Sa. 21.4.: Painted Wolves + Dramamine im Theaterkeller
von am 15. April 2012 veröffentlicht in Konzert, Termine, Theaterkeller, Tipp!

Ich beginne mit einem Zitat von John K. Doe 2010 auf diesem blog: „dramamine haben vielleicht die interessanteste lp-veröffentlichung dieses jahr hingelegt. interessant, weil sie sich an einem stil probiert haben, der für deutsche bands eher ungewöhnlich ist. sehr kantiger dc-hardcore mit streibarer stimme“. Dem ist nicht so viel hinzuzufügen, außer vielleicht, dass diese Band meines Erachtens grade zu sehr über den Klee gelobt wird. So z.B. auch im aktuellen Pony, wo man noch ein paar Sachen über die Münsteraner nachlesen kann, und bei der Stilbeschreibung tonnenschwere Namedroppings verdauen muss. Das Debut-Album der Band kommt dann aber auch nur als „durchschnittlich gut“ weg – mittlerweile haben sie allerdings auch schon ihre zweite LP „Green Horse“ am Start, die dann am Samstag käuflich zu erwerben sein wird. Die musikalische Live-Qualität der Band ist wohl unbestritten, allerdings kamen die Buben mir bei den zwei Shows, die ich bisher gesehen habe, nicht allzu sympathisch rüber. Das kann man aber natürlich auch ganz anders sehen. Bild dir deine Meinung.

Wirklich die Bude abbrennen dürften eher die Painted Wolves aus Göteborg, die sich aus Mitgliedern von death is not glamorous, Anchor und the Smackdown zusammensetzten. Das verrät auch schon ganz gut, was die Band ausmacht: kantiges aber schlichtes Songdesign in skandinavischer Nüchternheit; eine Art akustisches Expedit-Regal, in dem melodischer Drive, wuchtige Riffs, und ein fähiger Schreihals gemeinsam Platz haben. Überlegen-prollig wie die Karre von John K. Doe und genau wie diese nicht zu schnell, aber einfach Rock’n’Roll. Lauscht ihr hier.

Ab 21:00 Uhr

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.