Di. 17.06.: The Gaslight Anthem im T-Keller
von am 12. Juni 2008 veröffentlicht in Konzert, Theaterkeller, Tipp!

Gaslight Anthem waren eine der neuen, großartigen Bands 2007. Die Band aus New Jersey überzeugte vor Allem durch die schmissigen Refrains, durch das Komponieren von Sing-a-long-Hymnen, die nicht albern oder peinlich waren. Derer finden sich zu Hauf auf dem Debutalbum „Sink or Swim“, erschienen 2007 auf Xoxo Records. Dreckiger, melodischer Gesang, Arschtritt-Punkrock und Folk-Einflüsse, nicht zu vergessen der allgegenwärtige Souleinfluss. Eine klasse Band, die sich schon mit ihrem Debut vor Bands wie Hot Water Music oder Against Me! nicht zu verstecken brauchte. Entsprechend begeistert wie auch überrascht war das Publikum beim letztjährigen Konzert im T-Keller, der die Band nun zu einem zweiten Konzert in die Geismar Landstraße eingeladen hat.

In der zwischenzeit haben The Gaslight Anthem einen Plattenvertrag bei Sideonedummy Records (Flogging Molly, The Bouncing Souls) unterschrieben und ein neues Album aufgenommen. „The ’59 Sound“ erscheint im August und wurde von Ex-Flogging Molly-Gitarrist Ted Hutt produziert. Herausgekommen ist eine Platte, die an das Debut lange nicht heran kommt. Weichgespülter Poppunk ist an die Stelle energiegeladener Songs getreten. Der vielzitierte Soul ist noch immer hörbar, doch längst nicht mehr so leidenschaftlich dargeboten wie auf „Sink or Swim“. Die wirklich mitreissenden Songs sucht man auf der Platte zwar nicht vergebens, aber man muss schon genau hin hören. The Gaslight Anthem haben es mit nur zwei Veröffentlichungen geschafft, erst große Hoffnungen zu wecken und sogleich in Richtung Bedeutungslosigkeit abzudriften. Hoffentlich kriegen sie die Kurve, hoffentlich macht das Live alles viel mehr Spaß als auf Platte. Es wäre dieser Band zu wünschen.

Ein weiteres Konzert, wo es gilt, sich auf die „alten“ Lieder zu freuen oder zu hoffen, dass die neuen im Livekorsett dann doch besser rüber kommen als auf Platte. Am Dienstag ab 21 Uhr im T-Keller.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.