So. 8.4.: Amalthea + Lara Korona + Scraps of Tape im JuZI
von Labo am 3. April 2012 veröffentlicht in JuZI, Konzert, Termine Göttingens Musikszene ist aktuell ziemlich lebendig: In der letzten Zeit gab es allein im JuZI in nahezu jeder Woche mindestens ein lohnendes Konzert, und auch ansonsten war nicht eben wenig los. Auch diese Woche ist dies nicht anders. Konzertgruppe Eins lädt schon zwei Wochen nach ihrer letzten Veranstaltung am Ostersonntag ein zu einem weiteren Konzert. Ich hoffe sehr, dass die diversen dafür verantwortlichen Veranstalter*innengruppen dieses Niveau an Aktivität auf Dauer halten können und dabei die Qualität der Bands nicht vernachlässigen – für die nächste Zeit stehen die Karten gut.
Eine der Bands, mit denen Konzertgruppe Eins am Sonntag aufwartet, ist Amalthea aus Göteborg. Die Musik der Band, die ihren Namen von der Ziehmutter des Zeus aus der griechischen Mythologie übernommen hat, ist im Laufe ihrer Entwicklung von Screamo mit diversen Postrock-Anklängen immer mehr in experimentelle Postrock-/Postmetal-Gefilde evolviert. Das Label der Band vergleicht die Musik auf der aktuellen Veröffentlichung denn auch mit This Will Destroy You, Cult of Luna und Godspeed You! Black Emperor. Freund*innen derartiger Klänge sollten ein Ohr riskieren.
Lara Korona kommen aus Dippoldiswalde bei Dresden/Chemnitz; ihre Musik würde ich irgendwo im Spannungsfeld von Post-Hardcore, Screamo und Postrock einordnen. Die Band spielt nicht zum ersten Mal in Göttingen, vielleicht haben die einen oder anderen Leser*innen sie ja im letzten Mai zusammen mit Dead Flesh Fashion im JuZI gesehen.
Scraps of Tape aus Malmö gehen musikalisch weniger brachial zu Werke als Amalthea und Lara Korona. Mit ihrem Mix aus Indie- und Postrockelementen waren sie bereits Ende Januar diesen Jahres im Apex zu sehen; wer sie dort verpasst hat, hat am kommenden Sonntag eine weitere Chance, sich die Band anzuschauen.
Los geht es laut der Ankündigung bei Facebook um 20:00 im JuZI.