Wegen DNA-Entnahme

Demo jagt Polizei durch die Stadt
von am 28. Januar 2011 veröffentlicht in Soziale Bewegungen

An einer Demonstration gegen die am Vormittag vollzogene DNA-Entnahme bei einem Antifa-Aktivisten nahmen am Freitag Abend etwa 300 Linke teil. Sie gingen nicht zimperlich mit der anwesenden Polizei um und vertrieben sie sogar vom Campus der Universität.

Als sich die Linken um 18 Uhr am Gänselisel trafen, machte ein Sprecher umgehend klar, worum es ihnen bei der Demonstration geht. Nicht etwa darum, Inhalte zu vermitteln. „Wir sind heute hier, um unsere Wut auf die Straße zu tragen.“ So kam es dann auch.

Die Demonstration durch die Innenstadt wurde an der Spitze von 12 PolizistInnen begleitet, die stets alle Laufspielchen der Demonstrierenden über sich ergehen ließen. Energisch trugen diese ihren Protest auf die Straße. Kam einE PolizistIn der Demonstration zu nahe, wurde er_sie unter aggressiven „Haut ab!“-Rufen weggedrängt. Entlang der Demoroute wurden mehrfach Mülleimer umgetreten und Feuerwerkskörper gezündet.

Als der Demozug den Campus erreichte, wurde die Polizei sofort lautstark aufgefordert, diesen nicht zu betreten. Eigentlich wollten die BeamtInnen dieser Forderung auch Folge leisten. Nach einer kurzen Rangelei am Rande des Campus wurden jedoch einige von ihnen von der Demo-Spitze quer über den Campus gejagt. Fortan hielt die Polizei sich an das Gebot und betrat das Universitätsgelände nicht wieder.

Die Polizei ließ sich aber auch vertreiben. Selten hat sie sich auf einer Demonstration in Göttingen so defensiv verhalten. Selbst vereinzelte Schläge und jegliches Geschubse aus der Demonstration blieben ohne große Konsequenzen. Vereinzelt schubsten die BeamtInnen zurück, permanent filmten sie die Demonstration. Weder Schlagstöcke noch Pfefferspray wurden jedoch eingesetzt.

Nach etwa zwei Stunden endete der Umzug unter anderem nach einem Ausflug in das Zentrale Hörsaalgebäude der Uni wieder am Gänseliesel. Zu der Demonstration hatte die Antifaschistische Linke International für den „Tag X“, also den Tag der DNA-Entnahme bei Martin R. aufgerufen. Der Antifa-Aktivist gab am Vormittag eine Speichelprobe bei der Polizei in Begleitung von zahlreicher Politprominenz ab.

Artikel teilen


Themen

, ,

47 Kommentare auf "Demo jagt Polizei durch die Stadt"

  1. Göttingen bleibt dreckig sagt:

    Das Mülleimer umwerfen war mal wieder völlig sinnfrei, wenn die Sachen den eigenen Genoss*innen vor die Füße wirft. Eine Frage wäre noch, warum ist Mensch zum Campus gelaufen und hat nicht probiert zur Bullenwache zu kommen, ansonsten kraftvolle Demo, nur etwas chaotisch.

    solidarische Grüße noch mal an den Betroffenen der DNA Entnahme und an alle Genoss*innen

  2. Göttingen bleibt dreckig sagt:

    Das Mülleimer umwerfen war mal wieder völlig sinnfrei, wenn die Sachen den eigenen Genoss*innen vor die Füße geworfen werden. Eine Frage wäre noch, warum ist Mensch zum Campus gelaufen und hat nicht probiert zur Bullenwache zu kommen, ansonsten kraftvolle Demo, nur etwas chaotisch.

    solidarische Grüße noch mal an den Betroffenen der DNA Entnahme und an alle Genoss*innen

    (so mal wieder schneller geschrieben als nach gedacht, jetzt in korrekte deutsch 🙂

  3. runningback sagt:

    1. Es gab Spalier.
    2. Es wurden alle Teile der Demo abgefilmt.
    3. Es gab Versuche die Demo aufzuhalten und zu kesseln.
    4. Der Campus wurde von der Polizei betreten.

    Das war eine politische Veranstaltung und eine Antwort auf Wochen (wenn nicht Jahre) der Politik und Gewalt gegen die Linke.

