„Antifaschistische Alarmliste“ für Göttingen
von am 15. November 2015 veröffentlicht in Kurzmeldungen

Allerorts häufen sich rassistische Übergriffe und Brandstiftungen gegen Flüchtlingsunterkünfte. Auch in der Umgebung Göttingens gibt es entsprechende Befürchtungen und für den Fall rassistischer Übergriffe hat die Basisdemokratische Linke „unmittelbar öffentlichkeitswirksame Aktionen“ angekündigt. Sie ruft zur Beteiligung an einer antifaschistischen Alarmliste auf.

Die Alarmliste richtet sich auf unterschiedliche Vorfälle ein: Einerseits will man im Fall von Übergriffen und Einzel-Anschlägen öffentlichkeitswirksame Aktionen durchführen um auf das Problem aufmerksam zu machen. Andererseits stellt man sich auf rassistische Mobilisierungen, beispielsweise Demonstrationen vor Flüchtlingsunterkünften ein. Diesen wolle man „mit Vie­len kraftvoll und entschlossen ent­ge­gen­treten“. Zuletzt hatte es in Adelebsen rassistische Pöbeleien gegeben, im nahegelegenen Witzenhausen kam es zu Übergriffen auf Geflüchtete während eines Stadtfests. Ausserdem ist kürzlich im nahegelegenen Bischhagen eine Flüchtlingsunterkunft abgebrannt – die Polizei vermutet Brandstiftung.

Die Alarmliste findet sich unter http://alarmlistegoe.noblogs.org/, dort kann man auch seine Handynummer eintragen, um im Fall eines Übergriffs über geplante Aktionen benachrichtigt zu werden.

Artikel teilen


Themen

, ,

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.