Ben Kaan – Zuhause Wohnen
von am 26. November 2006 veröffentlicht in Platten

Stell dir vor, du bist fast 20 und gerade mit der Schule fertig. Hinter dir liegt der längste und großartigste Sommer deines Lebens. Vielleicht hast du dich verliebt. Vielleicht hast du deinen Rucksack gepackt und für ein paar Wochen allem den Rücken gekehrt. Wenn du zurückkommst, wird auf den ersten Blick alles wie immer und doch nichts mehr beim Alten sein. Du nimmst Zuhause Wohnen von Ben Kaan aus dem Regal und gewinnst Gewissheit: Es ist Herbst geworden.
Ben Kaan ist gerade mal 22 und lebt seit kurzem in Berlin. Dass er mit acht Jahren in einer Guns ’N’ Roses Coverband gespielt hat, hört man ihm nicht unbedingt an, wohl aber, dass er schon seit langer Zeit Musik macht. Nach ersten Konzerten in Augsburg wird das auf Singer/ Songwriter spezialisierte Label Lamm Records auf ihn aufmerksam und nimmt ihn unter Vertrag. Für sein Debüt hat sich Ben Kaan Zeit genommen: An Zuhause Wohnen (The Extrovert Album) arbeitet er mit Produzent Marc Frank bereits seit Anfang 2005. Jetzt endlich, am 06. Oktober, wird es in den Läden stehen.

Zehn Lieder sind es geworden, in denen Ben Kaan in so wunderbar konzentrierter Form das Dazwischen besingt. Es sind Lieder, die Bilder malen. Von regennassem Kopfsteinpflaster, von Rotwein vor Kaminfeuern, von nächtlichen Straßenbahnfahrten. Schon die ersten Töne des Albums nehmen gefangen, stimmen ein auf das was uns da erwartet: eine zutiefst wahrhafte, manchmal melancholische, doch auf jeden Fall immer von Lebenshunger erfüllte Innenschau.
Mit spielerischer Nonchalance wird da Alltagssprache in Poesie verwandelt. Dabei liegt in jeder der fast träumerischen Melodien eine ganz eigene Leichtigkeit, die aber nicht darüber hinwegtäuschen will, dass hier etwas ganz tief geht. Wenn man selbst ein wenig auf der Suche nach diesem Gefühl ist, zu sich nach hause zu kommen, einen Punkt zu finden, an dem man sich wohl fühlt in diesem Leben, dann wird man sich in Liedern wie „Ich Werd’ Wohl Keine 20 Mehr“ oder „In Den Hungrigen Jahren“ wieder finden.

Zum nebenbei Hören ist Zuhause Wohnen ganz sicher nichts. Manche Schönheit eines Details offenbart sich dem lächelnden Hörer erst nach einer Weile. Doch dann wird man sich irgendwann bestimmt dabei erwischen, die eine oder andere Melodie beim Herbstspaziergang vergnügt vor sich hin zu summen. Keine Frage, Herr Kaan hat das Prinzip Pop verstanden.

Ja, der Sommer ist vorbei. Zeit, sich auf die Suche zu machen.

Alles Weitere zu Ben Kaan gibt es auf dessen Homepage und auf der entsprechenden MySpace-Page.

Ben Kaan spielt am 02. Dezember live im Gromo Café.

Artikel teilen

2 Kommentare auf "Ben Kaan – Zuhause Wohnen"

  1. […] Und wer ihn noch nicht kennt, hat hier die Möglichkeit, sich die subjektive Betrachtung seines Debutalbums “Zuhause Wohnen” zu Gemüte zu führen. […]

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.