Aktionswochenende zum Erhalt linker Freiräume
von am 17. Oktober 2007 veröffentlicht in Politik

Linke Freiräume sind dieses Jahr ein großes Thema in Göttingen. Im Sommer feierte das Jugendzentrum Innenstadt, welches sich als einen solchen Freiraum versteht, seinen 25. Geburtstag. Die Kampagne Here to Stay kämpft seit dem Frühjahr für den Erhalt selbstverwalteter Wohnstrukturen in Göttingen. Die Antifaschistische Linke International zieht nun nach und veranstaltet am kommenden Wochenende ein Aktionswochenende „Linke Räume erkämpfen und verteidigen“. In diesem Rahmen findet auch das Fire & Flames Festival statt.

Zunächst veranstaltet die Gruppe am frühen Freitag Abend einen Vortrag im Apex. Bei „One struggle, one fight! – Von Berlin bis Kopenhagen“ soll über die Vergangenheit und Perspektive linker Freiräume in Europa referiert werden. Zu Gast sind Referent_innen von North East Antifascists [NEA] Berlin und des Autonomen Kulturzentrums Köpi in Berlin. Im Vortrag werden die Referent_innen einen kurzen Überblick über die Situation linker Hausprojekte in Europa verschaffen. Schwerpunkte sind dabei die Kämpfe für das Ungdomshuset und Berliner Hausprojekte wie die Köpi. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Auseinandersetzung und Diskussion über Gegenstrategien im Bezug auf die Stadtumstrukturierung, die sich in Berlin in Form des Kommerz-Bauprojektes „Media Spree“ formiert. Ebenso kann und soll es eine Perspektivdiskussion um die Situation der Studentenwerkshäuser in Göttingen geben.

Ein linkes Aktionswochenende kommt selbstredend auch nicht ohne eine Demonstration aus. Diese startet am Samstag um 14 Uhr am Gänseliesel.

Am Freitag und Samstag findet im Jungen Theater zudem das Fire & Flames Festival statt, welches ebenfalls zum Aktionswochenende gehört. An beiden Abenden spielen jeweils 4 Bands. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf Ska und Punkrock, aber auch Hiphop-Acts sind dabei. Neben internationalen Künstler_innen stehen mit No Respect und dem Rogue Steady Orchestra auch zwei Göttinger Bands auf der Agenda. Eine Zweitageskarte kostet 20 Euro, für einen Abend zahlt man 12 Euro an der Abendkasse. Der genaue Zeitplan sieht wie folgt aus:

Freitag, 19.Oktober 2007
Commandantes (Bielefeld)
Patchanka (Kopenhagen)
Brigada Flores Magón (Paris)
No Respect (Göttingen)

Samstag, 20.Oktober 2007
Argies (Rosario, Argentina)
Chaoze One & Lotta C (Mannheim)
Rogue Steady Orchestra (Göttingen)
Obrint Pas (Valencia)

Das Aktionswochenende wird unterstützt vom Jugendzentrum Innenstadt JuZI, der Jugendgruppe Linke Aktion Göttingen (LAG), der Basisgruppe Medizin der Uni Göttingen und des Kreis- und Ortsverbands Göttingen von DIE LINKE. Nicht im Boot der Unterstützer_innen sitzt hingegen die Göttinger Kampagne Here to Stay, die ebenfalls für die Erhaltung von linken Freiräumen kämpft. In der aktuellen Göttinger Drucksache veröffentlichten die Bewohner_innen der Gotmarstraße 9, einem Teil der Kampagne Here to Stay, eine Stellungnahme zu diesem Abstinenzverhalten. In diesem warfen sie der veranstaltenden Gruppe A.L.I. vor, die Here to Stay Kampagne vereinnahmen zu wollen. Sie seien sich nicht mehr sicher, ob die A.L.I. die Freiräume wolle, die von ihnen gefordert werden, heisst es weiter in dem Artikel.

Artikel teilen

92 Kommentare auf "Aktionswochenende zum Erhalt linker Freiräume"

  1. searching revolution sagt:

    für alle, die die besagte gö dru nicht kennen, noch nicht gelesen haben oder sie schon weg ist:.
    hat den interessanten artikel von einige Bewohner_innen der Gotmarstraße 9 an die ALI gepostet.

  2. wirbleibenalle sagt:

    Schade. Offenbar ist einigen Leuts in der Gotmar wenns eng wird die eigene Scholle dann doch wichtiger als der allgemeinpolitische Anspruch. Lieber mal die Füße stillhalten statt noch das Studiwerk zu verprellen. Dabei ist der tolle Trick wenn sich Linksradikale plötzlich als Bürgerinitiative verkleiden seit 30 Jahren gescheitert, mindestens. Die offenbar versuchte nette-tour-Masche ist grade in den letzten Jahren im Kreuzbergring voll gegen die Wand gefahren, mit der Folge dass dort großflächig Einzelmietverträge durchgesetzt wurden. Glücklicherweise ist die Kuschel-Masche nicht Konsenz in den anderen Häusern, wie Transparente in der Roten zeigen. Es drängt sich leider ziemlich der Eindruck auf, dass einige hier Ihren ganz persönlichen Film fahren. Das ist aber weder schlau, noch politisch und ich würde ehrlich gesagt ungern nen beschissenen Einzelmietvertrag reingedrückt kriegen, nur weil sich die Spaltprodukte der M oder sonstige Platzhirsche nicht mögen. Ihr müsst ja nich zusammenwohnen, so.

  3. äääää, wie war das gleich nochmal mit dem Konzept der interventionitischen Linken bei der die ALi mitmischt?

    Ach so, deshalb… mensch, und ich hätte fast schon gedacht das es etwas mit der Haltung zur eigenen Politik zu tun hat.

