Fr. 9.11.: Gedenkstunde anlässlich der Pogromnacht von 1938 – am Synagogenmahnmal
von am 4. November 2007 veröffentlicht in Termine, Vortrag

Es gibt nur sehr wenige Tage, an denen ich jedes Jahr dasselbe mache. Der 9. November ist bei mir ein solcher Tag: Seit geschätzten zehn Jahren gehe ich an diesem Tag um 18h zur Gedenkstunde anlässlich der Pogromnacht am 9. November 1938 am Synagogen-Mahnmal – und auch in diesem Jahr werde ich wieder hingehen. Es wäre schön, wenn noch viele andere kämen.

Dieses Mal wird die Gedenkstunde von KonfirmandInnen der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde gestaltet; Veranstalter sind die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V. und die Stadt Göttingen.

Sie ist Auftakt der Veranstaltungsreihe „Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“, die, laut Veranstaltern, „dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus gewidmet“ ist. Sie umfasst Vorträge, Lesungen, Begegnungen mit ZeitzeugInnen, Diskussionsrunden, Theater- und Filmvorführungen, Konzerte, historische Stadtrundgänge und Führungen in KZ-Gedenkstätten.

Die Reihe beginnt, wie gesagt, am 9. November 2007 und läuft bis zum 30. Januar 2008. Dahinter steckt der Gedanke, dass Gedenken mehr als einen isolierten, staatlichen Gedenktag wie den 27. Januar, den Tag der Befreiung des KZ Auschwitz, braucht, um den Opfern angemessen zu gedenken. Deshalb betten die Veranstalter mit ihrer Veranstaltungsreihe den Tag der Befreiung von Auschwitz in seinen historisch-politischen Zusammenhang ein: Die Eckdaten 9. November (Pogromnacht 1938) und 30. Januar (Ernennung Hitlers zum Kanzler 1933) sollen an Schuld und Verantwortung der Deutschen erinnern.

Die Veranstaltungsreihe wird konzipiert und organisiert von:
* Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) und DGB-Jugend Region Südniedersachsen-Harz
* Freie Alten Arbeit Göttingen e.V.
* KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora
* KZ-Gedenkstätte Moringen
* Geschichtswerkstatt Göttingen e.V.
* Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V.
* Jehovas Zeugen e.V.
* Jüdische Gemeinde Göttingen
* Jüdisches Lehrhaus Göttingen
* OLAfA (Offene Linke – Alles für Alle)
* VVN/BdA (Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes / Bund der Antifaschistlnnen)

Über weitere Veranstaltungen in dieser Reihe werden wir euch hier informieren; nähere Informationen gibt es außerdem im Veranstaltungsflyer oder zum Beispiel bei goest.de

Gedenkstunde am Synagogen-Mahnmal
Freitag, 9. November 2007
18h

Artikel teilen

2 Kommentare auf "Fr. 9.11.: Gedenkstunde anlässlich der Pogromnacht von 1938 – am Synagogenmahnmal"

  1. nor sagt:


    Sie ist Auftakt der Veranstaltungsreihe „Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“, die, laut Veranstaltern, „dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus gewidmet“ ist.
    —-

    mog goes advanced journalism!

  2. irrgärtnerin sagt:

    jetzt muss ich über meine eigene ungeschickte formulierung grinsen 😉
    die ist wirklich nicht besonders toll…

    … aber es kann schon ein unterschied sein, wem mit so einer veranstaltungsreihe gedacht werden soll – und wem diese gewidmet ist – das muss ja nicht zwangsläufig dieselbe personengruppe sein – deshalb diese doppelung.

    so sieht s aus 😉

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.