Do. 14.02.: „One Billion Rising“ auch in Göttingen
von am 8. Februar 2013 veröffentlicht in Demonstration, KAZ-Platz

Die Kampagne „One Billion Rising“ (begründet von Eve Ensler) plant für den 14. Februar eine weltweite Demonstration für Frauenrechte. Auch in Göttingen soll demonstriert – und getanzt werden. Aus dem Aufruf zum Protest-Tanz:

Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt.

Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird … ein unfassbares Gräuel.

Am 14. Februar 2013 läd der V-Day eine Milliarde Frauen dazu ein, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Eine Milliarde Frauen – und Männer – überall auf der Welt. Wir zeigen der Welt unsere kollektive Stärke und unsere globale Solidarität über alle Grenzen hinweg. Zeig auch Du der Welt am 14. Februar 2013, wie EINE MILLIARDE aussieht. Am 14. Februar sieht sie aus wie eine REVOLUTION.
Macht alle mit!

ONE BILLION RISING … ist ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz als Ausdruck unserer Kraft, ein Akt weltweiter Solidarität, eine weltweite Demonstration der Gemeinsamkeit.

ONE BILLION RISING…das bedeutet, ins öffentliche und ins individuelle Bewusstsein zu rufen, womit Frauen sich tagtäglich auseinandersetzen müssen.

ONE BILLION RISING…zeigt, wie viele wir sind, die sich weigern, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als unabänderliche Tatsache hinzunehmen.

Am 14. Februar 2013 erheben sich Frauen und Männer in aller Welt, auf jedem Kontinent, in über 199 Ländern – und in Deutschland inzwischen in über 172 Städten, – um ein neues Bewusstsein und das Ende dieser Gewalt zu fordern.
ONE BILLION RISING • STRIKE • DANCE • RISE !
Lasst uns gemeimsam “tanzen”!

Die Organisator_innen des Ablegers in Göttingen organisieren und informieren via Facebook. Am Rande soll nicht unerwähnt sein, dass gewiss nicht das Anliegen, aber Ausdrucksformen im Mobilisierungsvideo der globalen Kampagne dafür kritisiert wird (Stellungnahme von GLADT e.V., PDF), rassistische Stereotype zu reproduzieren.

Ab 18 Uhr am Wochenmarkt.

Update: Das Programm steht jetzt – und es geht teilweise doch schon früher los:

In Göttingen findet an diesem Tag folgendes statt:

14 Uhr – Flashmob am Gänseliesl:
– getanzt wird der offizielle ONE BILLION RISING-Tanz

18 Uhr Infoveranstaltung am Wochenmarkt:
– Willkommensgruss

– Redebeitrag –> Redner*in tba

– Vortagen des Gedichts „Rising“ von Eve Ensler. Vortragende: Carola Croll und Lisa Tyroller

– gemeinsames Tanzen des ONE BILLION RISING-Tanzes

Kleine Änderungen im Programm sind möglich.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.