  4. anders sagt:

    ich glaube du hast da was falsch verstanden…die kritik richtete weniger an die aktionsform sondern an das verhalten der ‚ali‘ was absprachen, austausch usw. angeht und das ist auch keine meinung von einigen wenigen. sonst würden doch bestimmt ein paar mehr gruppen aus göttingen unter dem aufruf stehen oder die HTS-Kampagne selbst und nicht nur die jugendgruppe der ali, die linkspartei und das juzi…

  5. grins sagt:

    @ dorfdisco
    „nur weil sich die Spaltprodukte der M oder sonstige Platzhirsche nicht mögen“

    Klappt doch ganz gut mit dem Passenden-Zitat-Raussuchen. Aber bitte Jeder nur einen Satz. 😉

  6. wirklich sweet, mit welcher Larmoyanz beklagt wird, dass die die Göttinger linke Szene nicht begeistert ist von der Initiative der ALI. An dieser Stelle sei erneut darauf verwiesen, dass die ALI die mehrfachen antizionistisch motivierten Angriffe einiger ihrer Mitglieder auf AntifaschistInnen explizit duldet. So what?!

  7. wirbleibenalle sagt:

    lieber streifenstyle, ich weiß zwar nicht was larmoyanz bedeutet, aber so lange du ein photo von meinem zimmer auf deinem blog hast sag ich auch was dazu. Ich glaub übrigens nicht, dass es Israel besonders hilft, wenn das studiwerk mit der umstrukturierung der wohnheime durchkommt.

  8. Fernseherin sagt:

    Nach wie vor ein harter Brocken. Muss man glaube Ich kaum drüber reden.

    Dass die A.L.I. aber mal eben das Logo der here to stay-Kampagne UNGEFRAGT auf ihre Zettel druckt, wie von den Bewohner_innen der Gotmar zu Recht beklagt, ist schon extrem dreist. Entweder hat sich das ein Praktikant ausgedacht oder irgendein seltsames Kalkül steht dahinter. Oder kann man das neuerdings einfach so machen? Achtung, Polemik: Dann steht ja vielleicht nächstes Jahr fire and flames mit auf dem Antifee-Plakat…

  9. John K. Doe sagt:

    pahahaha – naja, egal – wirklich ganz egal welche band das antifee dann auf die bühne schubbst, es ist in jedem fall tausendmal besser als die ansammlung von rotze die auf dem fire and flames zu hören sein wird!

    p.s.: larmoyanz hätte ich auch gerne erklärt bekommen.

  10. Hedonist sagt:

    Guckst du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Larmoyanz

    Angucken werden sich das „Spektakel“ doch eh einige.

  11. nologo sagt:

    uiuiui: …..das Logo der here to stay-Kampagne UNGEFRAGT auf ihre Zettel druckt…
    das erinnert etwas an die absurde disko vor fast 20 Jahren, wem das Antifa-Logo „gehört“ und ob damals die AntifaM das „ohne zu fragen“ verwenden „durfte“. Vermutlich sinds sogar noch die gleichen linken Spießer, die jetzt wieder an ner Urheberrechtsklage basteln… Also mit Punkrock hat sowas nix zu tun, sach ich mal.

  12. soft_brain sagt:

    genau. mit Punkrock hat das nichts zu tun

  13. Fernseherin sagt:

    Punkrock wäre gewesen zu fragen, ein NEIN als antwort zu bekommen und es dann trotzdem zu machen. Spaß beiseite.

    Das entbindet doch nicht von der Pflicht sich zu vergewissern ob das für die Leute von der HTS in Ordnung ist sich das Logo anzueignen. Zudem geht es ja auch hier nicht darum, dass die A.L.I daraus ihr eigenes Logo gemacht hat, sondern das HTS Logo und damit die HTS-Kampagne als solche ungefragt als mit sich in ZUsammehang stehend dargestellt hat, was ja rein sachlich schon falsch ist.
    Das ist ein entscheidender Unterschied. Für mich deutet das darauf hin, dass die Kampagne von der A.L.I nicht ernst genommen wird, ihr das Thema aber gut ins Konzept passt um ein wenig aus der Isolation zu kommen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die das mit dem Logo oder Kampagnennamen etwa einer anderen Antifa-Gruppe der Stadt gemacht hätten.

  14. John K. Doe sagt:

    können die leute in zukunft nicht so ein kleines copyright-zeichen an ihre logos heften?

  15. bewohnerin sagt:

    is doch ganz einfach: es wird mit der kampagne werbung für fireandflames-konzerte gemacht und in einem bundesweiten aufruf im namen der kampagne (zudem falsche!) forderungen aufgestellt, ohne jemals vorher absprache gehalten zu haben. die meinung der bewohner_innen-VVs wurde ignoriert bzw. interessierte nicht. so ist keine gemeinsame politik möglich. ich freu mich wenn am samstag viele leute kommen, aber lass mich sicherlich nicht vorn ali-karren spannen…..

  16. frage sagt:

    kann mir eigentlich jemand mal erklären warum die veranstaltung heute abend im apex und nicht in einem der räume für die demonstriert werden soll stattfindet???

  17. jemand sagt:

    @frage
    vermutlich weil eigentlich nie Veranstaltungen in der Gotmar, der Roten oder dem KBR stattfinden.
    Dennoch dünkt mich der Eindruck, Dir geht es bei Deiner Frage weniger um Deinen Lerneffekt, denn um das kompromißlose anprangern eines Veranstaltungsortes , bei dem Du die nötige „Häuserkampf-credibility“ vermißt. Dieses unterstellt tut dies allerdings der Geschichte des Apex ziemlich unrecht.

  18. @frage: Erm… z.B. aus Platzgründen? Oder weil mensch im APEX einfach eine breitere Öffentlichkeit erreicht als im Juzi? Oder wo hätte Deiner Meinung nach die Veranstaltung denn stattfinden sollen? Im Keller am KBR? Im Hof der Roten?

    Mal was ganz anderes: Hat jemand was von dem Brand gestern in Gotmarstrasse mitbekommen? Wo hat es da denn gebrannt, doch hoffentlich nicht in der Gotmar 9, oder?

