Di. 12.08.: Veranstaltung „Militarismus und Revanchismus in Göttingen“
von am 7. August 2008 veröffentlicht in Termine, Theaterkeller, Tipp!, Vortrag

Vor 20 Jahren stürzten Unbekannte das mehr als 35 Zentner schwere Soldatenstandbild im Rosengarten von seinem Sockel. Doch auch ohne das Standbild diente der Rosengarten noch bis Ende der 1990er Jahre als Treffpunkt für die jährlichen Revanchistenfeiern. Über Jahrzehnte hinweg wurde dabei militaristisches und revanchistisches Gedankengut offen verbreitet. Abordnungen von Parteien, Veteranen, Bundeswehr und sogenannten Vertriebenenverbänden trafen sich dort regelmäßig. Erst der wachsende Widerstand konnte diese Veranstaltungen schließlich beenden. Mit der Veranstaltung „Militarismus und Revanchismus in Göttingen“ zeichnet die Geschichtswerkstatt Göttingen diese Entwicklung nach.

um 20h im T-Keller

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.