So. 10.6.: Konzert mit Thou, Resurrectionists + Downfall of Gaia im JuZI
von am 4. Juni 2012 veröffentlicht in JuZI, Konzert, Termine

Ein JuZI-Konzert, das nicht nur vor 23:00 beginnt, sondern um diese Zeit bereits lange vorbei ist – kann das mit rechten Dingen zugehen? Die Konzertgruppe 1 kann jedenfalls auf einige geglückte Experimente mit Nachmittagskonzerten verweisen (zuletzt im vergangenen Jahr mit Finisterre, Zosch! und Lazlo). Nun zieht auch Doomian nach, und zwar mit einem am kommenden Sonntag stattfindenden Matinée-Konzert mit ziemlich spannender Besetzung.
Thou kommen aus Baton Rouge, Lousiana und spielen im Sludge-Sektor ziemlich weit vorne mit. Die Musik von Thou ist aufgrund der Experimentierfreudigkeit der Band relativ schwer zu beschreiben; eigentlich klingt jedes Album anders als die vorigen. Das Grundgerüst ist düsterer, atmosphärischer Sludge/Doom, dazu gesellen sich Elemente unzähliger weiterer Genres. Auf einigen Veröffentlichungen sind Postrock-Einflüsse vernehmbar, manchmal gehen Songs in lange Drones über, und selbst vor einem Beitrag zum Nirvana-Tribut-Sampler von Robotic Empire schreckte die Band nicht zurück. Was mir Thou ziemlich sympathisch macht, ist ihre eindeutige Positionierung als anarchistische Band mit feministischem Anspruch. So etwas steht Metal-Bands immer gut zu Gesicht.
Zusammen mit Thou auf Tour sind Resurrectionists aus Münster und Umgebung, die stilistisch allerdings in eine völlig andere Richtung gehen als ihre Tourpartner. Zu erwarten ist ein Mix aus hektischen, blastbeat-lastigen Grind/HC Passagen und langsamen, düster-melancholischen, Screamo-beeinflussten Parts. Teile der Band stecken übrigens auch hinter dem Label React with Protest, dass sich auch für die Organisation der Thou-Tour verantwortlich zeigt und das jährliche Cry me a River-Festival ausrichtet.
Dazu gesellen sich als dritte Band Downfall of Gaia (Hannover, Hamburg, Berlin). Hervorgegangen aus der Neocrust-Band Toxic Nation, spielen Downfall of Gaia eine doomig angehauchte, von Post-Hardcore, Screamo und Black Metal beeinflusste Musik, die ausnehmend gut in das aktuelle Programm von Alerta Antifascista Records passt. Mit Crust hat so etwas zwar in meinen Augen nur noch relativ wenig zu tun, auch wenn Downfall of Gaia zum Teil nach wie vor so angekündigt werden, aber das tut der Qualität der Musik natürlich keinen Abbruch. Wer auf Alpinist, Fall of Efrafa und Konsorten steht, sollte sich die Band auf jeden Fall einmal zu Gemüte führen.

Zusätzlich zur musikalischen Bespaßung wird am Sonntag auch für das leibliche Wohl der Besucher*innen gesorgt: Das Doomian-Kollektiv verspricht vegane Kuchen und Kaffee in rauen Mengen. Wer mit den Bands nichts anfangen kann, kann sich also zumindest den Bauch vollschlagen.


Los geht es um 16:00 im JuZI-Ballsaal.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.