  19. Rakete sagt:

    @jemand: was hat das apex denn für eine geschichte? mal rein interesse halber…

  20. @frage sagt:

    kannst du mir eigentlich mal erklären warum du dich mit deiner URI-Angabe als vertreter/in des Juzi ausgibst aber nicht mitgekriegt hast, dass das Juzi die Demo morgen unterstützt und eben nichts gegen die veranstaltung hat. Mit som troll-scheiß bleib doch bitte bei indy.

  21. Diskussionen mit Inhalt sind meist ergiebiger... sagt:

    Plumpe Polemik?!
    Ich nehme an der „Schollenvorwurf“ beruht auf plumper Polemik.
    In wieweit der gödru-Artikel den Vorwurf der Reduzierung auf die eigene Scholle rechtfertigen kann, bleibt mir schleierhaft.
    In der Kampagne „heretostay“ haben es !alle! betroffenen Häuser geschafft sich gemeinsam zu organisieren und gegen die Änderung des Status quo mobil zu machen. Innerhalb des letzten halben Jahres hat die Kampagne hierzu an oder mit Demonstrationen (Mai/August 07), Besuchen beim Studentenwerk, verschiedenen „Sommerparties“ mit Ausrichtung auf den Hauskampf, sowie diversen Infoständen und Veranstaltungen (z.B. im Lumiere) und breiter örtlicher Öffentlichkeitsarbeit auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht.
    Eine Menge anderer Aktionen stehen an oder sind in Planung. Desweiteren wurden Kontakte zur Unterstützung geknüpft/aufgewärmt, sowohl in die Szene, als auch (leider nicht zu vermeiden) in die „bürgerliche“ Öffentlichkeit.
    Alles was bisher gelaufen ist wurde von den Hausversammlungen der Häuser im Konsens beschlossen. Unter anderem wurde hier auch beschlossen, sich nicht an der Freiraumkampagne der a.l.i. zu beteiligen. Grund: Die Ziele der Kampagne haben die a.l.i. mehr als ein halbes Jahr nicht interessiert; Logo und die dahinterstehende Kampagne haben sie jedoch gerne ungefragt für ihre eigene Kampagne benutzt. Sie haben schlicht ihr Ding gemacht. Ein Kontaktaufnahme zwischen der a.l.i. und heretostay erfolgte wohl erst vor kurzem, nachdem die heretostay-Kampagne sich gezwungen sah aktiv dagegen an zu gehen weiterhin vor den Karren der a.l.i. gespannt zu werden. Wenn ich den gödru-Artikel richtig verstanden habe geht es nicht darum, DASS die a.l.i. ihre Freiraumkampagne macht, sondern WIE.
    Das die Gotmaer meinen diese Unstimmigkeiten öffentlich zu machen (eventuell um nicht so plumpen Vorwürfen wie oben erhoben, Raum zu geben) halte ich für vollkommen legitim und kann ihnen nach Lesen des Artikels uneingeschränkt zustimmen:
    Echte Solidarität sieht für mich anders aus und wenn es um meine zum Teil seit 20-30 Jahren bestehenden Frei/Wohnräume ginge würde ich mich auch nicht von anderen aus parteipolitischen Interessen instrumentalisieren lassen.

  22. frage sagt:

    und kabale, theaterkeller oder weltladencafe sind keine freiräume die mensch z.B. auch dadurch unterstützen kann, dass dort veranstaltungen stattfinden – oder hat die wal des ortes vielleicht damit etwas zu tun, dass die ali wo anderst keine räume mehr bekommt?

    ps: das juzi ist größer als das ko und selbst dort ist die unterstützung umstritten

  23. jemand sagt:

    Das Apex wurde zu Beginn der 70er von so linken Kulturleuten gegründet und war zeitweise eine von wenigen linken Anlaufpunkte in der Stadt überhaupt. Kauf Dir: „Göttingen ohne Gänseliesl“ von der Geschichtswerkstatt oder „35 Jahre APEX – 35 Jahre Kultur für Göttingen“(gibts im Apex, kostet aber 10€ dafür mit viel Fotos). Dabei wird das Apex bis heute über genau so eine Vereins-Struktur getragen, die das Studentenwerk den Wohnheimen jetzt entziehen will. Trotz des Damoklesschwertes des §129a über der Antifa und Teilen der Szene in den 90er Jahren hatte das Apex nicht so viel Schiss wie viele andere Lokalitäen und blieb immer solidarisch mit linken Projekten. Also: Apex is ok.

  24. aufmerksamer beobachter sagt:

    @ Diskussionen mit Inhalt
    „wenn es um meine zum Teil seit 20-30 Jahren bestehenden Frei/Wohnräume ginge würde ich mich auch nicht von anderen aus parteipolitischen Interessen instrumentalisieren lassen“

    naja, is ja kein großes geheimnis, dass genau das passiert, allerdings nicht von der ali sondern von der anderen Seite des Antisemiten/Osterfeuer-Konflikts.

  25. Beispiel für inhaltsleere Diskussionen sagt:

    @ aufmerksamer beobachter:
    Da kann ich nur noch mit Mühe ein großes Gähnen unterdrücken.
    Wenn dir als Diskussionsgrundlage nur einfällt alles auf einen Antiimp. vs. Antideutsch-Streit zu reduzieren ist das schon mehr als billig.
    Setz dich mit der geäußerten Kritik auseinander oder lass es sein, mach hier aber keinen auf billigste Polemik.
    Das unterteilen in Freund u. Feind aufgrund derartiger (vermutlich ungerechtfertigter) Schubladenzuweisung überlassen wir dann doch besser Carl Schmidt und der dazugehörigen Anhängerschaft.
    Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist das zumindest nicht.

  26. dorftrottel knows best sagt:

    Innerhalb des letzten halben Jahres hat die Kampagne hierzu an oder mit Demonstrationen (Mai/August 07), Besuchen beim Studentenwerk, verschiedenen “Sommerparties” mit Ausrichtung auf den Hauskampf, sowie diversen Infoständen und Veranstaltungen (z.B. im Lumiere) und breiter örtlicher Öffentlichkeitsarbeit auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht.
    Eine Menge anderer Aktionen stehen an oder sind in Planung. Desweiteren wurden Kontakte zur Unterstützung geknüpft/aufgewärmt, sowohl in die Szene, als auch (leider nicht zu vermeiden) in die “bürgerliche” Öffentlichkeit.

    wenn ihr jetzt noch stifte verteilt – ich würd euch wählen.