  4. egal sagt:

    Liebe Rakete,
    lass dir doch lieber mehr zeit und schreib dafür vernünftig. hört sich ja fast an wie ne bullenpressemitteilung…

  5. Feindbild sagt:

    Noch sinnfreier als Mülltonen umwerfen, ist das Angreifen von Baustellen, wenn da noch Malochis drinsitzen und sich bei der Kälte den Buckel krumm schuften. Die erfahren so ganz praktisch wie weit es mit der Klassensolidaritaet der Linken her ist. Antwort: scheinbar nicht so sehr. Die Scheiße müssen nämlich nicht die Bullen wegräumen, sondern die die am eigenen Leib erfahren wie beschissen kapitalistische Ausbeutungsverhältnisse sind.

  6. Klaus sagt:

    Super Demo, treffender Artikel!

  7. xxx sagt:

    super laute und kraftvolle demo !!!

    aber die bullen waren a und kraftvolle nscheinend auf ner anderen demo 😉
    „Am Freitagabend, 28. Januar, demonstrierten rund 50 Linke in der Innenstadt. Laut einem Polizeisprecher stand dies im Zusammenhang mit der DNA-Abnahme. Es sei friedlich geblieben.“
    http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/DNA-Rebell-gibt-doch-Speichelprobe-ab

  8. ACAB sagt:

    Das schreibt die ALI:

    DNA-Entnahme von linkem Jugendlichen durchgeführt
    Solidaritätskundgebung und wütende Spontandemo

    Am 28. Januar 2011 wurde bei einem Antifaschisten Göttingen eine erzwungene DNA-Entnahme durchgeführt. Am Abend des Tages versammelten sich gut 300 Menschen zu einer Solidaritäts-Kundgebung und einer wütenden Spontandemo.

    Nachdem er zwei Wochen zur Fahndung ausgeschrieben war, tauchte der 20-Jährige während der Solidaritäts-Demo „Betroffen ist einer- Gemeint sind wir alle“ am 22. Januar wieder auf und erklärte: „Ich bin wieder da und werde von nun an meinen Lebensalltag wieder aufnehmen“. Knapp eine Woche nach der kraftvollen Demo erschien der junge Antifaschist am Freitag Morgen in Begleitung seines Rechtsanwaltes, Sven Adam, sowie Gabriela Andretta (SPD), Patrick Humke (Partei Die Linke), Norbert Hasselmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Anderen auf der Polizeiwache in der Jehringstraße. Die Entnahme seiner DNA konnte sich nicht ewig verhindern lassen, aber es war dem Betroffenen wichtig, diesen Termin zumindest selbstbestimmt zu wählen.

    In einer persönlichen Erklärung bedankte sich der Betroffene: „In den letzten Wochen habe ich eine Menge Unterstützung und Solidarität erfahren, die mir viel Kraft gegeben hat. Ich möchte mich bei all denjenigen bedanken, die das alles möglich gemacht haben.“ Die DNA Entnahme ist vollzogen, die Repressionsmaßnahmen in diesem Fall nehmen damit aber eher ihren Anfang denn ihr Ende.

    Um 18.00 Uhr versammelten sich gut 300 Menschen zu einer Solidaritäts-Kundgebung auf dem Markt in Göttingen. In einem kurzen Redebeitrag erklärte ein Sprecher das geschehen des Vormittags. „Wir sind heute hier, um unsere Wut auf die Straße zu tragen“ hieß es und weiter: „Jeder Angriff auf einen oder eine von uns ist ein Angriff auf uns alle! Kein Angriff bleibt unbeantwortet!“. In einer wütenden Demo zog die Menge unangemeldet durch die Stadt, zahlreiche Feuerwerkskörper wurden gezündet, Baustellenabsperrungen und Müllcontainer auf die Straßen gezerrt. Die Polizei war – ganz im Gegensatz zum letzten Wochenende – zurückhaltend und defensiv aufgestellt. Zu kleineren Konfrontationen kam es dennoch, als Einsatzkräfte dem wohl gemeinten Ratschlag der Demonstrierenden nicht mit auf auf den Uni-Campus zu folgen ignorierten. Es kam in Höhe der Uni-Bibliothek zu Tumult artigen Szenen, in deren verlauf die Demo die Polizei schließlich erfolgreich vom Campus jagte. Die Demo endete ohne Festnahmen zurück auf dem Markt.

    http://www.inventati.org/ali/index.php?option=com_content&view=article&id=1876:soligegendna

  9. esel sagt:

    so wie ich das sah fiel ein Polizist in den Brunnen bei der SUB, ist aber auch ne dumme Idee sich mit 6 Polizisten 300 Leute in den Weg zu stellen…
    Es gab einmal einen versuch ein Transpi zu klauen, der aber verhindert wurde (ziemlich am Anfang, oder habe ich das falsch mitbekommen?)

