Aktionstag UMF am 29.08.
von am 28. August 2015 veröffentlicht in Kurzmeldungen

Am kommenden Samstag, 29. August, veranstaltet die Jugendhilfe Südniedersachsen einen Aktionstag zum Thema „unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge“. Gemeinsam mit den Geflüchteten und zahlreichen PartnerInnen will man zwischen Gänseliesel und roter Straße ein buntes Programm mit Informationsveranstaltungen, Kunstausstellungen und Livemusik bieten.

Die Jugendhilfe Südniedersachsen e.V. betreut einen Großteil der jungen Geflüchteten im Landkreis. Auf deren Wunsch konzentriere man sich auf eine Spendenaktion für das private Rettungsschiff Seawatch. Die Seawatch wirkt seit Monaten im Mittelmeer an der Rettung Geflüchteter mit. Viele der Geflüchteten hätten selbst die gefährliche Überfahrt riskiert, oft würden auch Verwandte noch auf eine Überfahrt warten, so Kathrin Renziehausen von der Jugendhilfe Südniedersachsen.

Am Samstag sind unter Anderem Vorträge über die Situation von minderjährigen Geflüchteten geplant. So bereiten die Geflüchteten Informationen zu ihren Fluchtrouten und Fluchtgeschichten auf. Parallel findet im Börnerviertel ein Erzählcafé statt. Darüber hinaus soll es Filmvorführungen, Live-Musik und eine Ausstellung von Kunstwerken und Handwerksarbeiten der Geflüchteten geben. Zum Ausklang wird im […] (ehem. Pools) eine Soli-Party stattfinden – die Einnahmen gehen ebenfalls an die Seawatch.

Artikel teilen


Themen

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.