  27. metropolentrottel sagt:

    das wird wohl kaum passieren, da sebstverwaltete Freiräume keine Parteien sind. kannst ja bei der nächsten wahl dein kreuz bei der ali machen!

  28. dorftrottel knows best sagt:

    nö, die sind mir schnurz, echt jetzt. Interessantere Diskussion wäre übrigens auch wie frei eigentlich solche „Freiräume“ sind und für wen. Gabts ja schon mal was im T-Keller zu, find ich auch spannender als das gegenseitige Eingeschnapptsein. Das hat denn auch eher was mit der „eigenen Scholle“ zu tun, nämlich ob es gleichberechtigten Zugang zu billigem Wohnraum geben soll oder nur einige ihre „Bestimmerrolle“ verteidigen wollen.

  29. Geil! Das ist ja hier unterhaltsamer als bei Indymedia. Monsters ist auf jeden Fall morgen in den Blogsport Top Ten. Und wenn die ALI`s aufgrund ihrer Paranoia vor anderen Linken sich mal wieder nicht zu blöde sind harmlose Antira`s zu bedrohen, stürzt vermutlich der Server ab.

    @ dorftrottel knows best:
    Cooler Name, könnte von mir sein.

  30. dorftrottel knows best sagt:

    @dorfdisco

    Du bist mir auch schnurz.

    PS: Und wenn Du aufgrund deiner Paranoia vor anderen Linken Dir mal wieder nicht zu blöde bist, zugedröhnt XXX harmlose Antifas zu bedrohen, stürzt vermutlich der Server ab.

    EDIT MONSTERS: bleibt mal alle locker und vermeidet Äußerungen die einen Schluß auf die Identität der anderen zulassen. danke.

  31. Hedonist sagt:

    Hier geht ja einiges! Weitermachen, oh shit mein Popcorn is alle…

  32. Hallo monsters, könnt ihr mal bitte das Zeug von dem Typen mit dem TKKG-Vokabular (dorftrottel) das sich auf mich als Person bezieht löschen. Und das es kein Gejammer gibt von mir aus meins gleich mit…
    Thanx!

  33. Hangover sagt:

    Heute zufällig in der Stadt gewesen: Geschätzte 350-400 Leute auf der ALI-Demo, entschlossener Gesamteindruck, gute Musik vom Lauti, zur Moderation sag ich mal nix… Und die Bullen haben mindestens eine rote (!) Fahne geklaut. Aber wirklich cool waren nur die Jogging-Fighters am Rand, die auf dem Weg zu den Monstertrucks noch kurz vorbeigeschaut haben.

  34. casperzack sagt:

    Süß wie sich hier in die eigene Tasche gelogen wird. 350 – 400 Leute auf ner bundesweiten Demo zu dem Thema und so einer langen Mobilisierung ist echt peinlich. Die ALI scheint ihre besten Tage hinter sich zu haben.

  35. Nette und (Jubel)bericht bei der online.

  36. cora sagt:

    selbst jetzt verzapft die ali noch scheisse: „Hintergrund der Demonstration ist die Kündigung von Kollektivmietverträgen linker Wohnprojekte durch das Studentenwerk an der Universität Göttingen“ (Zitat vom Demobericht auf ihrer Page) . Leute, nur die Goslerstr. hat bis jetzt ne Kündigung erhalten, ok? Alle anderen Häuser noch nicht. Sobald die ali was zur HTS-Kampagne und den bedrohten Häusern schreibt geizt sie nicht mit Unwahrheiten. Liegt wohl daran dass sie den aktuellen Stand der HTS-Kampagne nicht wissen. Und noch zur RednerIn der Ali bei ihrer Veranstaltung am Freitag: Wir wollen euer Bedrohungsszenario nicht! Haltet euch doch bitte einfach zurück und nervt nicht.(Eine RednerIn der Ali hat am Freitag gesagt, die Rolle der Ali in dem Kampf um die Studihäuser könne im Moment nur darin liegen, ein Bedrohungsszenario aufzubauen.)
    Solidarität sieht anders aus!!

  37. @cora: Mensch muss die ALI ja nicht mögen, muss aber auch deswegen nicht anfangen blödsinnig zu kritisieren. Kündigungen von Kollektivmietverträgen (ehemals) linker Wohnprojekte durch das Studentenwerk gab es peu-a-peu schon seit ein paar Jahren, hier sei nur an den erinnert.

    Und ohne den Druck der Strasse, also das angesprochene „Bedrohungsszenario“, das bei Polizei, Stadt und Studiwerk Eindruck schindet, wird sich in hier im Dorf gar nix zu „euren“ Gunsten ändern. Die Häuser wurden schließlich
    als Dankeschön für Demonstrieren von Stadt und Studentwerk mit Kollektivmietverträgen legalisiert…

  38. fabbal sagt:

    war gestern da.
    der preis war echt ein bisschen hoch dafür war die musik nach meinem geschmack.
    das mackerige und aggro verhalten sowohl bei der einlasskontrolle als auch bei den „securitys“ vor der bühne hätte meiner meinung nach aber nicht sein müssen. aber schließlich hat mensch nen ruf zu verlieren und da muss es halt auch ne schlägerei geben.
    an den menschen: wenn wer am boden liegt tritt mensch nicht noch mal rein egal was gesagt wurde, finde ich zumindest.

  39. Also.... sagt:

    Also…

    über 400 leute, durchgehend vermummt, alle möglichen auflagen ignoriert, sehr konfrontativ (und dabei keine verhaftungen), ausverkauftes festival, und und und…
    aber ist alles klar…es waren nur leute von ausserhalb, ist alles eh nur mackerscheiss und militanz ist generell scheisse.

