Fr. 7.12.: Diskussionsveranstaltung „Die Ökonomisierung des Gesundheitswesens“
von am 1. Dezember 2012 veröffentlicht in Diskussion

Die redical [M] veranstaltet im Rahmen ihrer aktuellen Kampagne „Diagnose: Kapitalismus“ eine Diskussionsveranstaltung, die sich dem Thema Gesundheitssystem widmet.

Aus der Ankündigung:

Lange Jahre war das Gesundheitssystem in Deutschland geprägt durch öffentliche Strukturen und eine solidarische gesetzliche Krankenversicherung einerseits und durch privateigentümliche und kapitalistische Interessen bei bestimmten Akteuren (Private Krankenversicherung, Pharmaindustrie etc., aber auch niedergelassene Ärzte) andererseits. Auch vor den „neoliberalen“ Zeiten gab es also genügend kommerzielle Momente im Gesundheitswesen und entsprechende Verwerfungen (Überversorgung, lange Liegezeiten, Pharmaskandale etc.), die schon immer auch kritisiert wurden. Inzwischen werden die öffentlichen und solidarischen Strukturen des Gesundheitswesens immer mehr kommerzialisiert und privatisiert. Wir sind Zeugen der reellen Subsumtion des Gesundheitswesens unter das Kapital. Und das hat erhebliche Konsequenzen zuallererst für die PatientInnen und Beschäftigten, aber auch für die Gesellschaft insgesamt.

In der Veranstaltung sollen diese Prozesse kritisch analysiert werden und auch Modelle und Ideen zur Diskussion gestellt werden, die im Gesundheitssektor möglich sein könnten und welche Limits es in der Durchsetzbarkeit gibt.

Die Referentin Nadja Rakowitz arbeitet derzeit am Institut für Medizinische Soziologie in Frankfurt am Main und in der Redaktion des ›express. Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit‹. Sie ist Mitglied der Marx-Gesellschaft und hat beim ca ira-Verlag ihre Dissertation zum Thema ›Einfache Warenproduktion. Ideal und Ideologie‹ veröffentlicht.

Ab 20 Uhr in der Stadtbibliothek (Gotmarstr. 8).

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Fr. 7.12.: Diskussionsveranstaltung „Die Ökonomisierung des Gesundheitswesens“"

  1. Redical [M] sagt:

    Pressemitteilung vom 05. Dezember 2012:

    Zu den Erfahrungen eines Patienten im Uniklinikum Göttingen ++ „Menschen machen Fehler, aber es gibt immer Bedingungen, unter denen diese passieren“ ++ Nächste Veranstaltung am 7.12. befasst sich unter dem Titel „Die Ökonomisierung des Gesundheitswesens“ mit den Ursachen solcher Fälle

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.