Di. 28.08.: Konzert mit Haggatha und Ab·est im JuZI
von am 23. August 2012 veröffentlicht in JuZI, Konzert, Termine

Auf das am kommenden Dienstag im JuZI-Keller stattfindende Konzert bin ich schon seit Monaten gespannt. Dem Konzertkollektiv Doomian ist es mit gelungen, mit den Kanadiern von Haggatha eine der in meinen Augen besten neueren Bands aus dem Sludge-Sektor an Land zu ziehen. Das über lange Zeit eher wenig beachtete Genre des Sludge (ein hässlicher Hybrid aus Doom Metal- und Hardcore-Punk-Elementen) hat in den letzten Jahren im Zuge des Hypes um langsame Musik im D.I.Y.-Bereich ein verstärktes Interesse erfahren. Eine Folge davon ist, dass das Label „Sludge“ inzwischen immer wieder drittklassige Post Metal-Bands aufgedrückt wird, die mit dem, was ich mir unter dieser Musik vorstelle, so ungefähr gar nichts zu tun haben. Haggatha heben sich von diesem Etikettenschwindel wohltuend ab; ihre Musik atmet die finstere, depressive Essenz von Sludge so überzeugend wie wenige Bands dieses Genres. Als Vergleich ließen sich zum Beispiel Grief und Noothgrush heranziehen. Wenn mein Wort in der Welt ein Gewicht hätte, stünden Bands wie Haggatha im Zentrum des nächsten Hypes und nicht die nächste mittelmäßige Neurosis-Kopie. Da das aber nicht so ist, dürfte das Konzert wohl höchstens mäßig besucht werden und die meisten Leser*innen sich (vermutlich zu Recht) fragen, was bitte dieser Schreiberling an so einer entsetzlich langweiligen Musik eigentlich findet. So ist das Leben.
Als Begleitung spielt die noch ziemlich junge Göttinger Band Ab·est, deren gut komponierter Post Metal abwechslungsreich genug daherkommt, um sich von der großen Zahl ähnlicher Bands abzuheben. Wer ihren ersten Auftritt im März verpasst hat, hat nun noch einmal die Chance, einen Blick auf diese durchaus sehenswerte Band zu werfen.
Gehörschutz ist zu empfehlen, es dürfte laut werden.

Los geht es um 22:00 im JuZI-Keller.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.