Sa. 29.09.: The Gaslight Anthem und Holiday Fun Club im T-Keller
von am 24. September 2007 veröffentlicht in Konzert, Theaterkeller, Tipp!

The Gaslight Anthem” ist eine Band, die es schaffen wird, das Göttinger Publikum für sich zu gewinnen. Das muss aber nichts gutes heißen! Wenn von den vier Herren aus New Jersey irgendwo die Rede ist, so fallen meist auch folgende Namen: Hot Water Music, Samiam und Against Me!. Die ersteren finde ich gut, letztere kann ich nicht besonders leiden. Und vielleicht ist dieser Against Me!-Moment auch einer der Gründe, warum ich mich nicht für “The Gaslight Anthem” begeistern kann? Erst mal sind sie Punkrock, dann aber irgendwie auch poppiger Punkrock; das Adjektiv folkig ist aber auch nicht völlig fehl am Platz. Und das ist einer der weiteren Störfaktoren. Denn plötzlich wird die Akkustik-Gitarre hervorgeholt und es werden Lagerfeuerlieder gespielt.

Der Gesang von Brian Fallon bricht mit dem ganzen Punkrockding, er erinnert eher an Bruce Springsteen! Das finde ich allerdings irgendwie cool. „The Gaslight Anthem“ machen eben keine massenwirksame Musik, doch sie ist eher „nett„, vorsichtig irgendwie, nur in wenigen Momenten kommt Gröhlpunk-Stimmung auf. Leicht zu beschreiben ist der Stil von „The Gaslight Anthem“ in jedem Fall nicht. Am 17.08. Ist ihre Platte ‚Sink Or Swim‘ auf XOXO erschienen und man muss sie geniessen, so lange sie noch irgendwie ‚underground‘ sind.

Holiday Fun Club“ kommen aus Schweden. Sie machen Punk in Sachen Devo. Sie stecken voller Energie und die richtige Schublade ist nicht so leicht zu öffnen. Ein Review der neuen Platte liegt in John K. Does Pipeline.

Am Freitag, im T-Keller. 21:30 Uhr!

Artikel teilen

27 Kommentare auf "Sa. 29.09.: The Gaslight Anthem und Holiday Fun Club im T-Keller"

  1. helene fischer sagt:

    blablablablablkabla

  2. aufdiepalme sagt:

    Zum einen: Redaktion mit Meinung ist ja schön und gut, aber vielleicht möchte der eine oder andere nicht gleich alles aufs Butterbrot.Außerdem: was ist eigentlich mit links-repräsentativen „Räumen“ geschehen-gehört zum linken Bewusstsein und links-Handeln gleich Spaßfreiheit und wieso eigentlich die permanente Repression gegen freie Gefühlsäußerungen- ist linkes Anbaggern möglich?
    Party-Spaß hat immer mit beabsichtigten Entgleisungen zu tun. Und überhaupt liegt das Gefühl nicht fern, dass die linke Szene hier nur noch aus überzeugter Selbstgefälligkeit besteht-gibt es zu wenig wichtige, bedeutende Probleme auf der Welt? Die hiesige Veranstaltungskultur weist deutlich darauf hin, dass man hier als Linker viel mit sich selbst beschäftigt ist und die eigentlichen, regionaleren und globaler gerichteten Probleme und Gegeninitiativen der linkspolitisch-Aktiven in Vergessenheit geraten. Weg mit dem selbstverliebten Linkssein und hin zu den politischen Aufgaben! Also lasst´s wenigstens bei Gaslight Anthem krachen und steht nicht wieder nur kopfnickend in der Gegend herum! Linker Spaß darf niemals sterben!!!

  3. fernseherin sagt:

    Akustik wird mit einem „k“ geschrieben.

  4. Rakete sagt:

    ähhhh… muss ich den zusammenhang zwischen ankündigung und kommentar von aufdiepalme jetzt verstehen?

    komme gerade aus dem t-keller. habe dort gaslight anthem gehört und für gut befunden. ich geh hin!

  5. fabbal sagt:

    kann mich dem kopfschütteln nur anschließen habs auch nicht verstanden.
    und außerdem darf ich mit mir selbst beschäftigt sein so viel ich will.

  6. John K. Doe sagt:

    mal sehen wie lang es dauert, bis der erste „bewegungslinker“ oder sowas schreit.

  7. Klaus sagt:

    Und was ist eigentlich mit der permanenten Repression der freien Meinungsäußerung?
    Objektiver Journalismus? Hahahah. Ich lach mich tot.

  8. fabbal sagt:

    @aufdiepalme linkes anbaggern ist natürlich nicht möglich. in dem begriff steckt ja schon drin, dass es nicht darum geht sich mit jemandem zu unterhalten und das eventuell mehr draus wird sondern, dass man(n) gräbt und ich glaube nicht nur in meinem kopf ist das negativ konnotiert.

  9. Fernseherin sagt:

    Ich denke es gibt genau so linkes Anbaggern wie es linkes Kaffekochen und linkes Planschbecken mit Wasser auffüllen gibt. Ich kann „links“ und „anbaggern“, meinetwegen auch einfach nur „flirten“ gar nicht begrifflich zusammen bringen.

  10. John K. Doe sagt:

    ich bagger eh nur noch mich selbst an. auch flirten und so. ich langweile mich nie mit mir, wir haben immer was cooles zum unterhalten und der sex stimmt auch. links, mitte und rechts abbiegen funktioniert auch immer.

