So. 10.06.: Dr. Dieter Porth liest im Cafe Kreuzberg
von am 7. Juni 2007 veröffentlicht in Lesung

Dr. Dieter Porth hat meines Erachtens Potenzial ein Original dieser kleinen Stadt zu werden. Der Doktor steht oft, in blauer Weste mit Stickerei „www.buergerstimmen.de“, und Digitalkamera am Bühnerand irgendwelcher Konzerte. Er ist Produzent, Redakteur und Moderator einer Radiosendung, mit dem einprägsamen Namen „Bürgerstimmen im Göttinger Land“. Das Programm habe ich bisher noch nie gehört – ich bin einfach Fan von Dr. Porths reichlich kryptischen Konzertkritiken. Nach einem Konzert, und Dr. Porth ist im Gegensatz zu mir viel offener was Stile angeht, ist auf seiner Homepage (siehe Stickerei) meist ein entsprechender Konzertbericht zu lesen, der seinen ganz eigenen, ja – Charme hat. Die Berichte sind von einer fast glanzvollen Skurilität. Gekrönt von einem interessanten Benotungssystem, dass sich mir einfachem Geist einfach nicht erschließen will, und schon allein deshalb finde ich es saucool! Ich zitiere das mal Anhand des Bernd Begemann Konzerts („Herausragend an dem Konzert ist Bernd Begemann.“):

Dr. Porths Bewertungssystem

Wer sich auf der, sagen wir recht fragmentarischen Homepage, des Bürgerstimmen Doktors zurecht findet, der wird noch eine ganze Reihe andere Skurilitäten entdecken. Um das Universum komplett zu machen, kann man sich mit dem Doktor via Myspace anfreunden. Bands können sich genau dort auch schon mal über Fragen informieren, die im Talk vorm Konzert fällig werden. Ganz großes Kino.
Auf eben jener Homepage wird der Doc nun selbst gepriesen als erstklassiger Vorleser, wir dürfen uns selbst von genau dem überzeugen. Am 10. Juni liest der Doktor im Cafe Kreuzberg, unter Anderem aus dem Roman „Abwesend“ von Gregor Sander. Motto des Abends, bei dem Autoren bewusst nicht eingeladen wurden ist „Mal hören, wie gut mir die Texte gefallen.“, und da darf man doch tatsächlich sehr gespannt sein.

Abschließend möchte ich Doc Rock Porth noch einmal zu Wort kommen lassen (nach Besuch bei den Bands THE244GL und Fluid To Gas):
„Über die oft fehlende Moderation, möchte ich mich an dieser Stelle nicht beklagen, dass gehört wohl zum Punkkonzert.“

Artikel teilen

3 Kommentare auf "So. 10.06.: Dr. Dieter Porth liest im Cafe Kreuzberg"

  1. Moped sagt:

    sweet jesus! das habe ich total verpasst.. wie wars?

  2. John K. Doe sagt:

    ich musste arbeiten – und wüsste zu gern wie das war!

  3. Krischan sagt:

    Du hast meinen Tag gemacht. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.