Fr. 02.07.: „Für´s Leben gestählt?!“ – Kabale Erzählcafé
von Rakete am 27. Juni 2010 veröffentlicht in Diskussion, Kabale, Tipp!Das Café Kollektiv Kabale wird gerade 20 Jahre jung und nutzt die Gelegenheit, einen Blick zurück zu werfen. Ab 20 Uhr lädt das Kollektiv daher zu einem Erzählcafé ins benachbarte Lumìere ein. Der Ankündigungstext:
Dort soll mit den Gästen und ehemaligen Kollektivmitgliedern Ines Pohl (Chefredakteurin der taz), Stefan Wetekam (Contentmanager beim Cornelsen Verlag)und einem aktuellen Mitglied des Kollektivs der Frage nachgegangen werden, ob die Erfahrungen aus kollektiven Arbeitszusammenhängen hilfreich für das spätere Leben, insbesondere Berufsleben, waren.
Viele ehemalige KollektivistInnen arbeiten inzwischen in ganz „normalen“ Berufen. Sind Chefredakteurin geworden, bei der Stadt angestellt oder bei Verlagen, haben Professuren angenommen etc. Waren ihnen die Erfahrungen aus Kollektivzeiten beim beruflichen Werdegang von Nutzen? Worauf konnten sie zurückgreifen? Und: Was erwartet die neue Kollektivgeneration? Sehen sie in ihrer jetzigen Situation ein Potential für die Zukunft?
Mit der Form des „Erzählcafes“ können alle gemeinsam diese Fragen bearbeiten. Die Gäste auf dem Podium fungieren dabei mit ihrer persönlichen Geschichte nur als Katalysator für eine offene Diskussion über Kollektive und ihren Nutzen.
Moderiert wird das Erzählcafe von Anja Grigoleit, Journalistin beim NDR Hörfunk in Hamburg.
Im Anschluss gibt es ab 22.00 eine legendäre „Hipp-Bar“ im Cafe Kabale mit Bad-Taste, Schnulzen, Ethno und Wünsch dir was …..
Der Eintritt ist frei