    „400 leute „zu dem thema“ ist ein desaster“: Lustiger gehts nicht…dafür sind aber 500 zu eine mindestens überregional, wenn nicht bundesweite, demo zu G8 kein desaster….natürlich….studi häuser in Göttingen interessieren ja viel mehr leute als ein G8 gipfel.

    und nicht vergessen… den studiwerk sollte sich bitte bitte nicht bedroht fühlen während die linke strukturen wegnehmen. die häuser sind nur zu retten wenn den studiwerk endlich überzeugt ist dass die auch „gut“ für die Uni sind (eine politische verteidung von den häuser, mit eine linksradikale argumentationslinie wäre ja undenkbar).
    (Wichtig: hier sagt auch niemand dass es kein „bürgerliche“ kampagne geben soll, aber beide linien sind nötig um den druck aufzubauen, und mänche verstehen dass einfach nicht).

    es geht aber weiter….
    E gab nur eine kündigung……aaaaalllleees klar. Für euch fängt also die geschichte erst mit den grundung von HTS an, oder? Es gab nichts und niemand vorher. Eine ähnliche blödsinn wie den „erhalt den status quo“ diskurs….häuser die jetzt schon einzelmietverträge haben interessieren also nicht, oder? Die leute die drin wohnen passen euch aber vielleicht nicht so ganz? 😉

    PS nicht so wichtig, aber auch eigentlich schade…es gab in die letzten 3 jahren ca. 3.000 besucher auf den ff fest, dafür nie ein einziges zwischenfall… Was draussen passiert ist hat eine lange geschichte, und bis jetzt war die reaktion immer sehr ruhig (hausverbote und nichts mehr). Aber dumme punker die ***die kinder von anderen bedrohen*** (in diesen fall wegen ihren antifaschistische „engagement“) haben sich alles was auf die zukommt verdient. Irgendwo ist schluss mit den spass, und dass war auf jeden fall den punkt.

    E gab nur eine kündigung……aaaaalllleees klar. Für euch fängt also die geschichte erst mit den grundung von HTS an, oder? Es gab nichts und niemand vorher. Eine ähnliche blödsinn wie den „erhalt den status quo“ diskurs….häuser die jetzt schon einzelmietverträge haben interessieren also nicht, oder? Die leute die drin wohnen passen euch aber vielleicht nicht so ganz? 😉

    PS nicht so wichtig, aber auch eigentlich schade…es gab in die letzten 3 jahren ca. 3.000 besucher auf den ff fest, dafür nie ein einziges zwischenfall… Was draussen passiert ist hat eine lange geschichte, und bis jetzt war die reaktion immer sehr ruhig (hausverbote und nichts mehr). Aber dumme punker die ***die kinder von anderen bedrohen*** (in diesen fall wegen ihren antifaschistische „engagement“) haben sich alles was auf die zukommt verdient. Irgendwo ist schluss mit den spass, und dass war auf jeden fall den punkt.

  40. jaja sagt:

    diese ganze scheiß diskussion ob die ali sich sonstwie zur here-to-stay kampagne verhält usw ist doch mal wieder ein wunderbarer beweis das irgendwas bei „der linken“ in göttingen ganz doll im argen liegt. anstatt sich mal wieder zusammen zu raufen und gemeinsam gegen rechte vorzugehen sollte eigentlich eher das ziel sein, als blöde grabenkämpfe zu führen, die eh nichts bringen. als beispiele seien nur genannt, dass burschis immer häufiger wieder farbentragend durch die stadt laufen (vielleicht nicht direkt vorm juzi, t-keller oder der roten straße…) oder npd-fuzzis sich offen trauen wahlwerbung zu verteilen. es sollen sich ja garnicht alle gruppen gegenseitig total lieb haben, aber wenn es genug gemeinsame feinde gibt sollte man eher darauf seine energie richten und sich nicht gegenseitig aneinander abarbeiten durch endlose diskussionen auf seiten wie hier oder in der gödru.
    falls ihr es nicht mitbekommt: so langsam klappt das rein garnicht mehr, dass sich die linke hier auf ihrem ruf ausruht, weil der ist doch arg am bröckeln. also auch ruhig mal wieder gemeinsame sache machen.
    scheiß überzogene egos. scheiß kindergarten.

  41. soft_brain sagt:

    @jaja:
    Och bitte… Das wäre ja ein Freifahrtsschein für alles, was sich links schimpft.

  42. What a day sagt:

    400 Leute auf der Demo, hm ja klar, Revolution hat in Göttingen begonnen. Lautimoderation war sehr unterhaltsam, im Sinne von Fremdschämen bis der Kopf rot wird. Ach ja an die Kiddies, die meinten aus der Demo heraus ein Feuerzeug werfen zu müssen, weil sie vermeintliche Antideutsche gesehen haben, geht in der Zone spielen mit der Magdeburger Hamas, ihr „InternationalistInnen. Ach ja Ska, ist contra, aber sowas von.

  43. fabbal sagt:

    400 vermummte ich lach mal kurz HA
    nie im leben vieleicht dreißig und ob das sin macht ist fraglich die anzeigen stehen und die leute sind gefilmt
    mal abgesehen von den super bildern bei indy die fast jedeR rekonkstruieren kann.
    „lasst uns weder öl noch sand im getriebe sein“ das war meine lieblingsäußerung

  44. Ersti sagt:

    Liebe Göttinger Antifas, Linke, GenossInnen…
    … kommt runter von eurem Elfenbeinturm! Geht doch mal nach Grone, Bad Lauterberg, Herzberg, Einbeck etc… schaut doch mal wer 2008 zur Landtagswahl für die NPD antritt oder Funktionär ist! Achtet mal drauf wer sich so in der Innenstadt aufhält, selbst während „linken Aktionen“ wie zB. die bei der Freiräume-Demo der ALI. Hört auf eure prollo-blogs zu schreiben/lesen, hört mit den Grabenkämpfen auf und schaut mal über den Tellerrand des T-Kellers, JUZi, Uni etc… Ich wünsche euch das Schlechteste, auf das ihr euch mal wieder zusammenrauft!

