Sa. 11.07.: Vortrag: „Männlichkeiten in der schwulen Szene“
von am 6. Juli 2009 veröffentlicht in Diskussion, Kabale, Termine, Tipp!, Vortrag


„Tunte, Straight-actor, Fickstute ? Männlichkeiten in der schwulen Szene“

Hegemoniale Vorstellungen von einer einzigen gültigen Männlichkeit scheinen in Medien sowie in alltäglichen Akten, sei es Sprache oder Interaktion, immer wieder aufs Neue reproduziert zu werden. Allerdings ergibt sich bei genauerem Betrachten ein vielseitigeres Ausleben unterschiedlicher Männlichkeiten. Die schwule Subkultur hat sich gesellschaftlich scheinbar festgelegte Vorstellungen von Männlichkeit angeeignet, transformiert und umformuliert und nimmt damit auch Einfluss auf hegemoniale Diskurse.

Reproduziert Männlichkeit automatisch patriarchale Vorstellungen von Männlichkeit? Oder ist schwule Männlichkeit stets subversive Männlichkeit, die mit heteronormativen Vorstellungen von Geschlecht bricht? In diesem Vortrag sollen einige schwule Männlichkeiten in den Blick genommen und analysiert werden.

Vortrag und Diskussion mit Patrick Henze
(Er studiert Geschlechterforschung an der Uni Göttingen und ist ein Homosexuellenaktivist, u.a. Mitorganisator LesBiSchwule* Kulturtage Göttingen.)

um 19:30h im Café Kabale

Hier gibt es weitere Infos.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.