Di. 27.11.: Film „‚Blut muss fließen‘ – Undercover unter Nazis“ in Witzenhausen (und Kassel)
von am 21. November 2012 veröffentlicht in Filmvorführung, Witzenhausen

Ein kleiner Blick über den städtischen Tellerrand lohnt ja eigentlich immer. Interessant ist aber sicher aktuell eine Filmvorführung, die eigentlich gleich um die Ecke stattfindet – in Wietzenhausen. Aus der Ankündigung:

Seit 2004 recherchierte der Journalist mit dem Decknamen Thomas Kuban in der Naziszene. Mit versteckter Kamera filmte er auf zahlreichen Rechtsrockkonzerten in der Bundesrepublik und Europa. Das zu Tage geförderte Bild- und Tonmaterial ist einzigartig und hoch brisant. Es belegt die Existenz einer organisierten und gewaltbereiten Neonaziszene und zeigt ihre wirkliche Ideologie. Gegenüber der Öffentlichkeit verschleiern Neonazis oft ihre antisemitischen, rassistischen und NS-verherrlichenden Einstellungen. Nach dem Erscheinen der ersten Beitrage im Fernsehen tauchten im Internet auf sog. „schwarzen Listen“ Morddrohungen gegenüber dem Journalisten auf.

Der Film thematisiert insbesondere die Rechtsrockszene in Deutschland sowie in weiteren europäischen Ländern und geht der Frage nach, warum die Behörden nicht eingreifen. Musik ist für die extreme Rechte mittlerweile zu einem wichtigen Agitationsinstrument geworden. Sie stellt Identität und einen kulturellen Kitt her. Jugendliche sollen durch Musik an die Szene und ihre Ideologie herangeführt werden. Durch das Internet besitzt sie einen hohen Verbreitungs- und Bekanntheitsgrad, auch über die Naziszene hinaus.

Das Filmprojekt bekam bisher keine Unterstützung durch öffentlich-rechtliche Sender und erhielt so auch keine Filmförderung. Über die Jahre haben sich für das Team Schulden von über 200.000 Euro angesammelt. Der AStA zeigt den Film mehrere Male im Rahmen eines Projekttags in Kooperation mit weiteren Partner_innen. Alle Überschüsse werden an das Filmprojekt gespendet.

Anwesend für eine Diskussion ist wohl auch Regisseur Peter Ohlendorf. Ob das nun für beide Veranstaltungsorte gilt ist nicht ganz klar, aber eigentlich ja gut machbar.

Ab 18 Uhr im Capitol-Kino in Witzenhausen (Schon ein Stück weit weg vom Bahnhof: Karte, Eintritt 4/6 Euro), ab 20 Uhr im Hörsaal 1 der Uni Kassel (Holländischer Platz, Eintritt frei)

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.