Sa. 10.03.: Refresh The F-Word Demo
von am 5. März 2007 veröffentlicht in Demonstration

Feminsmus ist out? Denkste! Das zumindest findet der AK Gender und lädt zur Großdemonstration um Samstag ab 13 Uhr. Getroffen wird sich am Gänseliesl und demonstriert wird ebenso gegen das Patriarchat im Allgemeinen als auch gegen sexistische und ausgrenzende Praktiken in der Linken. Einen sehr lesenswerten Aufruftext gibt es hier, die Kampagnenseite des AK Gender hier und einen etwas längeren Text zum Sinn der ganzen Sache hier.

Also: Feminismus auffrischen!

Artikel teilen

4 Kommentare auf "Sa. 10.03.: Refresh The F-Word Demo"

  1. Schmendi sagt:

    Mit 200 TeilnehmerInnen war die Demo wohl eher mäßig besucht, dafür war sie aber erfrischend angenehm und feministisch. Zwar gab es auch hier einen großen Pulk von Menschen in schwarzem Dress, aber insgesamt war das Klima durchaus angenehmer als bei anderen Demos.

    Sehr witzig war die erneute Intervention von Mars-TV. Mars-TV hat nämlich für die Zuschauer auf dem Mars berichtet und daher versucht der Frage nachzugehen, warum es eigentlich auf der Erde diese komische Einteilung in Männlein und Weiblein gibt. Die zu diesem Zwecke interviewten PassantInnen waren sichtlich irritiert ob der beharrlichen Nachfragen, woran genau sich denn jetzt so eine Geschlechtszuschreibung festmache und weshalb es sowas überhaupt brauche.

    Zusätzlich gute Stimmung gab’s vom Pink & Silver – Block und der souveränen Demoleitung im Lauti-Wagen („Hallo liebe Bürgerinnen und Bürger, hier kommt eine Demo. Eine feministische Demo. Jawohl, wir demonstrieren hier für den Feminismus“. Ganz großes Kino!) und dem guten Wetter.

    So ungefähr dürfte es gewesen sein ,-)

  2. sal paradise sagt:

    Eigentlich eine richtig nette Demo. Hätte aber auf mehr als 200 Teilnehmerinnen geschätzt.

    Die Stimmung war erstklassig (nicht zuletzt dank MarsTV und den PinkSilvers) und auch auf die Bürgers schien das ganze einen relativ guten Eindruck zu machen. War überrascht wie sehr sich die Bullen zurück gehalten haben. Noch nichteinmal zwischen Fahrräder/Blumenständer und die Demo haben sie sich wie sonst gezwängt.

    Auch nochmal ganz großes Lob an die Person im Lauti! Die regelmäßige Info an die Umstehenden wieso überhaupt demonstriert wird hat mehr vermittelt als es die meisten Sprechchöre vollbringen.

  3. teilnehmer_in sagt:

    war ne richtig super demo, für ne feministische auch sehr viele menschen da: 350 laut pressemitteilung, kommt meiner einschätzung nach auch hin. außerdem waren viele von außerhalb angereist, was ja sonst auhc nich unbedingt der fall is.
    die demo hat richtig spaß gemacht und motivierend gewirkt, da anscheinend wieder viele das f-word refreshen wollen.

  4. der EA hatte ausser chinesisch essen nichts zu tun. das war zwar langweilig, ist aber natürlich erfreulich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.