Protest gehen Abschiebung am Neuen Weg
von am 10. April 2014 veröffentlicht in Kurzmeldungen

Am Neuen Weg 3 wird seit heute morgen eine Abschiebung versucht. Bisher scheiterten die Beamten jedoch an einer Sitzblockade am Eingang und einer Spontandemo im Garten des Hauses. Seit dem Sonnenaufgang riegelten Aktivist_innen das Haus ab. Nun ist eine Delegation der Ausländerbehörde des Landkreises Göttingen vor Ort und versucht sich den Weg zu bahnen.

Nach einem kurzen Verhandlungsversuch mit den Blockierenden begann die Polizei mit dem Wegtragen einzelner Personen aus der Sitzblockade. In das Haus kam die Polizei bisher jedoch nicht. Sie hoffte auf den Zugang über ein Fenster der Nachbarwohnung, doch auch hier kam sie bisher nicht weiter. Die Mieterin teilte mit, für eine Abschiebung gewähre er der Polizei keinen Zutritt. Gleiches denken auch die anderen Bewohner_innen des Hauses. Die Betroffene Person soll auf Grundlage der Dublin Verordnung nach Italien abgeschoben werden. Aktuelle Infos können auf dem Twitteraccount des Göttinger Protestzelt für ein Bleiberecht für alle verfolgt werden

+++Update 08:30+++

Es ging heiß her in der letzten Stunde am Neuen Weg 3 in Grone. Nachdem die ersten Versuche der Polizei ins Haus zu kommen scheiterten, wurde zu gewaltsamen Methoden gegriffen. Eine Gruppe Polizist_innen stieg über ein Fenster in das Treppenhaus und ließ dort Pfefferspray los. Zudem wurden die Polizeihunde losgelassen, es gab zahlreiche Verletzungen durch Hundebisse. Mindestens eine Person musste direkt ins Krankenhaus gebracht werden. Nach mehreren Übergriffen der Polizei und dem gewaltsamen Vordringen bis zur Wohnungstür des Betroffenen, stoppte der Einsatz plötzlich. Nach einer Beratung der Polizist_innen mit den Beamt_innen der Ausländerbehörde Göttingen wurde um kurz vor halb acht der Einsatz abgebrochen. Auch wenn die Freude unter den Blockadeteilnehmer_innen groß ist, muss sich nun erstmal um die Verletzten gekümmert werden.

Artikel teilen


Themen

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.