  45. ernstzweifel sagt:

    ist leider so, man bekriegt sich nur gegenseitig… nur welche ziele will man erreichen gegenüber anderen
    erreichen wenn man untereinander schon so uneinig ist… so wird es jedenfalls sehr sehr schwer
    überhaupt ernst genommen zu werden…

  46. Schmendi sagt:

    also ganz grundsätzlich finde ich ja, das es eine errungenschaft der linken ist, das sie sich streitet. streit bedeutet doch immer auch, das nicht klar ist, was zu tun ist. es gibt eben keine autorität, die qua befehlt ausgibt, was zu tun ist. stattdessen wird um den richtigen weg gerungen. das ist doch erstmal etwas sehr positives.

    was natürlich nicht heißt, das es nicht tatsächlich nervig ist, das nazis immer häufiger auch in göttingen und umgebung unterwegs sind und mensch da mal was zu machen sollte…

  47. Von wegen zerstrittene Linke und so… sau viel Göttinger Linke waren sich darin einig nach Kassel zu fahren um sich den Nazis in de Weg zu stellen – der Naziaufmarsch wurde allerdings kurz vor Beginn abgeblasen.
    Und übrigens: Immer einen auf Zwangsharmonie zu machen und die selben ausgelutschten Phrasen und Fehler zu reproduzieren statt mal zu schauen was eigentlich auch innerhalb der Linken schief läuft bedeutet halt auch stillstand und das ist nun wirklich nicht das was die Linke momentan gebrauchen könnte.

  48. ernstzweifel sagt:

    naja ich als beobachter kann nur sagen das stillstand schon ein großer erfolg für die linke
    wäre. aber zu zeit ist man davon weit entfernt…
    und auch wenn es sinn macht das ziele nicht authoritär vorgeschrieben werden, sollte
    man doch jetzt endlich mal zu potte kommen…
    als was wird die linke denn noch wargenommen in der bevölkerung??
    ich werde es nicht beantworten.. und viele wollen es vielleicht gar nicht wissen..

  49. …yeah monstertrucks statt Alifaschisten…

  50. Ts, ts, ts das ist aber nicht die feine Art sich als mich auszugeben.
    Btw – Tut mir schrecklich leid dass wir uns auch mal unter normalen Menschen wohlfühlen.

  51. dorfdisco sagt:

    Nana, nu reichts aber mal. Da scheinen wohl leute nicht mit Kritik umgehen zu können, also gebt euch nicht als der Kumpeltyp aus – sonst gibts Krawall und Remmidemmi…

  52. dorftrottel knows best sagt:

    irgendwie is aus diesem thread die luft raus, wenn Karlsson vom Dach nur noch mit sich selbst diskutiert. Aber eins noch: Die Kassel-Schuhe passen Dir nu echt nicht, oder liegt der Schützenplatz jetz in hessen?

  53. sal sagt:

    lol. bleibt nur zu hoffen das studiwerk liest weder gödru noch monsters. sonst war’s das mit der geschlossen-starken verhandlungsposition.

  54. gutinformiertekreise sagt:

    @ sal
    Ich fürchte die lesen beides und ich fürchte die Gotmars haben sich vorher nicht so wirklich Gedanken gemacht

  55. für den dear dachboy, weil er von sein blog löscht….

    eh schizos….vielleicht sich endlich mal entscheiden?! Entweder „dgb jugend, bundnisscheiss, und reformistendreck“ oder „überhart,“ „militanzfetisch,“ usw.
    aber ist in ordnung…euch fehlen langsam echt die argumente, hauptsache meckern…

    ach ja…und jetzt zweimal „prolls angucken beim monstertrucks“ (zitat from ze „real life“)=sich unter normale leute auch wohlfühlen. ahahahahahahah
    nichts ist dir zu peinlich dachboy

  56. A.M.P. sagt:

    Merken hier einige ProtagonistInnen noch etwas, wenn ja, tuts hoffentlich beim Denken nicht weh.

  57. soft_brain sagt:

    Also mal ehrlich. Wenn bei einem solchen Thema manche Leute sich nicht unter Kontrolle halten können und es nicht in deren Schrumpfhirn reinpasst, dass es für alle unklug ist irgendwelche Internas, oder Identitäten preiszugeben, oder sogar noch mehr, dann dürfen sich diese Schrumpfhirne echt nicht einbilden, dass sowas ohne Folgen bleibt.
    Also, jetzt mal ganz ruhig hier, sonst werden noch namen + Gruppenzugehörigkeit gepostet..
    Vollidioten!
    Und an Monsters:
    Überlegt euch eure Idee mit so eine offenen Plattform. Nicht Umsonst hat bspw. Indymedia eine Zensur. Also: Moderationsschleife an!

  58. oder... sagt:

    oder…
    diese idiot hört einfach auf eh selbst sein identität ständig auf dorfdisco für allen zu proklamieren, haltet endlich mal sein viel zu grosses maul, und wir können uns alle viel stress (und dummheit) sparen.
    wie wärs?!?!

  59. soft_brain sagt:

    Pfff.
    Ich werd jetzt hier nicht ausfallend – aber, ja, genau an dieser stelle würde jetzt von mir einiges an Beleidigungen stehen.
    Meine Kritik hab ich geäussert, damit reichts von meiner Seite.
    Wenn irgendjemand irgendjemandem das Maul stopfen will…. Göttingen ist klein und alle wissen wo alle wohnen…

  60. Südkurve sagt:

    Ich schließ mich Vorschlag-zur-Güte und soft_brain an. dorfdisco hat jetzt hier zweimal Namen gepostet und besorgt wie auf seinem eigenen blog die Arbeit von Ahlborn&Co. Darauf die Gruppenzugehörigkeit zu posten ist allerdings auch wenig sinnvoll, die Genossen werden sich das sicherlich schon selbst überlegen. Ansonsten: Pro Moderationsschleife!

  61. Ich habe zwar keine Namen gepostet, doch freue mich schon darauf was sich „die Genossen sicherlich schon selbst überlegen“ werden.
    Ansonsten Moderationsschleife an ist ne gute Idee – habe ich auf meinem Blog auch schon gemacht

  62. @dorfdisco.... sagt:

    natürlich…weil es so viele menschen gibt die ein trauma mit h. haben wie du.
    freak halts maul!
    vielleicht solltest du tatsächlich nicht weniger drogen nehmen, sondern mehr!

