Archiv für Juli 2013

Nach Kneipenrausschmiss

Pfefferspray gegen „rechtsmotivierte“ Beleidiger
19. Juli 2013

Wie die Polizei Göttingen in einer Pressemitteilung berichtet, hat am frühen Freitagmorgen auf dem Albaniplatz eine Auseinandersetzung mit zwei Männern aus dem Landkreis Northeim aus dem politisch rechten Spektrum mit dem Einsatz von Pfefferspray ihr Ende gefunden. Nachdem die Northeimer wegen Beleidigungen eine Kneipe in der Göttinger Innenstadt verlassen mussten und sie danach dann noch mit rechtsradikalen Parolen auf sich aufmerksam machten, stießen sie vor der Stadthalle bei ihrem Auto schließlich auf Gegenwehr.


Nach Urteil

Spontandemo gegen Repression
10. Juli 2013

Als Reaktion auf ein Urteil und um den Umgang des Staats mit den Protesten zu kritisieren zog heute abend kurz nach 18 Uhr eine spontane Demonstration mit etwa 40 Teilnehmer_innen durch die Göttinger Innenstadt. Am Morgen war ein Aktivist, der Anfang 2012 bei einer Veranstaltung des RCDS protestiert hatte, wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden (Bericht beim Stadtradio).


Streik im Einzelhandel

„Hände weg vom Mantel!“
5. Juli 2013

Die Tarifparteien im Einzelhandel liegen weit auseinander: Streit gibt es vor allem um den Manteltarifvertrag. Die Arbeitgeber haben den Vertrag gekündigt, Ver.di fordert die Wiedereinsetzung und höhere Löhne. Der Streik bei den Netto-Märkten soll dabei eine zentrale Rolle spielen.