Demo mit BFE-Premiere

„Frieden für Kurdistan!“
von am 17. Februar 2012 veröffentlicht in Soziale Bewegungen

Rund 70 Menschen haben am Freitagnachmittag in Göttingen gegen den türkischen Militäreinsatz in Kurdistan demonstriert. Erstmals auch mit dabei: die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Göttinger Polizei.

„Merkel finanziert, Erdogan bombadiert“ und „Frieden für Kurdistan – Freiheit für Öcalan!“ riefen die Demonstrierenden, als sie durch Göttingens Innenstadt zogen. Sie protestierten damit gegen Luftangriffe der türkischen Armee in Kurdistan, bei denen Zivilisten ums Leben kamen. „Ein weiterer Anlass ist das Internationale Komplott gegen Abdullah Öcalan“, hieß es in dem knapp gehalten Aufruf. Zu der Demonstration aufgerufen hatte die Gruppe „XYK Göttingen“.

Begleitet wurde die Demonstration von einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit mit Göttinger Kraftfahrzeugkennzeichen. Polizeipräsident Robert Kruse hatte im Januar 2011 angekündigt, in der Leinestadt eine solche Spezialeinheit zu stationieren. Die Einheit ist für ihre oft gewalttätigen Einsätze auf Demonstrationen bekannt.

Artikel teilen


Themen

, ,

2 Kommentare auf "„Frieden für Kurdistan!“"

  1. retmarut sagt:

    Der Verband heisst immer noch YXK (Yekîtiya Xwendekarên Kurdistan, zu deutsch: Verband der Studierenden aus Kurdistan), und das schon seit 1991.
    http://yxkonline.de

    Offenbar konnten wieder Öcalan-Fahnen gegenüber der Polizei durchgesetzt werden, was sehr erfreulich ist.
    Biji sosyalîzm!

  2. Die Mitte erobern! sagt:

    Die GÖ-BFE war bereits bei der Kundgebung gegen Wargel im Einsatz, wurde allerdings nicht aktiv. Es standen von ihr aber drei Six-Packs in der Prinzenstraße auf Höhe von Saray und Flaming Star.
    Wieso werden die Bullen-Kennzeichen verpixelt?

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.