  63. soft_brain sagt:

    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint, liebste Südkurve.
    Dorfi hat hier gar keine Namen gepostet und auf seinem Blog steht nichts, was Jürgen interessieren würde – außer vielleicht, was Dorfi für ein aufregendes Leben führt. Und das ist ja wohl seine Sache.
    Wie dem auch sei. Ich hoffe, das alles steht nicht mehr lange hier.
    Außer natürlich alles, was zum Topic passt. Wie beispielsweise, dass die Leute von der ARAB (Berliner Hardcore Antiimps) Leute mit Feuerzeugen beschmissen haben, da diese „Antideutsch“ aussahen. Demnächst darf man wohl gar nicht mehr aus dem Haus, wenn Antiimps marschieren…

  64. soft_brain sagt:

    Nach den paar Sätzen weiß ich nun auch, wer du bist „@dorfdisco“. Also, ruhig Blut, sonst ruf ich deinen Bruder. 🙂

  65. Südkurve sagt:

    @dorfdisco
    „Ich habe zwar keine Namen gepostet“
    naja, 21:05 und 17:36
    Das eine war offenbar ne Antwort von Dir auf einen Kommentar auf Deinem eigenen blog, den ich aber nich wiederfinde wohl weil gelöscht. Kommen jetz echt nich so viele für infrage…

  66. Petition lasst die ALI auch mal Freude haben sagt:

    Lasst doch laufen. Da muss die ALI gerade was an Frust kompensieren und ihr meckert.

  67. Rakete sagt:

    Jetzt haltet gefälligst mal die Füsse still, wir haben auch was besseres zu tun als den ganzen Tag Kommentare von pubertären Streithennen zu moderieren.

  68. soft_brain sagt:

    „Kommen jetz echt nich so viele für infrage…“
    Nur die ganze Göttinger Linke, dank der Anonymität von web 2.0…
    Lächerlich diese Paranoia vor einer Person. Realisiert es: Es können ALLE gewesen sein.

  69. John K. Doe sagt:

    wow, die meisten kommentare bisher bei MoG – leider auch mit die peinlichsten.

  70. soft_brain sagt:

    yeah ein mod 🙂
    U know what to do

  71. Rakete sagt:

    verkaufe meistbietent die IP Adresse 😉

  72. John K. Doe sagt:

    gut idee! die MoG-Party wäre damit finanziert!

  73. @südkurve

    21.05 am letzten Samstag du Honk und die Kommentare habe ich um 18.30 uhr gelöscht. Aber das du nicht so der beste Menschenkenner bist beweist du ja auch damit, wie du mich immer wieder in irgendeine Drogenecke stellen willst – exzessiven Drogengebrauch könnte ich mir schon alleine wegen meinen Hobbys und der Arbeit nicht leisten. Genauso liegst du auch in deinem Engagement als Küchentischpsychologe falsch wenn du über mein „Trauma“ schreibst. Wenn ich hier allerdings weiterhin mit irgendwelchen Politgruppen oder Aktionen in verbindung gebracht werde bekomme ich vielleicht doch Lust mal ein paar von euch Wahnsinnigen zu outen.
    ..aber was rechtfertige ich mich überhaupt vor dir?

  74. oldschool sagt:

    Das erinnert mich an die gute alte Zeit als indymedia noch jung war und postings die keine inhaltliche Ergänzung darstellen noch weit…

  75. soft_brain sagt:

    wird jetzt hier endlich mal gelöscht?
    Und vormerken, liebe Monstersredaktion:
    Ist die Ali hier auf Tour, hilft das Löschen einfach nur 🙂

  76. John K. Doe sagt:

    ich mache die ! zu mehr taugt das hier langsam nicht mehr. schade!

    da die betroffenen sich hier eh zu kennen scheinen möchte ich höflich darum bitten, dass jetzt im privaten rahmen zu beschnacken. langweilt jetzt langsam.

  77. soft_brain sagt:

    löscht mal richtig.

  78. ramtamtam sagt:

    danke john k.doe … du sprichst mir aus dem herzen!

  79. oldschool sagt:

    Für alle , die sich erst jetzt zuschalten, nocheinmal ein Best of:
    mit Punkrock hat das nichts zu tun
    Schubladenzuweisung überlassen wir dann doch besser Carl Schmid
    wenn ihr jetzt noch stifte verteilt – ich würd euch wählen
    Du bist mir auch schnurz
    Trottel you make my day!
    ……aaaaalllleees klar.
    kann nur sagen das stillstand schon ein großer erfolg für die linke
    wäre.
    eh schizos….vielleicht sich endlich mal entscheiden?!
    ..aber was rechtfertige ich mich überhaupt vor dir?

  80. Uderzo sagt:

    Das Dorf der Verrückten… Gut, dass es hier keine Nazis gibt, da hat man wieder mehr Zeit für´s Internet. Fein.

  81. herr nachbar sagt:

    „…den studiwerk sollte sich bitte bitte nicht bedroht fühlen während die linke strukturen wegnehmen. die häuser sind nur zu retten wenn den studiwerk endlich überzeugt ist dass die auch “gut” für die Uni sind (eine politische verteidung von den häuser, mit eine linksradikale argumentationslinie wäre ja undenkbar).
    (Wichtig: hier sagt auch niemand dass es kein “bürgerliche” kampagne geben soll, aber beide linien sind nötig um den druck aufzubauen, und mänche verstehen dass einfach nicht).

    es geht aber weiter….
    E gab nur eine kündigung……aaaaalllleees klar. Für euch fängt also die geschichte erst mit den grundung von HTS an, oder? Es gab nichts und niemand vorher. Eine ähnliche blödsinn wie den “erhalt den status quo” diskurs….häuser die jetzt schon einzelmietverträge haben interessieren also nicht, oder? Die leute die drin wohnen passen euch aber vielleicht nicht so ganz?“

