Di. 15.06.: Veranstaltung „Total Extrem“ im Theologicum (T 01)
von am 9. Juni 2010 veröffentlicht in Diskussion, Termine, Vortrag

Die Gruppe Gegenstrom hat ein Gespenst entdeckt. „das Gespenst des Extremismus (…) genauer gesagt das des Linksextremismus“ Um der Herkunft des Gespenstes auf die Schliche zu kommen wurde eine Veranstaltung mit dem Berliner Politikwissenschaftler Dr. Gerd Wiegel organisiert. Wir dokumentieren an dieser Stelle die Ankündigung:

In Göttingen geht seit einiger Zeit das Gespenst des Extremismus um, genauer gesagt das des Linksextremismus.
Ob auf der Conny-Demo, in den selbstverwalteten Wohnhäusern der Roten Strasse oder im Jugendzentrum Innenstadt nach Auffassung der lokalen Polizei, des Verfassungsschutzes und des Göttinger Tageblattes sind die Linksextremisten in Göttingen schon fast überall. Und wo die sind, gibt vor allem eines: Gewalt. Wie bei den Rechtsextremisten.

Doch was hat es mit dem Extremismusbegriff überhaupt auf sich? Und was macht denn diese Rechten und Linken so gleich und dadurch gleich bekämpfenswert? Der niedersächsische Innenminister Schünemann meint die Antwort zu kennen: Extremisten glauben, unfehlbar im Besitz der Wahrheit zu sein und lehnen demokratischen Pluralismus ab.
Diese Ansicht ist momentan weit verbreitet, insbesondere wenn es um die Beurteilung von sozialem Engagement und gesellschaftlichem Protest geht. Da soll bei den Bildungsprotesten nicht mit den Extremisten zusammengearbeitet werden und die Polizei wertet in Göttingen jeden noch so kleinen Vorfall als weiteren dramatischen Beleg für eine Zunahme der Gewaltbereitschaft politisch linksmotivierter Täter.
Ein Ziel dieser Zuschreibungen ist offensichtlich: Mit der Extremismustheorie versucht der Großteil der selbsternannten bürgerlichen Mitte linke Kritik auszugrenzen, ohne sich mit dieser inhaltlich auseinandersetzen zu müssen.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir folgenden Fragen nachgehen:
Wo liegen die theoretischen Wurzeln dieses Ansatzes und welche Rolle spielt dabei die Totalitarismustheorie? Welcher Zweck wird mit dem Extremismusansatz verfolgt und wie findet er im Alltag Anwendung? Muss sich eine Linke gegen solche Kategorien wehren und wenn ja wie?

Dienstag 15.06.2010 | Beginn: 19:00 Uhr | Universität Göttingen | Theologicum T 01

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Di. 15.06.: Veranstaltung „Total Extrem“ im Theologicum (T 01)"

  1. Nach dem vermeitlichen Bombenanschlag auf der Demo in Berlin, hat das Thema wieder besondere bundesweite Brisanz.
    Also heute Abend kommen und diskutieren!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.