Jahr der Jubiläen: 30 Jahre musa
von Rakete am 6. August 2007 veröffentlicht in städtisches2007 ist für Göttingen das Jahr der vielen Jubiläen. Das JuzI wird gerade 25, der Rote Buchladen im Herbst 35, das Wohnprojekt in der Roten Straße 25. Das Junge Theater bringt es in diesem Jahr sogar auf stolze 50 Lenze. Und auch das Kulturzentrum musa hat 2007 einen Runden Geburtstag: Im November wird es 30 Jahre alt und feiert das mit gleich drei Jubiläumsmonaten.
Das Kulturzentrum musa wurde im November 1977 von ehrenamtlichen HelferInnen gegründet und ist nun bereits seit 17 Jahren im Göttinger Hagenweg zu Hause. Hier finden jährlich rund 250 Veranstaltungen statt, die bislang von geschätzten 100.000 BesucherInnen heimgesucht wurden. Neben zahlreichen Kursen und Workshops finden sich auch viele Konzerte im Angebot des Kulturzentrums. In den Kellerräumen des Gebäudes hat so manche Göttinger Band ihren Proberaum und auch ein Tonstudio fehlt nicht.
Schon immer hatte die musa um ihre Existenz zu kämpfen. Ein Überlebenskampf, der so manchem den Idealismus oder gar die Gesundheit geraubt habe. Das möchte die musa trotz der Feierlaune nicht in Vergessenheit geraten lassen und mahnt die Entscheidungsträger an, es nicht so weit kommen zu lassen. Doch das Kämpfen hat sich gelohnt, der Fortbestand des Kulturzentrums ist zumindest für die nächsten fünf Jahre gesichert.
Die Feierlichkeiten anlässlich des 30. Geburtstages beginnen bereits Ende September und finden ihren Höhepunkt am Jubiläumswochenende vom 30.11. bis 2.12. Bereits in den Wochen zuvor hat das musa Team zahlreiche Konzerte organisiert. Bereits bestätigte Bands sind: Bastard Sons of Jonny Cash, die YARDBIRDS, Sonoc de las Tunas, JAMARAN, HATTLER, Kick LA Luna, Mark Gillespie Band, INGOGNIO für das Jazzfestival, Beatplanet, Fiddler´s Green, RANTANPLAN, THE CANNONS.
and the winners are…
Doch damit nicht genug: auch ein großes Gewinnspiel gibt’s zum 30., mit glorreichen Aussichten auf illustere Gewinne wie einen Wäschetrockner oder einer Tretbootfahrt auf dem Kiessee mit dem Göttinger Bürgermeister. Die musa möchte Erlebnisberichte und Fotos aus ihren Hallen sammeln und belohnt die EinsenderInnen mit solchen Preisen. Einzusenden sind die Zeitdokumente bis zum 30. September an musa: 30 Jahre, Hagenweg 2a, 37081 Göttingen oder an kultur@musa.de.
die preise sind wirklich attraktiv! ich kann mich nicht entscheiden, wäsche trockner sind schon ne tolle sache – aber ein fahrt im tretboot mit dem bürgermeister ist natürlich der hammer! der lädt einen dann noch schön auf ein eis ein, dann geht man hand in hand romantisch um den see…
ps.: im gegensatz zu den genannten einrichtungen werde ich wenigstens immer jünger!
glaub nicht, dass ich dich die tretbotfahrt gewinnen lasse…
wie geil wär das denn? ich hock da und Wolfgang Meyer strampelt…
ich mit nem bier in der hand und er am schwitzen ich mach dann auch bilder für die page! 😉