Di. 24.11.: Studentenverbindungen – eine kritische Betrachtung (ZHG 003)
von am 19. November 2009 veröffentlicht in Diskussion, Termine, Vortrag

In Deutschland gibt es ungefähr 1.000 Studentenverbindungen mit ca. 22.000 studierenden Mitgliedern und 135.000 Alten Herren. Alleine in Göttingen existieren über 40 Verbindungen: Corps, Burschenschaften, Landsmannschaften, Sänger- und Turnerschaften, Gildenschaften etc.
Die verschiedenen Arten von Studentenkorporationen unterscheiden sich in einigen Punkten voneinander, sie haben allerdings auch Gemeinsamkeiten die ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert haben und bis heute gültig sind. Ein Beispiel hierfür ist das Lebensbundprinzip: einmal korporiert – immer korporiert.
Die Veranstaltung soll über die Geschichte sowie die Gegenwart der Studentenverbindungen in Deutschland und Österreich informieren, sowie ihre reaktionären Traditionen, Ideologien und Strukturen beleuchten.

ReferentInnen: Gruppe Gegenstrom

Dienstag 24.11.09 | 20h | ZHG 003 (Zentrales Hörsaalgebäude der Universität, Platz der Göttinger Sieben)

Artikel teilen

9 Kommentare auf "Di. 24.11.: Studentenverbindungen – eine kritische Betrachtung (ZHG 003)"

  1. name sagt:

    hehe…

    Di. 24.11.: Studentenverbindungen – ein kritische Betrachtung (ZHG 003)

    Di. 24.11.: Vortrag zum Thema „Linksextremismus“ mit Vertreter des Verfassungsschutzes

    Di. 24.11.: Wieso? Weshalb? Warum? Macht die Schule dumm? Diskussionsveranstaltung mit Freerk Huisken

  2. Tolles Gesamtangebot! Erst Linksextremismus in der Theorie – beigebracht vom RCDS ( ZHG 105). Danach Vertiefung des Erlernten im Rahmen einer Exkursion. Wahlweise zum antivölkischem im ZHG003 (für Menschen die am Anfang ihrer Verhetzung stehen) oder zum Antikapitalisten im ZHG 002 (für Leute die im Aufwiegelungsprozess schon weiter fortgeschritten sind ).

  3. Christoph sagt:

    Blöd nur, daß schon im Einladungstext ein grundsätzlicher sachlicher Fehler steckt. Es ist kompletter Quatsch, daß alle Verbindungen ihre Wurzeln im 19. Jh. haben (z.B. Landsmannschaften und Corps sind deutlich älter) und daß die ‚Gemeinsamkeiten von damals‘ heute noch gültig sind. Das hat damals nicht gestimmt und ist auch heute nicht so.

    So gesehen kann man sich dann den Vortrag (der wohl nur zur Festigung von alten Vorurteilen dient) wohl sparen.

  4. else sagt:

    Natürlich gibt es Landsmannschaften und Corps schon länger als 200 Jahre, allerdings nicht in der Form als reine studentische Verbindungen. Dieses Phänomen ist Anfang des 19. Jhdts erstmals aufgetreten. Die heutigen studentischen Landsmannschaften und Corps stehen auch nach ihren eigenen Aussagen in der Tradition eben dieser Verbindungen. Tja wärste mal auf die Veranstaltung gegangen.

  5. @ christoph sagt:

    lesen hilft!

    da steht, dass die gemeinsamkeiten ihre ursprünge im 19. jh. haben (nach auflösung der studentenorden und bezogen auf die neu entstehenden corps).

    weiterhin ist von „allerdings auch gemeinsamkeiten“, die noch heute gültig sind, die rede. auch ist nicht alles. das beispiel lebensbundprinzip passt, das war damals nahezu in allen verbindungen üblich und wird von vielen auch heute noch praktiziert.

    bei den kurzmeldungen hier in der rechten spalte ist ein link zum göttinger burschi-reader. lad dir den doch mal runter und lies (vielleicht besser zweimal)!

  6. gerd sagt:

    Hallo Monsters, könnt ihr nicht mal die nervigen Verbindungsanzeigen unter der Kommentarspalte rausnehmen!!! Das geht gar nicht!!! Ihr macht hier über Google Werbung für Studentenverbindungen.

  7. @ gerd: das können nicht wir machen, sondern nur blogsport als betreiber als servers. und denen haben wir es bereits vor ein paar tagen gemeldet…

  8. ... sagt:

    kann man bei blogsport niocht die werbeart auswählen irgendwas a la google vs spezielle werbung für so zeitungen und so? müsst ihr mal nachsehen.

  9. Rakete sagt:

    Das muss jeweils konkret an blogsport gemeldet werden und die sperren das idR auch schnell. In einem Fall ist das gestern geschehen, wenns noch mehr solche Anzeigen gibt, bitte bescheid sagen, für was genau geworben wird.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.