  10. bla sagt:

    Ja, ein Bulle fiel definitiv in’s Wasser. Sah er nicht, dass sich Wasser im Brunne befand? Er hat einen Schritt auf den Brunnen zugemacht, soll heißen, es sah nicht so aus, als wäre er gestolpert oder gestoßen worden. Seltsam.

  11. ACAB sagt:

    Bei der ALI gibts jetzt auch einige Bilder…

  12. joe sagt:

    @ bla

    Nah, der ist sicherlich selbst ins Wasser gefallen, wa?

    @feindbild
    „kapitalistische Ausbeutungsverhältnisse“ HAHA. Im Sozialismus gibts keine Bauarbeiter, wa?
    Warum filmt die Polizei eigentlich? Was passiert mit den Aufnahmen?

  13. acab sagt:

    Was ist eigentlich mit dem Job von Jasmin Kaatz? Nachdem ihre Falschmeldung, Martin R. wäre gar nicht auf der Demo am 22.1.2011 gewesen, heute bei der HNA gefloppt ist, hat sie heute nur 50 friedliche Demonstrierende gegenüber dem GT zu melden. War doch auch kalt im Wasser, oder?

    Ach ja, hier jetzt die Presseinfo Nr. 2 der A.L.I. zum heutigen Abend:

    http://www.inventati.org/ali/index.php?option=com_content&view=article&id=1876:soligegendna#presseinfo

  14. SI sagt:

    .. um weiter zu denken, es waren und sind alle Aktionen berechtigt, aber da mache ich mir doch Gedanken warum plötzlich, wie bei der Kundgebung bzw. Spontandemo zum Mord an Alexander Selchow und bei der Spontandemo aufgrund der DNA Abnahme untypisch eine derart defensive Haltung der Polizei gefahren wird. Überlegung: schlechtes Gewissen, Druck von Oben, aehm Eingeschüchtert oder… ich habe es flüstern hörn, Göttingen soll ihre eigene BFE Einheit bekommen. Vielleicht wird auch nur darauf gewartet die Notwendigkeit einer BFE Einheit zu begründen.. hoffe nicht!!!

  15. SI sagt:

    ohh vergessen, jegliche Diskussionen ob umgeschmissene Mülleimer Gut oder Böse sind HALTE ICH FÜR ÜBERFLÜSSIG und BFE ins Wasser, sowieso.. wir wollen Meer

  16. raucher sagt:

    Wieso überflüssig? Mülleimer umtreten und Pseudo-Randale ist infantile Kacke. Wen will man damit denn treffen? Ach so… vergessen: Wenn man wütend ist, muss man das machen – so als Ausdrucksform… verstehe. Damit jeder merkt, wie wütend man ist. Dann knöpft Euch die vor, die es verdient haben und schlagt sie da, wo ihr sie trefft, statt es den Wochenendrandalieren gleichzutun.

  17. ich sagt:

    naja die die es verdienen haben heute zumindest ein bisschen was davon bekommen!

  18. Ballroom sagt:

    Die die Eimer weggetreten haben/Baustelle aufgemischt waren halt Kinder. Also ich meine die waren tatsächlich Kinder. Ich würde sie so auf 12-14 Jahre schätzen, das konnte ich problemlos erkennen trotz ihrer dilettantischen Vermummung.

  19. Uli-E sagt:

    Wut ist besser als Verzweiflung, psycholgisch gesehen.

    Laut skandieren, Aktionsprotest – Ja. Das mit den Mülltonnen und Böllern ist nicht mein Ding; gibt den Hetzern und Kriminalisierern nur Futter. Grundsätzlich ist es ja so das Mülltonnen meist von schwarzautonom verkleideten Staatsschützern umgekippt bzw. in Brand gesetzt werden. So zumindest meine Beobachtung 2009 nach Conny Wessmann Demo in der City, als mir drei schwarzverkleidete ältere Herren mit Knopfohrhörern (ein Ohr) beim umkippen von Mülltonnen begegnet sind.

    Wenn allerdings ein Bulle selbstverschuldet baden gegangen ist, kann ich mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwähren.

  20. bla sagt:

    Danke, Joe, für diesen durch und durch enthirnten Kommentar.

  21. joe sagt:

    @feindbild
    Nichts interessiert mich weniger als deine Tipps.

