Mi. 19.01.: Veranstaltung: Nie geführte Interviews mit Jean Améry – im Café Kabale
von irrgartnerin am 14. Januar 2011 veröffentlicht in Diskussion, Kabale, Lesung, Termine, Tipp!Eine ungewöhnliches geschichtspolitisches Projekt hat die OLAfA geplant: Eine Reise durch die Zeit und durch die Realität, mit Hilfe von nie geführten Radio-Interviews mit dem Schriftsteller und Philosophen Jean Améry. Die OLAfa hat – statt Améry selbst – dessen Texte befragt und die Texte und die Texte haben ihnen geantwortet.
Améry kämpfte in der Résistance gegen den Nationalsozialismus und überlebte die Konzentrationslager Auschwitz, Buchenwald und Bergen-Belsen. 1978 wählte er den Freitod.
Die OLAfa wird in der Veranstaltung offenlegen, was sie von Améry wissen wollte und warum sie seine Texte immer noch für hochaktuell halten. Weiterhin stellen sie ihre Arbeitsweise vor – und zur Diskussion. Auch Auszüge aus dem fiktiven Interview mit Jean Améry wird es geben.
um 20h im Café Kabale
Wer die Veranstaltung verpasst, kann das Interview, das später in zwei je einstündigen Sendungen im Stadtradio Göttingen (auf 107,1 MHz) ausgestrahlt wird, anhören.
Hier die Sendetermine:
Mittwoch, 26. Januar 2011, 21 Uhr:
„Ich verliere jeden Tag von Neuem das Weltvertrauen“ %u2013 Teil 1 des fiktiven Interviews mit Jean Améry: Wir sprechen über Leben und Überleben Amérys, über Antisemitismus und die jüdische Identität, die Améry von den Nazis aufgezwungen wurde.
Mittwoch, 9. Februar 2011, 21 Uhr:
„Ich gehörte zur missbilligten Minderheit derer, die nachtrugen“ %u2013 Teil 2 des fiktiven Interviews mit Jean Améry: Wir sprechen über die Schuld der Deutschen und ihren Umgang mit der NS-Vergangenheit, über Geschichtsrevisionismus, über Israel und Amérys Auseinandersetzung mit Antisemitismus in der Linken.
Mittwoch, 23. Februar 2011, 21 Uhr:
Making of – die OLAfA im Interview über ihr Améry-Projekt.
Alle Sendungen können nach ihrer Ausstrahlung auch als Podcast unter olafa.blogsport.de heruntergeladen werden.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“ statt.
sehr gute veranstaltung und ein überraschend gut funktionierendes konzept… ich freu mich schon auf die radiosendungen.
war nicht da, kannst du ein bisschen was erzählen?