  11. miesmuschel sagt:

    ich kann mich tatsächlich daran errinnern dich mal mit dir selbst wild knutschend in einer ecke im juzi gesehen zu haben oO

  12. fabbal sagt:

    kennt ihr das aus der schule, wenn sich wer in die ecke gestellt hat und getan hat ob ihm ne andere person lasziv über den rückken streicht und er_sie wars selber… ungefähr so stell ich mir john grad vor und kringel mich aufem boden.

  13. miesmuschel sagt:

    ich glaube das kommt dem ganzen schon sehr nahe 🙂

  14. John K. Doe sagt:

    mich liebt eben keiner. aber ich war mir auch schon immer genug.

  15. ooooooh, das is suess und auch irgendwie sehr hilfreich, wenn so mit sich zurecht kommt.

    aber helene fischer, aufdiepalme und klaus versteh ich immer noch nich…

  16. theaterkeller sagt:

    andere baustelle: gaslight anthem treten zuerst auf, dann kommen holiday fun club, falls das hier jmd. interessieren sollte

  17. Klaus sagt:

    Ich bin nur genervt von so leuten wie helene fischer/aufdiepalme. Ich steig da nicht durch. Warum sollte ich nicht meine meinung äußern. Der versuch eines objekiven journalismus ist jawohl unmöglich.

  18. John K. Doe sagt:

    klaus, willkommen in meiner welt. du wirst noch sehr zahlreich mit diesem thema konfrontiert werden, hehehehehe. wirf einen blanken haken, irgendein fisch beist immer an 😉

  19. fabbal sagt:

    @theaterkeller na dann komm ich wohl pünktlich. ich hoffe es ist nicht zu voll.

  20. girlsetsfire sagt:

    jap, die platte gefällt mir auch. wer weiß, vll. doch mal wieder t-keller?!

  21. fabbal sagt:

    hammer
    jetzt geh ich ganz sicher auch wenn es so schüttet wie grade
    wie geil hoffentlich gibts ein neues shirt für mich. (was das angeht bin ich echt ein freak)

  22. fabbal sagt:

    also ich war da und hab mehrere dinge zu sagen.
    1. lieber t-keller es war ja doch so, dass erst holiday fun club und dann gaslight anthem kamen. und dann bin ich es ja vom juzi gewohnt, dass konzerte eine stunde später anfangen und wusste nicht, dass das bei euch auch so ist.
    2. im gegensatz zu rakete fand ich holiday fun club ziemlich cool. zwar nicht das was ich sonst so höre aber der sänger war einfach zu irre um nicht gefeiert zu werden.
    3. gaslight anthem waren der hammer… letzte show in deutschland nach 31 tagen durch die brd und alle angeschlagen trotzdem alles gegeben. übrigens „no, you rock“
    4. „t-shirts and bluejeans“ heißt jetzt „goslar“
    danke an die jungs spitzen show.

  23. John K. Doe sagt:

    hahahahahahaha, pünktliche konzerte in göttingen?! hahahahahahahahahaha, dass wäre ja noch schöner. göttinger publikum bleibt entweder weg um sich coole konzerte entgehen zu lassen, oder es kommt gegen 11 dann doch noch aus’m knick. wie ich das hasse.
    holiday fun club platte finde ich cool! ich habe gestern zwei gute konzerte verpasst! also socorro hätte ich wohl gern gesehen. gaslight anthem ist nicht mein fall – ausgelutscht irgendwie, auf platte läuft das an mir völlig vorbei. aber ich steht halt auch überhauptnicht auf against me! und diesen ganzen kram.

  24. fabbal sagt:

    ich wünschte es würde mal irgendwo pünktlich losgehen. dazu müssten die veranstalter_innen dann halt drauf scheißen, dass pünktlich höchstens die hälfte der leute da ist.
    da bin ich echt kunde. und wenn ich gezahlt hab will ich auch was sehen. war echt kurz davor mein geld zurückzuverlangen und zu gehen. der ärger war dann beim ersten lied verrauscht.
    aber im ernst dann hätte ich zu hause noch ein biertrinken und mit meinem mitbewohner noch zwei folgen futurama schauen können anstatt ne stunde allein im t-keller konservenmusik und an nem krombacher nuckeln.

  25. John K. Doe sagt:

    nun ja, dass ist ein schwieriges thema. als veranstalter drauf scheißen ist leichter gesagt als getan. ich hätte keine lust, nur weil göttingen träge ohne ende ist, eine gute „vorband“ dann vor 15 leuten zu verheizen. zwar behaupten bands immer gerne „wir spielen auch 5 leuten gerne“, aber ich weiß aus eigener erfahrung – das ist einfach beschissen.
    und wenn die erste band quasi verheizt ist, dann kullern die ersten hoschies an und wollen natürlich nicht voll zahlen. da beisst sich die katze dann in den schwanz.

  26. fabbal sagt:

    ja ich versteh den punkt schon, bloß wird das dann immer später und ich denk mir jetzt auch naja „wenn ich ne stunde später hinkomm reicht das auch“ und irgendwann fängt das konzert dann erst zwei stunden an.
    im juzi gab es das glaub ich mal, dass die band erst um 1 angefangen hat.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.