Mi. 25.1. : „Von Schünemännern und Schnüffelhunden“ Vortrag und Filmvorführung
von am 19. Januar 2012 veröffentlicht in Filmvorführung, Termine, Vortrag

Fast auf den Tag genau, erinnert die Antifaschistische Linke International (A.L.I) diesen Mittwoch an die Vorgänge rund um die Explosion im Kreishaus und die nachfolgende Repression gegen linke Zusammenhänge in Göttingen. Damals waren nach der Explosion eines Sprengsatzes im Kreishaus, wie auch die Ausländerbehörde sitzt, sofort linke Gruppen in Verdacht geraten. In Folge eines umstrittenen Spürhund-Einsatzes wurde das Wohnprojekt rote Straße durchsucht. Weitergehend versuchte die Polizei, den in Verdacht geratenen Martin R. zu einer DNA-Entnahme mit fragwürdiger Begründung zu zwingen. Dies löste heftige Proteste aus und bewegte ihn zu einem mehrwöchigen Untertauchen. Mittlerweile wurde er freigesprochen – die Staatsanwaltschaft hat jedoch Revision gegen das Urteil eingelegt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne „Schünemänner, Staatsschützer, Schnüffelhunde… Schluss damit! Linke Politik verteidigen!“ statt. Am Mittwoch soll dabei Martin R. zu Wort kommen – diskutiert wird auch seine persönliche Erfahrung während der Ermittlungen. Zudem soll der Film „Von Schünemännern und Schnüffelhunden“ gezeigt werden, der unter anderem den Einsatz der Mantrailer-Hunde thematisiert.

Interessierte werden gebeten, sich am Mittwoch um 19 Uhr am Hoftor Rote Straße einzufinden.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.