    @bla
    Bitte. Kann ich so zurückgeben. Was ist genau hirnlos? Der eine schreibt dass der Polizist ins Wasser gesprungen ist, du erzählst was von kapitalistischer Ausbeutung von Bauarbeitern.. bitte mehr davon!

  22. Pikachu sagt:

    Ich fand es sehr schon, da alle jetzt Wirklich gemerkt haben das wir es nicht hinnehmen !!
    DNA abnahmen sollen nicht zum Alltag dazu gehören und es musste was passieren.
    So haben wir mehr darauf aufmerksam gemacht als wäre wir friedlich durch die Stadt gelaufen wären.Es waren nicht die Kinder die alle mülltonnen umgeworfen haben ..

  23. bla sagt:

    Joe!
    Was soll die dumme Antwort (erste Antwort) auf meinen Kommentar, der dazu gedacht war, Leute, die das ebenfalls beobachtet haben, zum Schreiben zu bewegen?
    Und: Wer lesen kann, ist wie immer im Vorteil. Denn: Der Satz mit den Bauarbeitern stammt nicht von mir.

  24. afa sagt:

    bei http://ali.antifa.de gibt es jetzt weitere bilder, soli erklärung aus Athen, und auch:

    „Bei ihrer Flucht vom Uni-Campus ließen die Polizeibeamten offenbar den einen oder anderen Bekleidungsgegenstand zurück, der freudig von DemoteilnehmerInnen eingesammelt wurde. Mindestens ein Polizist – ein Kameramann – ist in die Wasseranlagen vor der SUB gefallen. Im Bereich der Goßlerstraße wurde ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Steinen attackiert. Als Vermummte sich mit Steinen ausgerüstet einem weiteren Einsatzfahrzeug näherten, floh dieses fast mit quietschenden Reifen. Als ein Teil der Demo – erfreut über das Ergebnis der Uniwahlen am selben Abend (nach 10 Jahren endlich wieder ein linker AStA!) – vermummt und Parolen rufend durch das ZHG flanierte, sind einige der soeben abgewählten RCDS- und ADF-Amtsträger, unter ihnen Christian Ziegenhorn, zu ihren PKWs am AStA-Gebäude geeilt um diese schleunigst umzuparken,“

    🙂

  25. ACAB sagt:

    die PM der Polizei ist online:
    http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/7452/1756914/polizeidirektion_goettingen

    mal wieder realsatire vom feinsten… „Rund 150 gewaltbereite Linksextremisten beteiligen sich an Aufzug in Göttingen“ Ich weiß nicht ob mich das noch wütender machen soll, oder ob ich einfach lachen soll… ACAB

  26. widerlich sagt:

    die pm der polizei ist mal wieder realsatire pur: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/7452/1756914/polizeidirektion_goettingen

    „Rund 150 gewaltbereite Linksextremisten beteiligen sich an Aufzug in Göttingen“

    das macht einen nur noch wütender…

  27. Gerechtigkeit sagt:

    man kann nur hoffen, dass die Auswertung des Video- und Filmmaterials zur schnellen Überführung der polizeilich bekannten, linken Straftäter der gestrigen Demonstration führt.
    Gegen extreme Strafäter, ob links oder rechts!

  28. NEB sagt:

    ACAB = al cops are beautiful oder was ?
    ganz oben: polizeispalier etc: kompletter schwachsinn, ich hab kaum ueber ein dutzend polizisten an der spitze des zuges gesehen, und schade wars drum – die schwarzen waren wieder ganz gross, zB passanten mit boellern beschmeissen (vorm karree)

    was bringt euch das ? ich lasse mich jedenfalls nicht einschuechtern

    auch schoen am selben abend allein auf dem rueckweg vom essen im nudelhaus richtung uni von 5 linken angepoebelt worden: ich sei feige, ein versager, ein asozialer und weil ich ihnen dafuer als zeichen meiner ausdruecklichen hochachtung vorm weitergehen vor die fuesse gespuckt habe natuerlich auch ein dreckschwein

    womit habe ich die konfrontation gesucht? mit gegelten haaren und geputzten schuhen ???

  29. Plitschi Platsch sagt:

    Kameracop im Brunnen?
    Davon hätte ich gern ein Poster:)

  30. ohje sagt:

    Unglaublich, was hier für Trottel schreiben. Siehe „Gerechtigkeit“.
    „Video- und Filmmaterials“, hm? Na, hoffentlich auch die Audio- und Tonaufnahmen!
    Und welche polizeilich bekannten Straftäter?

