Do. 1. 11. : Special Education & Passt Schon im JuZI-Keller
von Labo am 26. November 2011 veröffentlicht in JuZI, Konzert, Termine
Scheinbar gibt es eine Art Tunnel, der direkt von Tel Aviv in den JuZI-Keller führt. Jedenfalls veranstaltet Peter Krustig dort am kommenden Donnerstag mit Special Education dieses Jahr nach Total Komplet, Not on Tour und den City Rats schon das vierte Konzert mit einer israelischen Punkband, und auch die Konzertgruppe 1 kann immerhin ein Konzert mit Suckinim Baenaim vorweisen.
Special Education selbst beschreiben ihre Musik als eine Mischung aus Street Punk, D-Beat, Thrash und schwedischem Death Metal – laut einem der Konzertgruppenmitglieder klingen sie wie „wie Deutschpunk auf hebräisch“. So weit, so gut, für mich klingt die Demo nach Crust/HC/Punk mit zum Teil ziemlich coolem düsteren, metallischen Riffing. Klassischen Schweden-DM höre ich genauso wenig heraus wie Deutschpunk, dafür eine Menge chaotischer Vocal-Wechsel zwischen zwei Sänger*innen.
Die Songtexte der Band mögen für Teile der linken Szene hierzulande doch ein gewisses Konfliktpotential bergen. Sollte da bei irgendwem noch Klärungsbedarf sein, empfiehlt es sich, am Donnerstag einfach mal ein Bier mit der Band zu trinken.
Nebenbei – an die Person, die das Poster gemacht hat: THRASH, NOT TRASH! Wird die Menschheit je dazulernen?
Als Support gibt es – nicht zum ersten Mal… – Passt Schon aus Göttingen, die zur Abwechslung dieses mal als „Nochs Tssap“ (Passt Schon-Coverband mit Originalbesetzung) angekündigt wurden. Punk aller, muss nicht viel zu gesagt werden.
Los geht es mit Sicherheit nicht vor 22:00.
Wenn du schon so Andeutungen machst hätte ich auch gerne ein Paar von den Texten.
Ich finde die Leider nicht im Netz. Besonders „Zionist orgasm“ würde mich interessieren.
Danke
Die Texte sind halt eh hebräisch. Die Band besteht übrigens wie mir gestern mitgeteilt wurde fast nur aus Leuten unter 20, zum Teil sind die Kids 16, 17 Jahre alt… Dürfte abgefahren werden.