Mo. 16.02.: Vortrag „60 Jahre NATO – kein Grund zum Feiern!“
von am 11. Februar 2009 veröffentlicht in APEX, Termine, Tipp!, Vortrag

60 Jahre und kein bisschen Frieden. Entgegen landläufiger Meinung ist die Geschichte der NATO keine Friedens-, sondern eine Kriegsgeschichte. Unzählige Kriege führten die NATO-Staaten seit Gründung des Militärbündnisses. Mitglied konnte werden, wer wollte und zum weit gefassten Nordatlantikgebiet gehörte. Demokratie war dabei nicht gefragt. Auch konnten die Mitgliedstaaten Kolonialkriege und Bürgerkriege führen. Das schadete der NATO-Mitgliedschaft nie. Auch nach dem Zerfall des „Ostblocks“ wollte Demokratie und Friede mit der NATO nicht einkehren. Ganz im Gegenteil: Jetzt startete die NATO erst so richtig durch. Statt Friedensdividende kamen jetzt verstärkte Aufrüstung und weltweiter permanenter Krieg gegen Terror.

Referent Uwe Reinecke (Beirat Informationsstelle Militarisierung e.V.) will in dem Vortrag zeigen, dass die NATO strukturell zum Frieden nicht befähigt ist und seit ihrer Gründung ein Instrument der Entdemokratisierung und der verstärkten Militarisierung der Außenpolitik ist.

Veranstalterin: amip (Göttingen)
unterstützt durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Krieg ist Ihr Frieden“ (bis 04.04.09)

um 20h im Apex (Burgstr. 46)

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.