  31. links = rechts sagt:

    schade, dass die polizei dem linken terror nicht mit 2 hundertschaften ein schnelles ende bereitet hat. es kann nicht sein, dass spinner jeder art marodierend durch die straßen laufen können!

  32. Marodeur sagt:

    Aha, es wurde also gebrandschatzt, geplündert, erpresst, geraubt, gestohlen, vergewaltigt und gemordet.
    interessant.

  33. rtz sagt:

    Wehret den Anfängen! Linke Gewalt ist kein bedauerlicher Betriebsunfall, weil man ja im Kampf für die gute Sache etwas über die Strenge geschlagen hat! Gewalt gehört unterbunden!!

  34. death_souls sagt:

    @ NEB

    ich habe das gefühl, dass du mindestens einmal täglich aufs schlimmste angepöbelt wirst.

    stimmen im kopf?

  35. acab sagt:

    Super! Der Antidemokrat Robert Kruse (Polizei-Geheimdienstchef und „ich sag dem Parlament jetzt schon zum zweiten Mal wie es sich zu verhalten habe“) ist beleidigt. Für wie vergesslich hält der Mann die Göttinger Öffentlichkeit eigentlich? Letztes Wochenende haben seine BFE-Hooligans in Uniform mal eben so 30 Leute verletzt und nun jammert Graf-Zahl-Kruse über den gefährlichen Polizeidienst seiner KollegInnen. Aber lest selber:

    http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/7452/1757114/polizeidirektion_goettingen

  36. NEB sagt:

    @34 wie es nur waere es mit tatsachen zu argumentieren ~~~

  37. @ NEB sagt:

    es fällt halt auf, dass du immer von irgendwelchen „vorfällen“ berichtest, die sich nie „so richtig“ belegen lassen.
    ich nehme mich selbst als offenen und zugänglichen menschen war, nur will die diskussion nicht so richtig ins rollen geraten.

  38. Göttinger Bürger sagt:

    Guten Morgen,

    ich muss als „ganz normaler Bürger“ Göttingens auch mal meine Meinung hier kundtun: Ihr (damit meine ich die linke Szene, wenn ich das so sagen darf) müsst bitte auch mal verstehen, dass wir einfach ziemlich genervt von solchen Aktionen sind – egal ob von links oder rechts. Meiner Meinung nach ist politischer Extremismus auf keiner Seite gut und insbesondere Straftaten und Sachbeschädigung ist nicht hinnehmbar! Bei jeder linken Demo in Göttingen passieren eben solche Straftaten und vor allem immer wieder Sachbeschädigungen und es ist einfach normal, dann von „den Linken“ zu sprechen.

    Ich will wirklich gerne mal verstehen, was ihr darüber so denkt und wie ihr das seht. Aber es ist doch ganz einfach: Wenn bei mir was kaputt gemacht wird (Auto, Mülltonne – die übrigens auch nicht billig sind, usw.) , dann finde ich das scheiße. Genauso scheiße finde ich es, wenn bei anderen Leuten was zerstört wird (Solidarität?). Und wenn Steine oder Böller auf Menschen (und seien es Menschen in Autos) geworfen werden, dann ist das schlichtweg nicht hinnehmbar! Dadurch entsteht ein sehr schlechtes Bild von euch in der Öffentlichkeit und die wirkliche Message kommt doch gar nicht mehr durch. (Dreht das Bild einfach mal um: Wenn Rechts randalieren, seid ihr sofort da und dagegen – warum solltet ihr das dann dürfen?)

    Glaubt ihr wirklich, dass mit solchen Demos der Druck verstärkt wird? Nein, ihr zieht nur mehr Unverständnis auf euch! Seid ihr nicht an der Aufklärung solcher Straftaten interessiert, damit dieses Bild von „euch“ sich bessert, damit ihr tatsächlich politisch arbeiten und fordern könnt? Damit diese „Störenfriede“ nicht mit euch in Verbindung gebracht werden?

    Hoffentlich kann man darüber mal vernünftig diskutieren, denn mich würd’s echt interessieren!

