Hallo, Mensch mit Meinung!
von Harvey am 11. Februar 2011 veröffentlicht in in eigener SacheWir wünschen uns in der Kommentarspalte konstruktive Diskussionen und Anregungen, keine Pöbeleien und Schmähungen. Es sollte auf dieser Seite ein wertschätzendes Diuskussionsklima herrschen, das möglichst niemanden von der Teilnahme an den Debatten abhält und ernsthafte Diskussionen ermöglicht. Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass das offenbar ohne weitere Maßnahmen nicht möglich ist. Wir können und wollen aber auch nicht jeden Kommentar vor seiner Veröffentlichung überprüfen und ihn anhand von moralischen Maßstäben ggf. zensieren. Deswegen gelten ab sofort folgende Hinweise und Regeln zum Kommentieren auf Monsters.
Was ist beim Kommentieren von Artikeln und Terminankündigungen zu beachten?
Grundsätzlich halten wir alle zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt voreinander an! Verzichtet bitte auf abwertende Bemerkungen und (implizite) Beleidigungen! Ergänzungen oder Diskussionen sind zwar prinzipiell erwünscht, entwickeln sich hin und wieder aber in die falsche Richtung. Wir haben ein Auge darauf und schreiten ausnahmsweise auch mal ein.
Außerdem bitten wir darum vorher zu überlegen welche Informationen in der Kommentarspalte etwas verloren haben und welche nicht, da wir das nicht immer beurteilen und dann entsprechend handeln können. Dass irgendwer der Meinung ist, eine von irgendwem anders gepostete Information X sei vertraulich und habe im Internet nichts zu suchen reicht für eine Löschung nicht unbedingt aus, da wir ohne weitere Anhaltspunkte nicht entscheiden können (und eventuell nicht wollen), wer von beiden Recht hat.
Wieso kann ich nicht anonym draufloskommentieren?
Ging mal. Bedank‘ dich bei den 3-4 Experten, die – mit welcher Motivation auch immer – ihre Mission darin sahen, das mit ärgerlichen und sinnfreien Kommentaren zu sabotieren.
Wir haben daraufhin jetzt einen Anmeldemechanismus eingeführt. Das bedeutet, dass du dich zuerst als Benutzer registrieren musst und erst dann Kommentare schreiben kannst. Ja, ist etwas blöd, da du dir jetzt noch ein Passwort mehr merken musst. Aber wir haben die leise Hoffnung, durch diese kleine Hürde unangemessene Kommentare von unserem Blog fern halten zu können.
Der erste Kommentar, den du mit dem frisch registrierten Benutzernamen abgibst, muss von uns freigeschaltet werden. Alle zukünftigen erscheinen dann aber sofort.
Jemand hat mir den Benutzernamen geklaut! Wie kriege ich den jetzt?
Wenn du bei den vorherigen unangemeldeten Kommentaren regelmäßig einen Namen zum Kommentieren benutzt hast, dann willst du den vielleicht auch weiterbenutzen. Geht aber nicht, wenn jemand anderes den einfach vor dir registriert hat. Schreib‘ uns dann eine E-Mail an redaktion@monstersofgoe.de (oder mach‘ das über das Kontaktformular), wir versuchen das dann zu klären.
Wieso muss ich plötzlich eine funktionierende E-Mail-Adresse angeben?
Bisher konntest du bei den Kommentaren ohne Anmeldefunktion einfach irgendwas in das Feld für die E-Mail-Adresse eintragen. Das geht jetzt nicht mehr, da dir zumindest einmal ein Passwort zugeschickt werden muss. Würden wir auch anders handhaben, sieht aber die technische Infrastruktur so vor. Wir sammeln diese E-Mail-Adressen nicht, speichern sie auch nicht weiter ab, aber weisen darauf hin, dass sie vermutlich auch beim technischen Betreiber zumindest vorübergehend gespeichert werden und so auch Behörden und andere Menschen darauf zugreifen können.
Allen, die um die Sicherheit ihrer Daten besorgt sind, empfehlen wir, „Einmal-Adressen“ bzw. „Wegwerf-Adressen“ zu benutzen. Tipps, welche da gut funktionieren, dürfen hier gern in den Kommentaren gesammelt werden.
Nach welchen Regeln greift die Redaktion selbst ein und löscht Kommentare?
Wir löschen Kommentare oder Teile von Kommentaren immer dann, wenn:
– sie persönlich beleidigend sind
– sie sexistisch, rassistisch, homophob oder sonstwie menschenverachtend sind
– sie zu Straftaten aufrufen
– sie die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen
– sie aus Medien- oder urheberrechtlichen Gründen nicht auf der Seite stehen dürfen
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass uns als Löschungsgrund nicht ausreicht, dass manche Kommentare nerven oder inhaltlich falsch und dumm sind (was leider häufig der Fall ist).
Wenn du meinst, dass ein Kommentar unter die oben genannten Kriterien fällt (sexistisch, rassistisch, beleidigend usw.), dann kannst du ihn uns gern melden! Allerdings werden wir keine Kommentare löschen, die dir persönlich – aus welchen Gründen auch immer – nicht in den Kram passen.
Und wie melde ich mich nun an?
Zuerst musst du dir einen Namen registrieren. Das geht indem du diesen Link klickst. Die leider etwas schmucklose Maske, die dann erscheint, erlaubt dir die Registrierung (den entsprechenden Link findest du auch beim Kommentar-Eingabefeld).
Hast du dich dann einmal eingeloggt, so sollte sich dein Browser das Login (über einen Cookie) erstmal merken. Wenn nicht oder wenn du einen anderen Rechner oder Browser benutzt, dann kannst du dich mit deinem bereits registrierten Namen wieder anmelden, indem du hier klickst (wiederum auch beim Kommentarfeld zu finden).
Habe gerade noch einen Bug behoben, der evtl. dafür gesorgt hat, dass über dem Kommentarfeld nicht richtig angezeigt wird, ob man nun angemeldet ist.
Damit das Anmelden funktioniert, muss der Browser Cookies von unserer Seite akzeptieren. Eigentlich sind alle Browser auch so voreingestellt, aber vielleicht hilft das Leuten, die ihre Sicherheitseinstellungen hochgesetzt haben. Außerdem wird Javascript benutzt – dafür gilt dasselbe.
Wenn es technische Probleme gibt – ihr könnt uns gerne auch über unser Kontaktformular oder bei Facebook benachrichtigen.