Fr. 09.10.: Vortrag zur Entwicklung des Transsubjekts in der Medizin
von am 4. Oktober 2009 veröffentlicht in Diskussion, Kabale, Vortrag

In diesem Vortrag werden aus einer queeren Perspektive heraus anhand ausgewählter medizinischer Debatten zur Transsexualität in der Bundesrepublik Deutschland zentrale Momente in der Entwicklung des medizinischen Transsubjekts dargelegt. Hierbei sind insbesondere Entwicklungen in den 1970er Jahren und in den 1990er Jahren Gegenstand der Analyse, wobei diese jeweils in Beziehung zu den gesellschaftspolitischen Kontexten gesetzt werden.

Konzepte des früheren Zeitraums standen u.a. unter dem Eindruck rechtspolitischer Diskussionen zum Transsexuellengesetz (TSG), welches das Parlament 1980 verabschiedete und das am 1. Januar 1981 in Kraft trat. Der zweite Zeitraum ist insbesondere vor dem Hintergrund organisatorischer und konzeptueller Entwicklungen in der Transbewegung und im Vorfeld der Reformdebatte zum TSG interessant.

Am Beispiel der Entwicklung des medizinischen Transsubjekts in den 1970er Jahren wird u.a. die Konstitution des transsexuellen Subjekts in Abgrenzung zu anderen geschlechtlichen Phänomenen erkennbar, wohingegen am Beispiel der Entwicklungen in den 1990er Jahren die Effekte der gesellschaftlichen Pluralisierung und Individualisierung von Geschlecht sowie Effekte widerständiger Diskurse in der Transbewegung deutlich werden.

Veranstaltung mit Adrian de Silva, schreibt zur Zeit seine Dissertation zum Thema „Regulierung des Geschlechtswechsels in Großbritannien und Deutschland“ an der HU in Berlin; langjähriger Lehrbeauftragter in der Politikwissenschaft und der Geschlechterforschung an den Universitäten Göttingen, Oldenburg und Bremen; Veröffentlichungen zu Intersexualität und Transsexualität; Redaktionsmitglied des Online-Magazins Liminalis.

Vortrag und Diskussion am Freitag, den 09. Oktober 2009, um 18:00 Uhr im Café Kabale (Geismar Landstraße 19)

Die Veranstaltung ist Teil des vom Café Kollektiv Kabale organisierten queer-feministischen Festivals San Francis.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.