    Ich habe mit dem „Ihr“ und „euch“ sicherlich pauschalisiert, aber ihr werdet das schon verstehen…

  39. morgen sagt:

    @Göttinger Bürger: Guten Morgen zurück!
    Nun, natürlich kann ich (ich denke jeder andere auch) verstehen, warum man genervt ist, wenn abends Leute vor dem Haus rumschreien. Das ist allerdings auch ein Grundrecht, von dem man (ich gendere mal nicht) Gebrauch machen sollte, wenn einem etwas nicht Passt. Genau so wie das Wahlrecht.
    Und ich bitte jeden den es stört, dass es auch dann zu Beschädigungen von Gegenständen kommt zu bedenken, das es sehr wohl versuche gibt, seine Politischen Ziele auf dem üblichem Weg zu erreichen, nur bewegt sich so nicht. Ermutigt wird man natürlich auch durch die internationale Erfolge die nur durch ein offensives auf-die-Straße-gehen erreicht worden sind (zB Ägypten).
    Außerdem gab es (ich glaube hier) berichte von älteren Herren mit Sprechfunkt, die dabei beobachtet wurden, wie sie sich bei Demonstrationen an Mülleimern vergriffen haben. Da kommen bei mir Erinnerungen an das Celler-Loch hoch.

    Oh, und wenn Rechte randalieren, machen sie Menschen kaputt.

  40. Göttinger_Nichtbürger sagt:

    „Bei jeder linken Demo in Göttingen passieren eben solche Straftaten“ – ganz sicher NICHT. Welche Straftaten allerdings bei jeder Demo begangen werden, nämlich fundamentale Rechtsbrüche von Seiten der Exekutivorgane, interessieren die guten Bürger eben nie – auch wenn’s im GT steht oder auf jeder zweiten Wand nachzulesen wäre. Solange die Mülltonne am richtigen Fleck steht, ist die bürgerliche Welt in Ordnung.

  41. magda sagt:

    Lieber GöttingerBürger, mal davon abgesehen, dass ich es für ziemlich sinnfrei halte, bei einer Demo (und eigentlich auch sonst) eine Mülltonne (Fahrrad…egal) umzuschmeißen, oder kaputt zu machen, ohne, dass damit irgendwas oder irgendwer aufgehalten wird(+: ich finde das auch ganz schön hm…prollig will ich nicht sagen, mackerhaft erscheint mir zu hart;-))…also abgesehen davon, sollten Sie sich doch mal fragen, was das für Sie als „ganz normalen Bürger“ bedeutet, wenn nicht Sie selber, sondern die achso „extremen“ (ich liiiiiebe dieses Wort) Linken für Rechte (i.S.v. Gesetze) auf die Straße gehen, die den „normalen Bürgern“ nach und nach entzogen werden. Die merken das aber garnicht und ärgern sich nur über Lärm und kaputte Mülltonnen…
    Auf den meisten Demos (in Gö) stehen mindestens am Liesl Menschen, die Flyer über den Inhalt der Demo verteilen. Wenn Sie sich einfach mal die Jacke überwürfen und die paar Schritte gehen würden, könnten Sie davon auch mal etwas mitbekommen.
    Auch diese immer wieder auftretende Gleichsetztung von links mit rechts…eigentlich hab ich mir mal überlegt auf sowas garnicht mehr einzugehen, also nur kurz und in Anschluss an Kommentar Nr.44: Rechte (also Faschos diesmal, nicht Gesetze;-) ) verletzen und töten Menschen, ohne Skrupel! Das lässt sich auch ohne Solingen, Mölln und Lichtenhagen hinreichend belegen…ich bitte also darum, solche Vergleiche zu unterlassen, auch wenn Sie mit dem Auftreten der lauten Linken nicht ganz einverstanden zu sein scheinen!
    Zurück zur Message: die kommt im Übrigen auch deshalb nicht zum Vorschein, weil die Demos regelmäßig von soviel Polizei „begleitet“ werden, dass die bürgerliche, shoppende Öffentlichkeit nicht einmal die Fronttranspis (Transparente vorne am Demozug, meine ich) zu sehen bekommt…
    Unverständnis ziehen „wir“ also auf „uns“? Sie meinen, die Menschen sind irritiert? Das ist garnicht das schlechteste, was passieren kann. Im Idealfall fragen irritierte Menschen nämlich nach und im Idealfall überdenken die dann ihren jahrelang eingeübten „ich lebe einfach für mich und guck nicht was sonst noch los ist und wie das alles überhaupt zusammenhängt“-Habitus…

    ps: Sachbeschädigung ist unter den richtigen Umständen durchaus hinnehmber…also vielleicht nicht unbedingt lustig und auch manchmal ärgerlich und unnötig…aber hinnehmbar? Auf jeden Fall!

  42. Ergänzer sagt:

    Artikel in der Jungle World über den DNA-Zirkus:

    http://jungle-world.com/artikel/2011/04/42485.html

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.