    1. was soll denn bitte eine „linksradikale argumentation“ sein, wenn es darum geht, mietverhältnisse zu erhalten, in denen die bewohner_innen selbst nicht alle „linksradikal“ sind? vielleicht wäre sie denkbar, hat aber keinen konsens in der kampagne gefunden.
    bis jetzt hat niemand eine „linksradikale“ „argumentation“ dazu gebracht. NIEMAND! auch nicht die demo und veranstaltungen der a.l.i. zu diesem thema. es bestehen eigentumsverhältnisse an den häusern, die menschen die darin wohnen, müssen arbeiten oder irgendwelchen scheiß studieren und machen das alles NEBEN ihrem alltag. es geht dabei um IHR ZUHAUSE. und eine linksradikale argumentation wird immer noch gesucht. aber ein „bedrohungsszenario“ sowie das zeigen militanter symbole (vermummung, bisschen rangelei auf ner demo) ist keine argumentation und im übrigen auch nicht „radikal“, nur weil dabei gegen 2-3 normen aus dem versammlungsgesetz verstoßen werden könnte.
    über eine „linksradikale“ „argumentation“ würden sich sicherlich viele bewohner_innen freuen. „aktionsformen, die oft von linksradikalen genutzt werden“ ohne eine argumentation halten eigentlich alle bewohner_innen in diesem zusammenhang für sinnlos.
    wohngemeinschaften an sich nicht linksradikal und mietverhältnisse auch nicht. aber genau darum geht es. es geht um einen lebensstil, eine art des zusammenlebens, die bleiben soll. und dafür wird sich mit allen mitteln, die dafür notwendig erscheinen auch eingesetzt.
    so einfach ist das.

    2. die geschichte fängt ca. 1967 an. so wird das jedenfalls auf der ausstellung, die jeden tag in der hofeinfahrt on der roten straße zu sehen ist, dargestellt.
    leider hat es ca. 3 jahre (JA, drei verdammte jahre) gedauert, bis die vorarbeit der information und diskussion so weit war, dass genug bewohner_innen in allen häusern kapiert haben, was los ist und dass sie etwas tun könnten. hier bestehen strukturen, die zur zeit NICHT geeigenet sind, mehr zu tun als das, was geschehen ist.

  82. Gast sagt:

    Leute,
    wenn ihr euch nicht zusammenreisst verliehrt ihr all eure Häuser!
    Ich sags mal so. die ALI oder die Redicals (trotz der Unterschiede die da bestehen) sind die einzigen, die den Schwanz/die Klitoris auch mal auspacken. Von dem Rest von euch hab ich noch nie was gehört. Entweder ihr kriegt das mit eurer Kmapagne alleine hin und macht endlich mal was was auch bundesweit über eure Dorfgrenze hinausreicht oder ihr werdet versauern. Oder aber, ihr seht ein das ihr Looser seid und macht gemeinsamme Sache mit der ALI und ruft gemeinsam die kosmopolitisch-antiimperialistische Volksrepublik Göttingen aus. Denn alleine kriegt ihr keine fette Kampagne hin. Wenn das nicht läauft wird von uns auch kein Mensch mehr nach Göttingen kommen. Kann mensch zwar sagen „Bedank dich beim „M-Spaltprodukt“… Ich kann nur sagen: die haben wenigstens bundesweit Werbung gemacht.
    Heidelberg hatte mal Demos mit 2000 Leuten, nach dem das AZ geräumt wurde, kommen da nur noch 300. Göttingen wird das genau so ergehen. Künstler, Antideutsche und andere Emo-Heulsusen, die keine Ahnung von linker Politik haben, sollen aus linken Projekten ausziehen. Sucht euch ein Loft oder ne Villa. Oder seit ihr so auf stütze das ihr euch den „Luxus für alle!“ nicht leisten könnt? Jedenfalls seid ihr Gift für jedes linke Projekt. Der CAIRE verlag wird euch nicht helfen, wenn sie euch abräumen und mit nem Band von Horkheimer oder Adorno werdet ihr die Bullen auch nicht klein kriegen.
    Wenns knallt dann knallts, ihr Bitches!

  83. @ gast: CAIRE Verlag? Du meinst sicher den ca ira – Verlag.
    Aber davon mal abgesehen: kluge Analyse, pointiert und in charmantem, direktem Slang verfasst. Fetten Respekt.

  84. Und ich dachte schon der ganze Spass wäre vorbei… (popcorn)

  85. John K. Doe sagt:

    wenigstens ist bei diesem beitrag die bedeutungsvolle 88 geknackt. herzlichen glückwunsch an fernsehseherin zu dieser zahl 😉

  86. Ich will schon mal die 666 reservieren!

  87. cora sagt:

    lest mal die neue gödru, zwei artikel der ali, unter aller sau.
    nochmal an die ali: solidarität sieht anders aus, ihr spinnerinnen

  88. oldschool sagt:

    eine Pointe dieser Diskussion ist übrigens, dass nun auch andere MitdiskutantInnen eine erstaunliche logo-Politik betreiben. Auf dem Aufruf http://www.puk.de/redicalm/stuff2/flyer%20herbst.pdf wird ausgerechnet mit dem KVPM-logo geworben. Diese“Kommission für Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte“ wird auch als „radikaler Arm von Scientology“ bezeichnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommission_f%C3%BCr_Verst%C3%B6%C3%9Fe_der_Psychiatrie_gegen_Menschenrechte .Abgesehen von der seltsamen Werbung kann wohl bezweifelt werden, dass Scientology vorher gefragt wurde (lol)

  89. lila sagt:

    @ oldschool: die veranstalterInnen haben bereits vor einigen tagen über mailinglisten eine art „dementi“ versendet. sie schrieben, sie hätten erst nach der veröffentlichung von flyer, plakat etc. mitbekommen/ recherchiert, um was für ein logo es sich dabei handelt. sie distanzieretn sich darin von der scientology. — also nur arglosigkeit und keine verschörung mit der scientology! 😉

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.