinnen der Deutschrockquote zählt, weil, wie sie sagt, die viele angelsächsische Msuik einem „Verlust der deutschen kulturellen Identität“ gleichkomme. Also vor der Hinfahrt noch mal die Kritik hier durchlesen. Am Donnerstag im Kuppelsaal gibt es dann ganz großes Tennis: die Pazifistin, Folklegende und Menschenrechtlerin Joan Baez wird dort – nachdem sie die Menschheit zuletzt schon mit zwei Live-Alben beglückte – live und wahrhaftig auf der Bühne zu sehen sein. Am selben Tag spielen im Musikzentrum die eigentlich nicht wirklich erwähnenswerten Banafishbones. Im Capitol gibt sich ebenfalls am Donnerstag die amerikanische 90er-Hardrocklegende Thunder die Ehre. Die wurden damals nicht nur dadurch bekannt das Axl Rose sie im RockHard zu seiner Lieblingsband erklärte, sondern auch durch MTV-Rotation mit „Low Life In High Places und gelten live nach wie vor als lohnendes Erlebnis – für Leute, die schon vor zehn Jahren alt waren. In Kassel ist Jägermeister am Donnerstag bemüht, mit der „Rockliga“ seine Zielgruppe zu verjüngen. Dabei helfen der Getränkemarke die Bloodhound Gang, Deichkind und T.Raumchmiere. Kostet nur 3 Euro Eintritt und ist wohl nicht zuletzt deswegen schon ausverkauft. Ebenfalls am Donnerstag gibt’s dann noch ein Rock’n’Roll-Festival im Studentenclub K19. Am Start sind Bettie Ford, The Flying Trashbacks und Holly Rocket.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.