Mi. 6.6.: Film „inge M und die summe der sekunden“ im Lumiere
von am 31. Mai 2012 veröffentlicht in Filmvorführung

Die Gruppe Schöner Leben Göttingen organisiert zusammen mit dem Lumiere eine Filmvorführung – und hat auch den Regisseur Marcus Janke (Hamburg) eingeladen, mit dem im Anschluss noch diskutiert werden kann. Gezeigt wird der Film „inge M und die summe der sekunden“ (D 2011, 55 min.).

Aus der Ankündigung der Gruppe zur Vorführung:

Im Film werden die Zumutungen der Erwerbsarbeit (hier in einem IT-Unternehmen) und deren Auswirkungen auf das Leben der Beschäftigten behandelt. Die Hauptdarstellerin sucht dann aus der Not heraus praktikable Lösungen zur Belastungsreduktion und Lebensqualitätserhöhung (es geht um Teilzeitarbeit, Selbständigkeit am Ende gar kurz noch um NutzerInnennetzwerke). Bei dem Film handelt sich um eine no-budget-Produktion im besten Sinne.

Wir kennen Marcus Janke persönlich, er hat sich vor Jahren – als der Film entstand – mit uns über mögliche arbeitskritische und real-utopische Inhalte beraten.

Sicher spannend und instruktiv, erst recht für diejenigen, die selber noch auf der Suche nach dem richtigen Umgang mit dem eigenen Leben sind.

Ab 20 Uhr im Lumiere (Geismarlandstr.)

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.