Do. 29.01.: Vitamin X, Partia, Minor Threat Coverband im Juzi
von am 24. Januar 2009 veröffentlicht in JuZI, Konzert, Tipp!

Es gibt eine Konzertgruppe im Juzi, die momentan zwischen Keller und Weltherrschaft pendelt. Während die ein oder Krustenkappelle, die zumindest bei mir bereits nach wenigen Sekunden lebenslanges Instrumenteverbot bekäme, von XPeter KrustigX (so heisst die Gruppe nun bei mir) in den Keller geschickt wird, werden nun größere Brötchen gebacken. Ich sage es mal vor ab, hinter vorgehaltener Hand fällt in den letzten Wochen immer lauter der Name Wolfbrigade! Aber dazu irgendwann anders mal mehr.
Zumindest am Donnerstag darf ich berechtigte Zweifel haben, mich in Niedersachsens jämmerlichsten Politloch aufzuhalten, in dem alle laut Elektro schrein und die meisten beim Terminus „Straight Edge“ laut loslachen (ältere die mal Straight Edge waren aber im Lesekreis gelernt haben, dass eigentlich alles und auch überhaupt Quatsch ist) oder eine neue Modedroge erwarten (junge völlig ahnungslose Menschen). Ich dachte, das Thema Straight Edge hätte sich zumindest in Göttingen erledigt, und übrig geblieben sind ein paar alte, unbesaufbare unverbesserliche Erkenntnisverweigerer (Edit: ich selbst bin so einer) und „2-Jahres-Edger“, die mächtig großkotzig auf die XKackeX hauen bis die Liebesbeziehung in die Brüche geht. Strapazieren wir mal das Thema nicht über.
Kommen wir zu Vitamin X, denn da verrät der Name einiges über die Wurzeln der Amsterdamer – und ob man es glaubt oder nicht: tatsächlich immernoch eine Straight Edge-Band. Und zwar eine, die völlig ohne die Mackerhafte, oberpeinliche Posenattitude im Hip Hop-Look auskommt. Das ist doch mal was! Also so, wie Straight Edge eigentlich ist: eher Punk als alles andere (Frail brachten es mal auf den simplen Punkt: „Straight Edge is Punkrock“)! Bei Vitamin X stimmt das Paket von vorne bis hinten, eine völlig unpeinliche, ohne Ende nach vorne gehende Trash/Hardcoreband – wer das nicht sehen will…total Gaga!
Das es Hardcore in jede noch so entfernte Ecke geschafft haben wir ja ausreichend gesehen. Partia nun kommen aus Minsk in Weißrussland, einem Land, das ganz ohne kuschelige Jugendzentren und Proberäume auskommen muss – womit sich meine Informationen zur Band bereits erledigt hätten!
So, nun wirds völlig verrückt – nicht das ich mich schon genug über Vitamin X gewundert hätte, die Veranstalter bleiben dem Grundthema des Abends treu. Wenn Ian McKaye das wüsste – eine Minor Threat Coverband im Juzi. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bühne reich mit Publikum gefüllt sein wird. Wenn wer kommt! Ich bitte darum!

Am Donnerstag im Juzi!
XXX

Artikel teilen

13 Kommentare auf "Do. 29.01.: Vitamin X, Partia, Minor Threat Coverband im Juzi"

  1. e.r. sagt:

    put another coin in the juqebox baby…. (!!!???)

  2. abdafüa sagt:

    ach herrje, elektro, ach herrje, lesekreis und edgebreak, ach herrje, jämmerliches politloch… nicht so aufregen, alter edger 😉
    das konzert wird bestimmt super, freu mich drauf!

  3. mad B sagt:

    cool!
    ich zieh wie immer meine dicksten baggypants an. da passt die pulle vodka locker in die linke arschtasche – voll lässig.

    – ach, eigentlich wollt ichs ja nicht erklären, aber das, was ich grad geschrieben hab, ist ironisch gemeint. leider besteht die gefahr, dass das offensive rummachen mit schnaps als ernsthaft „cool“ aufgefasst werden könnte und dass irgendwelche honks drauf anspringen – naja. vitamin x sind jedenfalls geil. kann man voll gut zu saufen! bis dann!

  4. Peter Krustig sagt:

    Wir sind der weltherschaft ein ganzes stück näher gekommen 😀

  5. John K. Doe sagt:

    von der formschwäche am anfang mal abgesehen 😉
    gitarrist von vitamin X is’n hammetyp. nur die moshpits gehen mir nach wie vor auf den senkel…

  6. abdafüa sagt:

    okay… die energie, mit der die vitaminXler ihr set weggekloppt haben, ist auch mal ein argument FÜR straight edge. mit ner pfeifenden raucherlunge geht das so nicht…

  7. Ist dieser Moshpit dieser ominöse, extrovertierte Tanzstil vor dem alle Angst haben weil er die Freiräume kaputt macht?

  8. abdafüa sagt:

    genau der isses! kann auch böse schrammen machen, wenn dir rotzvolle 2-m-punker ihre stahlkappen-boots gegens schienbein hauen…

  9. Anti-Oi sagt:

    Es gibt noch mehr argumente für SXE abe egal 🙂
    Ich wünsche XVX gute genesung.
    Zusammenfassung: Bester Konzert dieses Jahr (bis jetzt). Ist aber auch glaube ich schwer zu tuppen. Super Atmosphäre es gab fast keinen Streß (wenn Mensch nicht der Konz gruppe angehört hat). Danke an teile der Konz eins für die hilfe wir revangieren uns und schade das es den unfall gab.

  10. cyberpunk sagt:

    Das JuzI ist viel zu klein für ´nen ordentlichen Moshpit. Davon mal ab, finde ich Pogo viel nerviger. Ein Moshpit, wie ich ihn bisher erlebt habe, war immer ziemlich berechenbar, da fließender. Von einem Pogo-„Tänzer“ einen Ellenbogen, eine Faust oder einen Tritt ab zu bekommen, ist viel wahrscheinlicher, als von einem Moshpit in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Aber auch dazu sei gesagt: Fick Dich Floor-Punch, Windmill, Chainsaw!

  11. Ugo sagt:

    Band Straight Edge, Publikum 95% Publikum Raucher, die Luft war noch nie soo scheiße im Juzi, atmen war glückssache. Bitte solche Konzerte dauerhaft rauchfrei!

  12. abdafüa sagt:

    einer der gründe für das luftproblem war ja auch, dass der deckenventilator irgendwann nich mehr ging… ich find ja den übergang zwischen pogo und moshpit fließend, und auch beides meistens saunervig, zumal so mancher checker den unterschied zwischen tanzen und sich hauen noch nicht rausgefunden hat… und circlepits (die ich ja tasächlich ganz spaßig find) starten geht in gö irgendwie nie, kapiert das publikum nicht oder sowat…

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.