Di. 03.05.: Film „Krawall“ über 68 in der Schweiz im JuzI
von am 27. April 2011 veröffentlicht in Filmvorführung, JuZI

Am Dienstagabend ist wirklich schwer was los: Auch im JuzI ist kulturell-politische Unterhaltung angesagt. Nach der Soliküche läuft dort der Film „Krawall“, mit dem der JuzI-Infoladen seine neue Filmreihe „Bibliothek des Widerstands“ beginnt. Die Filmreihe selbst soll sich mit sozialen Kämpfen und „Widerständigkeiten“ im 20. und 21. Jahrhundert beschäftigen.

Jürg Hasslers „Krawall“ beschäftigt sich mit den Jugendunruhen in Zürich, die beim Globuskrawall im Juni 1968 eskalierten – es ging um die Einrichtung eines autonomen Jugendzentrums (!) – und dort den Auftakt der 1968er-Unruhen in der Schweiz darstellten. Der Regisseur zählte damals selbst zu den Protestierenden.

Der Film wird am Dienstag, 3. Mai, nach der Soliküche ab ca. 20:30 Uhr im großen Ballsaal im JuzI (Bürgerstr. 41) gezeigt.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.