Mo. 03.11.:Heinz Strunk liest im JungenTheater
von am 29. Oktober 2008 veröffentlicht in Lesung, Tipp!

Zuletzt war Heinz ‚Heinzer‘ Strunk vor vier Jahren in Göttingen um aus seinem Buch ‚Fleisch ist mein Gemüse‘ zu lesen. Am Montag liest er dann aus Die Zunge Europas, seinem kürzlich erschienenem Neuling.
Der Titel des Buches bezieht sich auf den Onkel des Protagonisten, besser gesagt auf dessen Zunge. Onkel Friedrich, ein legendärer Kaffeekoster aus dem Hamburger Freihafen, hat nämlich sein Leben lang im Kaffeegeschäft gearbeitet und kann am Geschmack das Herkunftsland der Bohnen, die Art der Röstung usw. erkennen. Doch das nur am Rande. In dem Buch geht es um den Gagautoren und Witzeschreiber Markus Erdmann, der nicht ganz so trottelig rüberkommt wie Heinz Strunk selber in ‚Fleisch ist mein Gemüse‘. Immerhin hat Markus Erdmann eine Freundin, einen Job und eine eigene Wohnung. Jedoch läuft hier auch einiges schief, die Beziehung mit Birgit ist nur noch anstrengend (sie nennt ihn in selbstgedrehten Amateurpornos, die er in einem alten Karton im Keller findet, „Fifi“) und geredet wird eh nur noch das Allernötigste. Außerdem kommen die Witze, die er für Bühnenkomiker Sven schreibt, beim Publikum nicht gut an. Strunk knüpft natürlich an den zynischen Humor aus ‚Fleisch ist mein Gemüse‘ an und zieht im Verlauf des Buches frustriert über alles mögliche her, was seinem Protagonisten auf die Nerven geht: die deutsche ComedySzene und Promiwelt, Leute die stundenlang in Cafés sitzen, die Bild-„Zeitung“, Urlaub im Allgemeinen, das alltägliche Fernsehprogramm undsoweiter. Einziger Lichtblick ist neben den Sprüchen von Onkel Friedrich die hübsche Schulfreundin Janne, die
Markus Erdmann eines Tages auf einer Zugfahrt wiedertrifft und die sich überraschenderweise für ihn interessiert.

Wem seine Bücher (oder Filme oder Hörspiele) gefallen haben oder wer schon bei der letzten Lesung war, wird hier sicherlich nicht enttäuscht werden. Eventuell einziger Haken an der Sache: die Karten kosten im Vorverkauf 12 und an der Abendkasse stolze 14 Euro.

Beginn der Lesung ist um 20 Uhr im JungenTheater.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.