So. 02.12.: The Go Find!(Morr Music) und The A.M. Thawn im JUZI
von am 26. November 2007 veröffentlicht in JuZI, Konzert, Termine, Tipp!

Es spielen The Go Find!
The Go Find! sind Dieter Sermeus plus Tourband.
Eine Band wie The Go Find könnte herauskommen, wenn man Belle & Sebastian oder die Shins mit dem elektronischen Sound von The Postal Service kreuzen würde. Ganz theoretisch. Ganz praktisch zaubern The Go Find geradezu schwebende Popsongs irgendwo zwischen Club und Lagerfeuer. Stand auf dem Erstling „Miami“ noch klar die elektronische Komponente im Vordergrund, so klingt „Stars On The Wall“(2007) recht akustisch, warm und einnehmend. The Go Find-Mastermind Dieter Sermeus hat sich für die Aufnahmen zum neuen Album seine Tourband ins Studio geholt und entsprechend dicht und unmittelbar klingen die Songs. Melancholisch und melodieverliebt sind vielleicht die zwei treffendsten Adjektive für Sermeus Stücke über denen seine Stimme schwebt, die nach wie vor deutlich an Ben Gibbard erinnert. Dieter Sermeus bezeichnet das ganz selbst als „good danceable pop tunes“

The A.M. Thawn sind eine Band, die sich bisher nie einer Hörerschaft angebiedert haben. Meinten geneigte Fans sich auf einen Stil ihrer Lieblingsband festgelegt zu haben, wusste diese durch plötzliche Stiländerung zu überraschen. Und bisher setzten The A.M. Thawn auf sichere Pfade. Die letzte Platte der Band „Coalition: Now“ liegt nun bald vier Jahre zurück. Um The A.M. Thawn ist es ruhig geworden, vermutete man doch einen Hype dank musikalischer Stoßrichtung Q and not U.
Es gibt ein neues The A.M. Thawn-Album – noch ist die Band auf der Suche nach einem Label und geht erstmal auf Tour. Ich habe die Platte hier und ich kann sagen: The A.M. Thawn bleiben sich treu! Wer meint die Band klingt noch so wie auf „Coaltition: Now“, dem darf ich sagen: Nein! Nein – nicht mal ansatzweise!!! Die Band ist im Begriff ihre schwierigste Platte rauszubringen und ich finde das ganz großartig! Eine Band die sich nicht mal im Ansatz um Erwartungen kümmert. Genau das macht für mich das Wiedererkennen einer Band aus. Eine Band, die eben nicht so klingt, wie sie klingen soll, sondern die ganz nach der aktuellen Idee der Bandmitglieder selbst klingt. Auch wenn diese Idee manchem weh tun – und diese Platte wird manchen weh tun! Auch mir hat sie das erste Mal weh getan. Großartig!

Am Sonntag dem 02.12. spielen The A.M. Thawn im Juzi Göttingen! Die zweite Band des Abends ist The Go Find!.

Beginn: 21.30h

Artikel teilen

12 Kommentare auf "So. 02.12.: The Go Find!(Morr Music) und The A.M. Thawn im JUZI"

  1. Rakete sagt:

    Tut echt weh. Wie kann man denn das gut finden?

  2. John K. Doe sagt:

    das ist hier auch ne prinzipfrage. was macht ne band aus. ich bin nun auch kein riesenfan und muss mich da noch reinhøren – aber das erwarte ich von einer band die als solche wiedererkennbar ist und nicht als muntere truppe, die immer frøhlich dem hinterher rennt, was gerade angesagt ist, auch nicht den treuen fans die mit leuchtenden augen die næchste wiederholung erwarten. mitunter zeigt sich an diesen stellen, warum man musik macht – und hier zeigt sich wie konsequent die band eine eigene idee verfolgt zu lasten von „erfolg“. das tut weh und ich finde diesen schritt herrlich. also ich koppel die idee erstmal vom ergebnis ab.

  3. fabbal sagt:

    also mich habt ihr glaub ich überzeugt…
    hört sich zumindest spannend an.
    ich hoffe ich geh dann auch los.
    pünktlich 21:30 wie sonst auch?
    reicht es wenn ich mich um elf auf den weg mache?

  4. Rakete sagt:

    das hört sich übrehaupt nicht spannend an!

  5. Rakete sagt:

    mit ausnahme von the go find… die find ich ja echt gut

  6. Klaus sagt:

    The go find! sind echt groß!!! Bei am tawn muss man sich überraschen lassen. kennst du die alten Sachen? Coalition now!?

  7. fabbal sagt:

    wenn ich jetzt „zensur“ schreie dann ist hoffentlich deutlich, dass ich ja wohl was anderes als du spannend finden kann. mal abgesehen, dass ich gestern nur kurz die myspace seite von the go find! angehört habe. aber dieses „the“…

  8. Fernseherin sagt:

    Also Ich find die neue am thawn super. Die reisst eine nicht wie die coalition: now vom Stuhl, sondern zwingt eine dazu sitzen zu bleiben und weiterzuhören. Für Leute die die coalition: now mochten sollte es grade interessant sein, was die Band jetzt macht – der musikalische Schritt ist groß und gewagt, und dabei gelungen wie Ich finde. Könnte mir eher vorstellen dass Leute die langweilig finden wenn sie sie jetzt zum allerersten mal auf der neuen Scheibe hören.

    Wie dem auch sei, live ist das ganz noch mal ein ganz anderer Schuh. Auf meinem ersten am thawn Konzert stand Ich von Anfang nis Ende mit vor Staunen offenem Mund da und bin danach ziemlich eingenommen von dem Erlebnis nach Hause geschwebt. Eine wirklich tolle Band und absolut sehenswert!

  9. ABC sagt:

    Sonntag?
    Der heilige Tag der Ruhe (der absolut entbehrlich ist), während des Tatorts (den ich nicht gucke), im Juzi (das ich nicht meide), mit zwei Bands (die ich nicht schlecht finde)??? Mist.

  10. miesmuschel sagt:

    hihi – diesmal gibts wohl keine ausreden

  11. John K. Doe sagt:

    @ABC

    jajajaja, ausreden gibt es da keine. ich habe noch nie, NIE, ein konzert im juzi auch nur ansatzweise in zeitlicher nähe zum tatort erlebt.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.